DV 500 tot oder nicht?

  • Hallo, liebe Videofreunde.


    Irgendwie blicke durch den Dschungel der Firmenpolitik bei Pinnacle nicht mehr durch! Einerseits lese ich solche unbeantworteten Fragen im Pinnacle-Forum:

    Zitat

    Habe nun mein 55.- EURo Update auf "Liquid Edition V5" vor mit liegen. Nach der Installation habe ich nun keinen Zugriff auf die analogen Funktionen der DV 500 (wie in der Doku beschrieben).
    Was brauche ich denn nun um diese wieder nutzen zu können? Neues Update auf V5.5? Irgendwas neues für DV500?
    Blicke echt nicht mehr durch und auch das Suchen hier im Forum macht mir nicht mehr viel Spaß? Sorry dafür, bin halt genervt durch dieses Gewusel!


    andererseits lese ich bei Strauss-Online dieses Zitat:

    Zitat

    „Pinnacle Edition basiert auf einer rein softwarebasierenden Architektur, die höchste Performance und Funktionalität ermöglicht, ohne dass eine zusätzliche Hardwarebeschleunigung benötigt wird. Wir sehen daher künftig nicht den Bedarf, unsere Hardwarelösungen DV500 und Pro-ONE mit Adobe Software auszustatten“, erklärt Bill Loesch Vice President Engineering und Product Management bei Pinnacle Systems. „Pinnacle Systems wird alle Kunden, die mit mit Adobe Premiere gebundelten Pinnacle-Lösungen bis Version 6.5 arbeiten, weiterhin unterstützen. Hardware-Treiber künftiger Premiere-Lösungen werden nicht mehr unterstützt werden.“


    Wird Pinnacle für die eigenen Karten nun in Zukunft nur noch Treiber für Edition DV anbieten oder überhaupt keine mehr? Wenn keine Hardwarebeschleunigung mehr benötigt wird, ist dann die Pro-Version mit der Grafikkarte auch nur ein Strohfeuer um den Besitzern der anderen Beschleunigerkarten den Tod ihrer Lieblinge zu versüßen? Wenn ich die obigen Aussagen richtig lese, steht da nicht verklausuliert: Hardwarebeschleunigung ist in Zukunft für die Katz?
    Auf den Pinnacle-Seiten ist nichts mehr von DV200, 500, Pro One oder dergleichen zu lesen. Nur noch die Studio DC10 habe ich gefunden. Sind sie schon alle auf dem Friedhof und ich hab´s nur nicht richtig mitbekommen?


    Fragt sich
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Du hast die Antwort doch schon in dem zweiten Zitat geschrieben, Pinnacle hat mit dieser Aussage den Support für die DV500 abgekündigt, d.h. es wird bei der Treiberversion 4.5 bleiben, Unterstützung nur bis Premiere 6.5 und das war es. Da ich selber die DV500 DVD einsetze habe ich nach dieser Nachricht, die schon im Sommer bekannt gegeben wurde, soooon Hals bekommen. Ich hatte die Karte als Hardware-Update auf meine alte DV200 erst im Januar 2003 gekauft - und nun das. Ich werde aber bei Premiere 6.5 bleiben, die Möglichkeiten reichen mir völlig aus, nur eins steht fest, Pinnacle bekommt von mir keinen einzigen Euro mehr.
    Auch ihr vergleichsweise günstiges Update für 55,- Euro auf die Edition-Software können sie sich sonst wohin stecken! Eine Ohrfeige für diese kundenfeindliche Politik ist die Leserumfrage zum Produkt des Jahres der Zeitschrift "Video-aktiv digital". Platz 1 mit 50,1% für Adobe Premiere 6.5 und vergleichsweise lächerlichen 27,7% für Pinnacle Edition Pro 5. Man wird in Zukunft besser ohne irgendwelche Pinnacle-Hardware auskommen, auch die Edition Pro zeigt ihre volle Leistungsfähigkeit erst wieder mit einer von Pinnacle im Bundle angebotenen Grafikkarte. Außerdem möchte nicht jeder Premiere-User sich gern das kryptische Bedienungskonzept von Edition aneigenen und so zusagen mit dem Videoschnitt "von vorn" beginnen. Nein Danke, dann doch lieber Premiere Pro, das Programm profitiert von jedem Performanceschub des Rechners bzw. der CPU. Und 3GHz-CPUs werden in einem halben Jahr selbstverständlich sein.
    In diesem Sinne noch viel Spass mit der DV500 und Premiere 6.5


    Hans-Herbert

  • Na, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !


    Pinnacle hat nach meiner DC30 Enttäuschung keinen müden Cent mehr von mir bekommen und die Karton´s, in den Blöd-Märkten etc., die diese Aufschrift tragen fasse ich erst gar nicht mehr an. :shake:



    Was fällt denen denn ein? Meine 5 Jahre alte Matrox G400 hat immer noch Treiberunterstützung und fixes. Das müsste doch bei solch teuren Produkten wie einer DV500 selbstverständlich sein.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater