Link oder link?

  • So, nachdem ich nun seit Tagen versuche, die mir zugemailten neuen Themen mit den dazugehörenden Links zu öffnen (Ihr wißt schon, ..."Benutzen Sie diesen Link um direkt zum Beitrag zu springen: http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid =3183) bekam ich NEUERDINGS immer nur Fehlermeldungen bzw. Verweigerung: "Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen"
    Ok, nachdem ich selbst den Fehler nicht fand, schrieb ich brav und neugierig "meinem" Administrator und bekam am 17.10. die Antwort "Ich hab´s eben überprüft: Ein Klick und ich bin im richtigen Thread."
    UND ICH DACHTE ICH WÄR IM FALSCHEN FILM... Bei mir funktionierte es mit 20 Klicks nicht!
    Mancher kann sich vielleicht noch an die TV-Wwerbung mit dem HB-Männchen erinnern - ich gab sicher ein ebenbürtiges HB-Weibchen ab.
    Und dann - :bounce: passierte "ein Wunder":
    Beim heutigen Versuch stellte ich fest, dass der Link funktioniert, wenn er insgesamt unterstrichen ist. Also so: http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3183


    Tja, wie kann frau daaaas denn auch wissen, wer kommt denn auf diese Raffinesse...?
    Nun noch Frage an die Fachleute unter Euch: Woran liegt es bzw. wie kann man/frau es ändern, dass der gesamte Link unterstrichen ankommt?
    Inzwischen wieder glücklichen und beruhigten Gruß
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Leider kann ich Dir nicht sagen wieso bei Deinen Mails nicht der ganze Link unterstrichen ist, aber wenn Du den ganzen Link markierst und ihn dann mit Copy Paste in die Adresszeile Deines Browsers einfügst, kommst Du auch direkt zu dem gewünschten Beitrag. Aber vermutlich hast Du Dir schon längst so geholfen.
    Mit was empfängst Du denn Deine Mails, mit Outlook, oder mittels Webmail? Im zweiten Fall könnte es durch eine Zeilenbegrenzung im Browser passieren. In Outlook habe ich auch schon Mails mit Links erhalten, wo nicht der ganze Link unterstrichen war, aber dann war der Link schlicht zu lang und ein Teil des Links war auf einer neuen Zeile.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Petra,


    Du bist ja inzwischen selber über die (aus welchen Gründen auch immer) fehlerhafte Syntax gestolpert, und hast Dir selber helfen können, Zumindest muß bei einem Link die 'threadid' explizit angegeben sein.


    Was derzeit aber häufiger passiert (und ikarus als passionierten Linker besonders irritiert!), ist das Hängenbleiben an Links in älteren Forumsbeiträgen. Mal sind sie in der Form 'www.videofreunde.de...', mal in der Form 'www.videofreunde.com...' ausgeführt. Wie Peter schon mehrfach an anderer Stelle berichtet hat, ist die 'com'-Domain momentan nicht aktiviert, so daß entsprechende Links sich scheinbar unerklärlich aufhängen.


    Hier reicht ein Blick in die Adressleiste des Browsers. Zeigt sich dort die 'com'-Endung - einfach austauschen gegen 'de' und schon klappt's auch wieder mit dem Verweis.


    Linke Grüße


    ikarus

  • Hallo Edi und Ikarus,
    danke für die so schnelle Anteilnahme. Ich hab schon mitbekommen, dass in der letzten Zeit häufiger ähnliche Probleme hier besprochen wurden, hat mir aber nicht geholfen.
    an Edi:
    ...Copy Paste in die Adresszeile...- Ich vermute, Du meinst `Copy T aste`? (Gottseideank bin ich doch nicht mehr so naiv, in dem nächsten PCShop `Copy P aste` kaufen zu wollen - hahaha, wäre aber ein netter Gag) . .. Ist ein netter Schreibfehler, hab ihn erst beim Lesen in meiner Antwort bemerkt.
    Du hast schon recht, so mach ich es z.Z., ist aber auf Dauer lästig. Zu Deiner Frage: Ich arbeite ausschließlich mit/bei und manchmal wohl auch gegen t-online. z.Z. wohl eher letzteres, vielleicht mag t-online mich als "nur Mitbenutzer" bei meinem Mann nicht so sehr?


    an Ikarus:
    das Problem .de oder .com ergab sich bei mir noch nicht, hab davon aber gelesen und bin gewappnet.


