TRV 80 --> Kontraste, Farben

  • Hallo,


    beim Filmen unter folgenden Bedingungen:


    - Sonnenschein
    - Wiese
    - Schatten
    - von Sonnenlicht sehr hell ausgeleuchtete Stellen auf der Wiese
    - Verhältnis Schatten zu hell ausgeleuchteten Stellen 30:70


    habe ich festgestellt:
    - die hellen Stellen auf der Wiese sind nicht grasgrün, sondern gelb und stark überbelichtet
    - das Motiv im Schatten ist ok
    - rote Blüten sind hellrot bei Sonne, im Schatten ok
    - Im Sonnenlicht sind die Blätter am Baum nicht dunkelgrün, sondern hellgrün, im Schatten ok


    Bei bewölktem Himmel ist die Farbwiedergabe und Belichtung ok


    Der Camcorder befindet sich im Automatikmodus --> Entfernung, Weißabgleich, Belichtung


    Sind die vorstehend aufgeführten Probleme systembedingt und nicht korrigierbar :help:


    Gruß Zampano

  • Hi Zampano,


    da hat Deine Belichtungsautomatik auf die Schattenpartien reagiert. Du hättest das im Sucher auch schon sehen und die Blende manuell korrigieren müssen. Aber Vorsicht: selbst wenn das Bild im Sucher oder dem LCD-Display noch akzeptabel aussieht, kann es auf dem Band zu überbelichteten Bereichen und unterbelichteten Schattenpartien kommen: z.T. wird das Bild bei Digitalkameras vor der Wandlung ins digitale Format abgegriffen, zudem entsprechen die Displays nicht der Darstellung eines Fernsehers. Es ist also Erfahrungssache.


    Video hat bei starkem Sonnenschein ein grundsätzliches Problem: der Kontrastumfang liegt bei nur etwa 40:1, während er beim Film etwa 100:1 und beim menschlichen Auge bei 900:1 liegt. Deshalb sind Sonnenschein-Aufnahmen mit fast schwarzen Schatten gefährlich. Alte Hasen warten, wann immer es möglich ist, bis sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, und legen erst dann los - Deine Erfahrung mit bewölktem Himmel bestätigen es. Wenn Dein Camcorder einen eingebauten Zebramuster-Indikator hat, ist dies ein gutes Mittel, zu besseren Aufnahmen zu kommen.


    Überbelichtete Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro,


    ich habe auch schon mit manueller Blende gearbeitet, die Bildqualität ist dann wesentlich besser. Allerdings ist es nicht so einfach mit Hilfe
    des Suchers/ Displays die Bildhelligkeit zu bewerten. Auf dem Band sieht es dann anders aus :heul: als erwartet.
    Ich bin beruhigt, dass das von mir geschilderte Problem kein Kamerafehler ist, ein Sony-Klinikaufenthalt für meine Cam hat sich somit erledigt :bounce:


    Da ich Neueinsteiger bin, werde ich auch weiterhin Fragen stellen :D , ich
    hoffe, dass ich auch weiterhin gute Tipps erhalte :headbanger:


    Gruß Zampano

  • Hallo Zampano,
    wenn Du noch Neueinsteiger bist, hier ein Tipp, wie man einen neuen Camcorder "in den Griff" bekommen kann.


    Mach mal in einer ruhigen Stunde bei viel Sonnenschein ein paar Probeaufnahmen - möglichst vom Stativ. Such Dir eine ähnliche Lichtsituation wie bei Deiner Wiese und teste die einzelnen Belichtungseinstellungen Deines Camcorders durch, während Du jeweils ins Mikrofon sprichst, welche Einstellung Du gerade gewählt hast: Spot, Matrix, Programm automatisch, manuell, Spotlight, Sunset & Moon, Querformat, Hochformat, Beach & Ski, Sportmodus, und was es da noch alles so gibt.


    Wenn Du Dir das dann am heimischen Fernseher ansiehst/anhörst, bekommst Du ein ziemlich gutes Gespür dafür, wie Dein Gerät wann und wo reagiert.


