TV-Aufnahme mit DVB-PCI-Karte im MPEG2-MP2-Format oder Video-HW?

  • Hallo,


    liegen hier schon Erfahrungen vor?
    Zur Zt. nehme ich Fernsehsendungen entweder mit VHS-Rekorder oder mit dem HW-Storm-Encoder auf, wenn ich besonderen Wert auf Qualität lege dann nehme ich mit meinem DV-Rekorder auf.
    Empfang über Analog-Receiver und aufzeichnen über
    1) SVHS-Rekorder VHS-Kassetteüber über Scart mit dem Receiver verbunden
    2) Digitalrekorder über SVHS mit dem SVHS-Rekorder verbunden
    3) Storm-Encoder ist über DV mit dem DV-Rekorder verbunden (aber Eingangssignal des DV-Rekorders eben auch SVHS)


    Bringt es qualitative Vorteile die MPEG2-Aufnahme über eine DVB-PCI-Karte vorzunehmen, anstelle über den Analogreceiver und von vornherein auf der digitalen Ebene zu bleiben?
    Über den Video- u. Audioausgang der Karte könnte auch der DV-Rekorder und Fernseher angeschlossen werden.


    Kann jemand Angaben über die Qualitätsunterschiede machen?
    Das schlechteste Qualität liegt sicherlich bei der VHS-Aufnahme
    1) VHS
    2) DV über DV-Rekorder
    3) MPEG2 über Storm-Encoder


    Vermute ich richtig, daß danach die Aufnahmen über die DVB-Karte kommen?
    a) MPEG2
    b) DV über DV-Rekorder


    D.h. beste Qualität mit DV über den Analogausgang der DBV-Karte und danach MPEG2?
    Wie ist die Qualität wenn dieser MPEG2 z.B. mit dem Procoder in ein AVI konvertiert wird verglichen mit einem AVI über die DV-Aufnahme.


    Hat u.U. jemand schon einmal solch einen Test gemacht? Wozu raten mir die Experten?
    Danke schonmal für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl