MSP 6.0 Titelproblem

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mal wieder am überlegen in einer Sache, aber der berühmte Groschen ist bis jetzt leider noch nicht gefallen.


    Möchte im Mediastudio einem Titel, den ich in der V1 liegen habe, einen bestimmten Bewegungsverlauf zuordnen (Handbuch S.41 bzw. S.178). Klappt eigentlich auch, nur gibt es 2 Dinge, die mich stören.


    Habe im Produktionsarchiv , unter Bewegungsverlauf , die Option 2DKomplex und hier die Drehbewegung gewählt.


    Die Einstellungen sind folgendermaßen:


    Im Fenster des Komplexen Bewegungsverlaufes 2D habe ich beim 1. Schlüsselbild bei der Funktion Drehen:0 Grad eingestellt, beim letzten Schlüsselbild ist 360 Grad eingestellt. Die Wörter des Titels drehen sich zwar herein, bleiben aber genau 1 Frame zu früh stehen, sodaß der Titel etwas schief steht. Es fehlt ihm genau 1 Frame, um sich zu begradigen. Gehe ich mit dem letzten Schlüsselbild auf 361 Grad , dann stimmt es. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dies so gewollt ist, oder fehlen mir vielleicht noch irgendwelche Voreinstellungen ? Auch das Häkchen bei Verhältnis beibehalten bleibt nicht, entfernt sich immer wieder von selbst. Außerdem sind die sich hereindrehenden Wörter des Titels sehr unruhig und zittern, ganz besonders, wenn irgendwo in der Mitte der Bewegungssteuerung noch ein weiteres Schlüsselbild sitzt.


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,
    ob es ne Hilfe ist, wird sich erst zeigen müssen, doch wenn wir mal mit einer solchen Animation, die mit dem Titler erstellt wurde, nicht zufrieden sind, dann versuchen wir das entweder mit CG Infinity oder - wenn dazu die Zeit nicht reichen sollte einfach mit einer z.B. in Photoimpact schnell hingezauberten Grafik, die dann auf der Überlagerungsspur animiert wird. Letzteres klappt eigentlich immer und wenn es dann immer noch zittert, dann hilft, auf das Bildstreifchen die Funktionen "Vollbildbasiert & Flimmerreduzierung" anzuwenden. Bei ganz viel Zeit, z.B. wenn ein Filmtitel den Zuschauer so richtig "anmachen" soll, wäre Cool 3D auch noch als echte Alternative zu nennen. Immer daran denken, dass der Titelgenerator in MSP zwar immer besser geworden ist, aber eben doch irgendwie nur ne Sache für einfache Vorgänge.
    Viel Spaß beim Probieren
    wünschen die SFKler

  • Herbie:


    Schon mal was von Rundungsfehlern gehört?


    Wenn Du ein Bild über 360 Grad drehen willst, und es mit Sicherheit im letzten Frame auf 0 (360) zum Stillstand kommen soll, brauchst Du entweder 360 Frames (14,4 Sekunden) oder ein Framezahl, die den gerundeten letzten Frame wieder auf 0 bringt. Ist dies nicht der Fall, mußt Du die Drehung anders einteilen, was Dir mit 361 Grad ja auch (wahrscheinlich rein instinktiv?) gelungen ist. Mit Keyframes wird die ganze Sache in der Theorie noch schwieriger weil Du unter Umständen mehrere verschiedene Drehgeschwindigkeiten mit ruckhaften Übergängen an den Schlüsselstellen produzierst.


    Es ist also weniger ein MSP6-Problem als ein Herbie-Problem... :huahua:


    Ist es nicht herrlich, wenn sich schnöde Mathematik auch mal wieder in der Praxis bewahrheitet? :bgdev:


    Mit mathematischen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,


    ertsmal danke an ALLE für die Tipps.


    @ Peter:


    Das mit der Rundung ... habe ich soweit verstanden.


    Aber was könnte denn die Ursache für das Zittern der Titelschrift beim Hereindrehen des Titels sein, ganz gleich ob der Titel einen Umriss hat oder nicht ? Alles zittert, der Textkörper und ein event. Umriss.


    Gruß Herbie

  • Herbie:


    Da bin ich mir nicht sicher. Dazu müßte ich jedes Detail der Voreinstellungen und der Arbeitsschritte überprüfen können.


    Generell sollten die von SFK vorgeschlagenen Mittel die geeigneten sein. Die Vollbild Einstellung verhindert die falsche Reihenfolge und die Flimmerreduzierung macht die Übergänge an den Kanten weicher. Video, speziell DV, hat immer Probleme mit zu harten Kontrasten.


    Oft ist es auch so daß das fertig gerenderte Video auf dem Fernsehmonitor viel besser aussieht als in der Vorschau.


    Mit unsicheren Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, :hallo:


    Zitat

    auf dem Fernsehmonitor viel besser aussieht als in der Vorschau.


    ja das stimmt, nur das Zittern der Schrift sieht eben sehr unprofessionell aus (auch auf dem TV), wenn ich es mal so bezeichnen darf. Ich bin es von der EZDV her gewohnt, daß die Titelschrift eben ruhig steht, aber mit dem Titler der EZDV kann ich nunmal diese Art von Bewegung, wie ich sie möchte, nicht herstellen.


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Funktion "Verhältnis beibehalten" im Bewegungsverlaufsfenster ?
    Wenn ich hier ein Häkchen setze, wird dieses wieder selbständig entfernt, habe ich gemerkt. Das könnte doch mit irgendwelchen nicht korrekten Voreinstellungen zusammenhängen, oder ?


    Könntest Du mit hierzu nochmal helfen, wie ich diese Option denn dauerhaft aktivieren kann ?


    Wenn es nicht zuviel verlangt ist und es Deine Zeit erlaubt, könntest Du mir vielleicht die wichtigsten Voreinstellungen mal nennen.
    Eventuell löst sich ja dann das Problem ?, zumindest teilweise.


    Es grüßt und dankt ein


    fragender Herbie und bittet um :help:

  • Herbie:


    Tut mir leid, Herbie! Das könnte man nur mit dem gleichen Programm, dem gleichen Titel und dem gleichen Hintergrund nachvollziehen. Da ich inzwischen mit MSP7 arbeite und MSP 6.0 längst nicht mehr auf der Platte habe, könnte ich das selbst mit den Originaldaten nicht nachvollziehen. In MSP7 ist der Titler stark überarbeitet worden und die Bewegungsverläufe stimmen auch nicht mehr überein. Die Einstellungen aus MSP7 würden Dir nicht helfen.


    Ich kann nur noch einmal raten die Tips von SFK anzuwenden. Das sollte jedes Flimmern beseitigen. Ansonsten gibt es immer noch die Trial and Error Methode...


    Wer mit dem internen Titler nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, der muß auf ein externes Programm ausweichen wie z.B. Cool 3D.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.