    Viel Spaß
    wünscht Wiro

  • Hi Wiro,


    bei so vielen Einstellmöglichkeiten dauert das Testen stundenlang :bounce:


    Ich warte nun erstmal auf schönes Wetter und dann kann die Testerei
    losgehen :director:


    Gruß Zampano

  • Hallo Zampano,


    noch eine kleine Ergänzung zu Wiros Testtipps: Filme in der kommenden Jahreszeit mal bei Sonnenschein, Schnee und Schatten. Dann wirst du schnell feststellen, dass der Weißabgleich ziemlich schwierig ist. Machst du den Weißabgleich auf Schnee in der Sonne, erscheint er im Schatten bläulich, machst du ihn im Schatten, erscheint er in der Sonne gelb.


    Es kommt also darauf an, wo dein Hauptmotiv sich befindet. Denn dieses soll ja richtig eingestellt sein. Alle Fehler drum herum muss man in Kauf nehmen. Oder man wartet auf Wiros Wolke. Besonders gut lässt es sich bei sonnigem Wetter mit hohen Schleierwolken filmen. Dann sind die Schatten noch vorhanden, aber weicher als bei voller Sonne.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von Zampano
    bei so vielen Einstellmöglichkeiten dauert das Testen stundenlang


    Iwooo, in ner guten halben Stunde bist Du damit fertig. Du kannst Dir ja ein Plätzchen suchen, wo vielleicht eine Parkbank steht, dann ist's ein entspanntes Arbeiten - und für den Teint ist die Sonne allemal gut . . .
    :feixen::feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    zum Thema Weißabgleich ist mir folgendes beim Filmen in einer Kirche aufgefallen:
    Es fiel Tageslicht durch die Fenster auf den Altar, in der Kirche war kein Kunstlicht eingeschaltet. Gefilmt wurde mit "Automatischem Weißabgleich". Die Aufnahme war mit einem starken blauen Farbstich versehen.


    Anschließend habe ich ein weißes Blatt Papier als Referenz benutzt und den Camcorder in den Modus "Weißabgleich Hold" geschaltet. Die Aufnahme war farbneutral.


    Ist diese Vorgehensweise richtig?, obwohl sie zeitaufwendig ist ?




    Gruß Zampano

  • Hi,


    @ Zampano: in Kirchen ist ein manueller Weißabgleich der Automatik vorzuziehen.


    Schau dazu doch auch mal in unseren "Farbkorrektur"-Thread


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2020


    Bedenke aber bitte, dass das weiße Blatt nicht in Richtung Motiv gehalten werden sollte. Das vom Motiv "reflektierte" Licht ist abzugleichen.
    Also Rücken zum Motiv (möglichst keinen Schatten werfen), weißes Blatt dort hinhalten, wo der Camcorder für die Aufnahme positioniert werden soll, dann Weißabgleich durchführen, fixieren (hold).


    Gerade zum Thema "Weißabgleich in Kirchen" kann ich mehrere Arien singen *ggg*


    Gruß vom
    Tom

  • @ alle,


    eure Antworten zeigen deutlich auf, dass ich mich noch intensiv mit meinem Camcorder beschäftigen muss. Draufhalten und filmen, wie in der Werbung versprochen, funktioniert nicht.
    Weißabgleich, Belichtung scheint ein heikles Thema zu sein.
    Dazu kommt, dass ich ausschließlich mit 16:9 filme. Eventuell sind hier auch noch weitere Dinge zu berücksichtigen?


    Gruß
    der lernende Zampano

  • Hi,
    der Fairness halber muß man darauf hinweisen, daß die "Schwierigkeiten" bei modernen Camcordern eher in Extremsituationen liegen. Dieser Thread liest sich wieder mal so, wie wenn man ohne mehrjähriges Studium keinen Film zustande bringen würde.


    Der überwiegende Teil des Filmerlebens sind Standard-Situationen, bei denen ein normaler Camcorder ganz normale Aufnahmen macht. Ich kenne eine ganze Reihe von Anfängern oder weniger Geübten, die mit Begeisterung Filme machen, obwohl sie die Geheimnisse der Kamerakunst noch lange nicht intus haben. Wenn dann mal eine Extremsituation mit miesen Ergebnissen herauskommt, wird die verhunzte Szene eben "jordanisiert" (= über den Jordan geschickt). Wenn jedoch der überwiegende Teil der Aufnahmen verhunzt ist, dann macht man grundsätzlich etwas falsch.
    :D:D:D
    Trotzdem: Übung macht den Meister
    bestätigt Wiro