DC30 vs. Firewire

  • Callboy:


    Mit meiner Hauppauge hat´s mit 800 Mhz, einem Pentium3 und 128MB RAM unter Windows 98SE anstandslos funktioniert! Ich hatte weder mit dropped Frames noch mit Asynchronitäten zu kämpfen. Ich behaupte sogar daß ich in der Anfangszeit mit dem AV-Master bedeutend mehr Schwierigkeiten hatte (allerdings war das damals ein 200er Pentium Pro).


    Nein, nicht ganz! Meinen Exkurs in die AMD-Welt mit einem K6 werde ich nie vergessen! Damit hat überhaupt nichts funktioniert, aber auch rein gar nichts! :pc:


    Apropos MJPEG. Ich würde nie dazu raten in MJPEG zu capturen, sondern auch über die TV-Karte direkt in DV Typ2. Ich weiß allerdings nicht wie langsam der Rechner sein darf um dieses zu gewährleisten. Ein Athlon 1800 sollte aber, wenn ich Tom, Ikarus und anderen im Forum Glauben darf (muß), locker dazu ausreichen.


    Mein Favorit für das analoge Capturing ist der Camcorder mit analog-in und der A/D-D/A Funktion. Das ist halt bei der VX700 nicht möglich - leider! Statt einer ADVC würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen preiswerten Zweitcamcorder mit AV/DV-in anschaffen - oder der Frau einen zu Weihnachten schenken... :feixen:


    Wär doch auch ´ne Idee - oder? :engel:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Apropos MJPEG. Ich würde nie dazu raten in MJPEG zu capturen, sondern auch über die TV-Karte direkt in DV Typ2. Ich weiß allerdings nicht wie langsam der Rechner sein darf um dieses zu gewährleisten. Ein Athlon 1800 sollte aber, wenn ich Tom, Ikarus und anderen im Forum Glauben darf (muß), locker dazu ausreichen.


    Tja hier scheiden sich die Geister, denn ich habe es werder mit dem Mainconcept, noch mit anderen DV Codecs von Canopus etc. geschafft zu capturen. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich ein MB mit VIA und einen Athlon 2.4 Ghz verwendete. Mit dem Morgan V3.0.0.9 Mjepg Codec hatte jedoch super Resultate, wenn das Quellmaterial sauber war. Versuchte ich aber ältere VHS Kasetten damit zu capturen, die mit Drop Outs übersät waren..... Na ja vergessen wir´s !



    Zitat

    Mein Favorit für das analoge Capturing ist der Camcorder mit analog-in und der A/D-D/A Funktion. Das ist halt bei der VX700 nicht möglich - leider! Statt einer ADVC würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen preiswerten Zweitcamcorder mit AV/DV-in anschaffen - oder der Frau einen zu Weihnachten schenken...


    Super Idee !


    Da hatte einer seiner Frau eine Karte für ein Fussballspiel zum Geburtstag geschenkt. Leider hasst die Frau diesen Sport, was der genau wusste ( und deshalb ja hoffte, dass er die Karte kriegen würde ). Den anschliessenden Verlauf der Story möchte ich Euch ersparen. :feixen::feixen::feixen:


    Aber im Ernst, diese Möglichkeit wurde von mir auch favorisiert und hatte ich total vergessen hier zu erwähnen. Den Nutzen einer Zweitcam hätte er auch noch. Schätze nur, dass diese Cams mittlerweile richtig Geld kosten, denn diese Features werden in den Geräten der unteren Mittelklasse heutzutage nicht mehr eingebaut, soviel ich weiss.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater