TMPGEnc >> DVD

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt endlich einen DVD-Brenner zugelegt. Möchte lediglich meine 30-Minuten-Filmchen in besserer Quali mit TMPGEnc 2.5 auf die Scheibe bringen als bisher im S-VCD Format.


    Welche VBR schafft eigentlich so ein Standalone (kann mich nicht auf einen festlegen, da ich nicht weiß, welches Gerät die jeweiligen „Scheibengucker“ haben).


    Sind max. 8500 / avg. 7500 / min. 2500 im 2-pass-Mode in Ordnung ???


    Wie gesagt: eigentlich „kurze“ Filmchen und B-E-S-T-E Qualität .


    Danke und Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Deine Werte sind o.k.! Die Frage ist nicht, 'wieviel so ein Standalone eigentlich schafft', sondern: Wo ist die in den DVD-Spezifikationen festgelegte Obergrenze?! Diese muß ein Standalone schaffen und das tun auch alle aktuellen Geräte.


    Die maximale Datenrate beträgt, inkl. Audio, 9800 kbit/s. D.h. also, wenn Du Deinen Audiostream mit 384 kbit/s kodierst, darf die max. Datenrate des Videostreams 9416 kbit/s betragen. Dies sind natürlich nur theoretische Werte. Gerade, wenn Du mit VBR komprimierst, wird jeder Encoder bei schwierigen Passagen den Maximalwert auch mal leicht übersteuern. Das ist nicht weiter tragisch, da eine gewisse 'Redundanz' im Datenstrom eingebaut ist. Jeder Player verträgt es, wenn in den Spitzen punktuell auch schon mal die 10000 kbit/s touchiert werden. Wichtig ist, daß die durchschnittliche Datenrate das Maximum von 9800 kbit/s nicht übertrifft!


    Ich erziele mit dem CCE die für mich beste Qualität bei 3-Pass VBR mit max. 9000 / avg. 7500 / min. 4000. Damit hat noch kein Player Probleme gehabt. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du zumindest testweise den Datenstrom mal mit dem BitrateViewer analysieren. Das gibt Dir auch ein ganz gutes Gefühl für die Arbeitsweise des Encoders.


    Gut Authoring


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    klare Aussage – damit hast Du mir wirklich weitergeholfen, auch mit dem Link ´´BitrateViewer´.


    Werde ich auf jeden Fall testen.


    Danke Dir vielmals.


    Gruß
    Helmut