    Auf jeden Fall hab ich wieder meine "Lektion" gelernt und weiß jetzt: ein "Link" kann "link" sein....
    Euch und allen anderen "gelinkten"
    noch eine schöne Woche
    Petra

  • pittie & Ike:


    So leid mir der Ärger für Dich tut, Pittie, ich muß dankbar sein daß es Dich erwischt hat! Dadurch und durch die (wie immer fehlerfreie ) Analyse von Ikarus ist mir erst ein weiteres Problem bewußt geworden!


    Wenn ich die Datenbank auf die Domain "Videofreunde.com" umschaufle stimmen alle .DE Links nicht und es hagelt Fehlermeldungen. Ich muß also unmittelbar vor der Einspielung der Datenbank auf dem neuen Server erst mal die Daten mit meinem Texteditor nach Videofreunde.de durchsuchen lassen und auf Videofreunde.com ersetzten lassen.


    Dank Euch daß Ihr das geklärt habt!



    @all:


    Um Euch nochmal die Problematik nahe zu bringen:
    Früher zeigten beide Domains auf die gleiche Stelle. Egal ob man Videofreunde.com oder Videofreunde.de schrieb, man landete immer an der gleichen Stelle auf dem Server.
    Nun habe ich eine Domain (die .com) auf einem anderen Server liegen. Das wäre nicht schlimm wenn die gleiche Datenbank angebunden wäre. Ist sie aber nicht, da ich ja umziehen will, also auch eine andere Datenbank angebunden sein muß. Somit erzeugt ein direkter Link, in dem Videofreunde.com vorkommt, eine Schutzverletzung auf dem Server. Dieser macht die Schotten dicht und meldet der Forensoftware daß sie ihn mal könne...! Die Forensoftware kommt dann mit einer solchen oder ähnlichen Fehlermeldung:


    Zitat

    SQL-DATABASE ERROR


    Database error in WoltLab Burning Board (2.1.2): Invalid SQL: DELETE FROM bb1_sessions WHERE userid='0' AND ipaddress = .......


    .....bla, bla, bla


    Wenn Euch also solches widerfährt, denkt daran in dem Link nach Videofreunde.com zu suchen, dieses durch Videofreunde.de zu ersetzen - denn es ist keinen Asbach Uralt wert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Zitat

    ...Copy Paste in die Adresszeile...- Ich vermute, Du meinst `Copy T aste`? (Gottseideank bin ich doch nicht mehr so naiv, in dem nächsten PCShop `Copy P aste` kaufen zu wollen - hahaha, wäre aber ein netter Gag) . .. Ist ein netter Schreibfehler, hab ihn erst beim Lesen in meiner Antwort bemerkt.

    Nee, nee, das ist kein Schreibfehler. copy paste heisst kopieren einfügen.
    Das macht man folgendermassen:
    Gewünschten Link, bzw. Text mit der Maus markieren dann Ctrl C (oder Strg C), was den markierten Link in den Zwischenspeicher kopiert, dann im Adresse-Fenster des Internetexplorers Ctrl V (oder Strg V) drücken, das fügt den gewünschten Link aus dem Zwischenspeicher in das Adresse-Fenster des Internetexplorers ein. Anschliessend brauchst Du nur noch die Enter Paste...äh Taste zu drücken. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • .... und wenn Du jetzt ein wenig durcheinander bist, dann laß die Pasten auf der Pastatatur Pasten sein und geh erst mal zum Italiener Tasta essen! Einfach die Tasta draggen und droppen... :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für die vielen "Pipps" - ohne Euch wär mein Amateurfilm-Leben viel ärmer...! :huahua:
    Meine gestrige Alternative zu Tasta, Pasta und droppen:


    Bei einem guten (deutschen!) Rotwein, z.B. `Merlot´, aus dem letzten Urlaubsfilmmaterial (Nebel, Dauerregen, Matsch, Sturm, eingeschneit) einen Film zu schneiden.
    Wenn ich währenddessen an Italien´s Sonne denken müsste, bliebe mir nur ein weißes Bild mit schwarzem Trauerrand....und eine Heulrunde!
    Ich werde in der letzten Zeit wohl nur "gelinkt" - auch vom Wettergott!
    Gut, dass Ihr mich manchmal aufmuntert!
    Also Prost und gut Schnitt :herz:
    Petra