LG4040b brennt scheinbar nicht 4-fach!!

  • Hallo,


    hat jemand einen Tip für mich? Ich hab heute meinen Ricoh5125 gegen den LG4040b ausgetauscht und brenne jetzt die ersten DVDs. Die Geschwindigkeit enttäuscht mich aber.


    Für eine DVD-Kopie (4,4GB) mit Nero braucht er z.B. 55 Minuten, angegeben ist dabei "Schreibe mit 4x". Der Ricoh5125 brauchte mit 2,4fach m.E. auch nicht länger!
    Die Rohlinge werden auch als 4-fach erkannt.


    Komisch ist dabei aber, daß anfangs ca. 12 Minuten Brennzeit angegeben werden, nach 11 Minuten die verbleibende Zeit mit 0, als fertiggestellt aber erst ca. 27% angezeigt werden.


    Muß evtl. Nero nach Brennertausch neu installiert werden?
    Brenner als Sec. Master, DVD-LW als Prim. Slave, Win2000


    Hab ich da irgendetwas übersehen?

  • Hallo,
    wir haben das Gerät auch und sind superzufrieden. Allerdings haben wir die Firmware von Ulead drauf ( A300 ) und benutzen die Movie-Factory für DVD. Mit Nero hatten wir da auch schon Probleme - allerdings nicht mit dem Tempo, sondern mit einem "sonderbaren" unbekannten Fehler.
    Durchhalten,
    meint das SFK


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo,


    den entscheidenden Tip hab ich soeben von Cool aus dem DVD-SVCD-Forum erhalten. "Ist DMA eingestellt?"


    War es seltsamer weise nicht. Vermutlich hab ich irgendwann mal ein Image aufgespielt, wo ich diesen Wert auf "Nur PIO" stehen hatte. Da ich in der Vergangenheit nicht viele DVDs gebrannt habe, ist mir das auch nicht aufgefallen.


    Der augenblickliche Brennvorgang dauert vermutlich noch 15 Minuten (von 55Minuten) dann werde ich es nach dem Booten nochmals testen.
    DMA ist momentan nur für die Videoplatte (Sec Slave) und die 1. Platte (Prim Master) eingestellt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So jetzt hab ich für alle LWs Ultra DMA eingestellt und das brennen geht wie geschmiert.
    4fach für eine DVD ca. 15 Minuten.


    Ich hab jedoch festgestellt, daß der verwendete Lesepuffer praktisch 0 ist und der Buffer-Level tw. auch bis fast auf 0 runter geht.
    Nachdem ich beim Kopieren einer DVD bereits einen Rohling verbrannt habe, hab ich die Geschwindigkeit auf 2,4fach eingestellt. 25 Minuten sind ja auch ok.


    Morgen teste ich das nochmal mit ImgTool.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl