Video als Menühintergrund in Powertools

  • Hallo, wer kann mir für Powertools die entscheidenden Tips geben?


    - Anstelle eines Bildes möchte ich im Menü ein Video im Hintergrund (volle Fläche) ablaufen lassen. Ich meine nicht das Startvideo, sondern nach Ablauf das Verzweigen in das Menü.


    - lädt man in das Menü auch eine Musikdatei, so bricht die immer nach 19sec ab (oder eben bei Auswahl eines Kapitels) und spielt das 1. Kapitel ab. Kann man diese Zeit verändern?


    Ich hab vieles versucht aber auch in den Forumsbeiträgen nichts gefunden.


    Bernd auch bei Deinen umfangreichen Workshops hab ich nichts gefunden. Oder hab ich da etwas übersehen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    bin im Moment auf Arbeit und kann dementsprechend auch nichts testen. Meine diesbezüglichen Versuche liegen auch schon einige Zeit zurück. Du wirst Dich aber vielleicht daran erinnern, daß ich ein animiertes Menü zum Download angeboten hatte. Dieses hatte nicht nur animierte Buttons, sondern lief auch auf einem 'paar Sekunden'-Loop als Hintergrund ab. Ich hatte dafür eines der bei MainConcept erhältlichen Texture-Loops verwendet. Wie ich dieses Menü genau gemacht habe, wurde m.W. auch später nochmal im Thread (S. 7 oder so :feixen:) erklärt. Wichtig ist, daß das Video als Loop vorliegt - oder Du hinterlegst ein längeres Video und koppelst die Menü-'Defaultzeit' an die Laufzeit des Videos. D.h., nach Beendigung des Hintergrundvideos fängt automatisch der Film (mit dem ersten Kapitel) an.


    Wie das mit der Musiksteuerung funktioniert, weiß ich leider von hier aus auch nicht. Es sollte aber möglich sein, als Hintergrundvideo einen entsprechenden Programmstream auszuwählen, d.h. die Musik ist als Tonspur bereits an das Video gekoppelt. Dann sollte sich das Teil 'am Stück' auch problemlos abspielen lassen. Wenn nicht, weiß ich leider auch nicht weiter .


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd,


    Du bist aber schnell. Danke, ich werde es mal testen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    den Grund für das mit dem Abbrechen der Musik bzw. Umschalten von Menü zum Abspielen des 1. Kapitels habe ich gefunden. Es ist ganz einfach einzustellen.

  • Hallo,


    ich hatte vergessen, anzugeben, daß die Zahl 20 in der Voreinstellung, in jeden Wert geändert werden kann, sowohl für Bewegungsmenü als auch Timeout-Funktion.


    Bei Hintergrundmusik habe ich das Video mit Musik geladen.


    Ich habe das Video mit dem Cursor auch direkt auf Menü unten gelegt, die Musik wird abgespielt aber nicht das Video, hier ist nur das Bild, also 1 Frame) zu sehen. Auch mit einem Loop von MainConcept klappte das nicht.


    Vermutlich muß da noch an irgendeiner anderen Stelle etwas eingestellt werden.

  • > Auch mit einem Loop von MainConcept klappte das nicht.


    wie hast Du getestet? Mit der Vorschau?
    Das geht m.E. nicht, sondern nur von der gebrannten DVD.
    (so genau weiß ich das auch nicht mehr, da ich sowas nicht nutze)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,


    Zitat

    wie hast Du getestet? Mit der Vorschau?


    ja mit der Vorschau. Na dann will ich das auch mal mit ner DVD testen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Hannes,


    soeben getestet und es funktioniert.
    In der Vorschau kann läuft das Video nicht, nur nach dem PT die Dateien erstellt hat.


