Suche Software , um Bild-Ton-Asynchronität bei analogem "gecapturtem" Videomaterial zu beseitigen

  • Hallo Leute,
    ich möchte VHS Material analog auf meinen PC und dann auf DVD bringen. Zum capturen nutze ich die TV Karte Pinnacle PCTV Rave (mit einem WDM Treiber gefunden unter Sourceforge, der so ziemlich alle Auflösungen bietet- war ein Tip hier aus dem Forum) und Ulead Videostudio 6. Mit einer 720x576 Auflösung codiert als PAL DV klappt das Capturen wunderbar. Die Qualität des Videos reicht mir aus, mein Problem ist aber, daß das Video einen Bild-Tonversatz (zeitlich) aufweist von einigen 100ms. Ich weiß, daß ich mit TMPGEnc mein Audio/Video AVI File in Audio und Video Datei zerlegen kann und auch wieder zusammenfassen kann, aber den Versatz selbst korrigieren kann TMPGEnc nicht, oder?. Das einzige Programm, was ich kenne, um den Bild-Tonversatz dann anhand dieser beiden Dateien zu korrigieren, ist VirtualDub. Und das kann nur mit Dateien arbeiten, die über VfW kompatible Treiber erzeugt worden sind. Meine Karte läuft aber mit einem WDM Treiber. Der Original-Treiber, der bei meiner TV Karte dabei war, ist zwar VfW kompatibel, unterstützt aber nur sehr wenige Auflösungen, vor allem nicht die wichtigen 720x576 bzw. 704x576. Habe durch Tips aus diesem Forum auch schon einige andere Treiber ausprobiert, aber der einzige Treiber, der was taugt, ist eben der WDM kompatible Treiber.


    Also, kennt jemand ein Freeware-Tool, daß WDM unterstützt und einen zeitlichen Versatz von Audio und Video korrigieren kann.



    Danke und Grüße Oliver

  • Hi,


    das klappt schon in der beschriebenen Kombination mit VirtualDub.


    Du musst nur auf Deinem Rechner einen VfW-Kompatiblen Codec haben, z.B. den Panasonic (Linkliste).


    Ich habe unter w2k das gleiche Problem und wie ich es beschrieben habe, klappt es bei mir.


    Gruß vom
    Tom