Hi, Nachtschwärmer!

  • Es ist jetzt 00.17 Uhr.
    Wer gedenkt, noch länger wach zu bleiben, sollte sich vielleicht um 02.10 Uhr auf NDR die Sendung "Prisma" (Wiederholung) anschauen. Es geht um die Haltbarkeit digitaler Medien, u.a. auch CDs, DVDs usw.


    Um es gleich zu sagen: da wird von Experten ein düsteres Zukunftsbild gemalt.
    Vielleicht sollten wir unsere Filme in Stein meißeln - das hält garantiert 5000 Jahre
    sinniert Wiro

  • Hallo Wiro!


    Danke für den Tip. Da fängt man aber wirklich an nachdenklich zu werden! Klasse Bericht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,
    danke der Link reichte. Ich wusste bisher nicht das es so gute Zusammenfassungen von Sendungen bei den Programmanstalten gibt.
    Grus
    Ulrich

  • Wiro, ich muss Dir recht geben: das digitale Zeitalter mag ja ganz schön sein, aber die digitale Zukunft sieht wirklich beängstigend düster aus. Irgendwie fühl ich mich wie in der Zwickmühle - wie kann man denn die Gegenwart überhaupt noch "festhalten" bzw. für die Nachwelt so gestalten, dass sie noch lesbar bleibt?
    Bisher haben ja wohl Bücher immer noch die längste Lebensdauer (wenn sie nicht gerade verbrannt wurden). Oder müssen wir wieder mit Steinmeißel arbeiten? Aber wie läßt sich das mit der üblichen Foto-u. Filmnachbearbeitung unter einen Hut bringen?
    Spaß beiseite - es ist schade, dass der Mensch immer an seinem gerade erreichten Ast sägt...


    :shake:
    pittie