    Danke, hast wiedermal einen gut bei mir!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und es läuft doch in der Vorschau!
    Schau mal auf die linke Seite da steht: Vorschau auf Bewegungsmenü
    Starte die Vorschau, gehe auf Dein Bewegungsmenü dann wird der Punkt aktiv. Nun Kaffee Kochen, Duschen, Essen oder beim Rendern zuschauen.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    oder beim Rendern zuschauen.


    ja, das ist der Grund, es muß erst gerendert werden.
    Da ich jetzt aber weiß, daß es funktioniert, ist das auch so ok.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @all:


    Da hätte ich bitte auch gern noch mal eine Frage:


    Könnte man auch ein Menü erstellen das die Videos zeigt die im Hindergrund ablaufen könnten, wobei in den Schaltflächen die Videos ablaufen, die im Hintergrund des Menüs oder in den Schaltflächen des Menüs vor dem Hintergrund des eventuell durch geeignete Untermenüs erweiterten Menüs ablaufen, vielleicht sogar erweitert durch Querverweise, die mit eingespielten Kurzvideos vor Hintergründen mit in Endlosschleifen laufenden Videos, die wiederum ....


    .... jetzt habe ich ganz vergessen was ich fragen wollte! :feixen:


    Na, egal! Ihr wißt bestimmt was ich meine - geht das? :huahua:


    Fragt mit antiauthorisierten Grüßen
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Klar geht das, Peter,


    wichtig ist allein, daß Du das animierte Hintergrundvideo absetzt von den in den Schaltflächen - aber nur terminiert - laufenden Videos. Dann kannst Du quasi ein virtuelles Fenster im Hintergrundvideo öffnen, in welches Du entweder ein statisches Display oder ein bewegtes Display oder meinetwegen auch animerte GIF-Grafiken einfügst. Wenn Du über das Ganze ein transparent geschaltetes Overlay legst, in diesem virtuelle Buttons unterbringst, die entweder zu den Hauptschaltflächen und/oder zu den entsprechenden Untermenüs verlinken, dann sollte eine Rückkehr aus den Tiefen der laufenden DVD problemlos möglich sein. Du mußt aber beachten, daß zum Highlighten der unterschiedlichen Stati nur eine eingeschränkte Palette zugelassener Farben zur Verfügung steht, die sich wiederum auch nicht mit den in den verschiedenen Untermenüs verborgenen virtuellen, aber auch tatsächlich vorhandenen Verknüpfungen 'beißen' dürfen. Du mußt dann letztendlich nur noch entscheiden, ob Du das FirstPlay-Video zuerst ablaufen lassen willst, es mit einbindest in das Haupt- und/oder das Untermenü (wenn Du nur eins hast - wenn mehrere, dann schwieriger :D), oder ob Du es nicht lieber ganz wegläßt, weil: Sonst wird alles so unübersichtlich! Man kann es aber auch an den Schluß hängen! Dann heißt es allerdings: LastPlay. Das alles bleibt aber ganz Deinen persönlichen Präferenzen überlassen, bzw. denen Deiner angepeilten Zielgruppe, denn schließlich soll die sich ja straight durch die von Dir unauffällig und übersichtlich gestalteten Menüs zappen.


    Ist eigentlich alles ganz einfach - wenn man weiß, wie's geht.


    Sonst fragst Du einfach


    ike

  • @Ike:


    Dank Dir, Ike! Hätte nicht gedacht daß das so einfach geht! :idee:


    Jetzt arbeite ich Dank Deiner Hinweise schon an der nächsten Evolutionsstufe! Ich versuche, jeden Frame eines Videos durch eine in die Tiefe gestaffelte Folge von Gif-Animationen zu ersetzen. Diese sollen dann, zeitgleich dreidimensional versetzt, quasi als parallele Zapp-Universen, auch das Zappen in die vierte Dimension ermöglichen. Ich hoffe es gelingt mir, denn dann endlich muß ich mir die Filme nicht mehr ansehen sondern kann sie mir, ähnlich einer SMS, ruckzuck reinzappen! :besoffen:


    Vielleicht könnte man die ganze Sache noch mit downloadbaren Klingeltönen kombinieren, ebenfalls in die vierte Dimension gestaffelt, als shärische Klänge, meine ich.


    Da wäre nur noch die Kleinigkeit mit den akustischen Menüs und Untermenüs samt ihren Hintergrundklängen zu lösen....


    ....muß ich noch mal ganz genau durchdenken. Zähle auch weiterhin auf Deine Hilfe....


    Mit gezappten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.