Clip exportieren - Audio wird ingnoriert

  • Hallöle, der Anfänger hat noch nen Problem ... Hab ich ansatzweise schon in einem anderen Thread gesehen, allerdings wurde dort keine Lösung gefunden:


    Ich will einen einzelnen Clip exportieren. Also: Clip markiert, DATEI - CLIP EXPORTIEREN - FILM, ab auf EINSTELLUNGEN. "Audio exportieren" ist nicht wählbar ?!? Woran liegt es ?


    By this way: Wie ist es mit SCHNITTFENSTER EXPORTIEREN, dann dort EINSTELLUNGEN anklicken und als BEREICH "Arbeitsbereich" wählen ? Anscheind wird aber nicht nur der markierte Bereich sondern das ganze Schnittfenster exportiert. Kann man über diese Funktion keine einzelnen Clips exportieren ?


    Freu mich schon auf Eure Antworten !

  • Hi Shakticam,
    das "Markieren" eines Clips nützt Dir nichts, denn darauf reagiert das Exportmodul nicht. Du mußt immer den "Arbeitsbereich" im Schnittfenster auf Anfang und Ende des gewünschten Clips einstellen, damit AP weiß, was es exportieren soll.


    Wenn der Audio-Export ausgegraut ist, liegt es in der Regel daran, daß Du ein Dateiformat gewählt hast, das kein Audio unterstützt (z.B. eine Bildsequenz o.ä.). Klick mal alle Dateiformate durch, die in Deinem Einstellungsfenster aufgelistet sind, und beobachte dabei das Audio-Häkchen.


    Gruss Wiro

  • Hi shakticam,
    habe nochmal versucht, Dein Audio-Exportproblem nachzuvollziehen. Mit einem normgerechten Videoclip gelingt es mir nicht, da kann ich tun, was ich will - der Audioexport ist immer möglich.


    Was für Videomaterial verwendest Du denn?
    Stell doch mal einen Screenshot der Timeline mit dem entsprechenden Clip ins Forum.


    Gruss Wiro