analog neben digital

  • Hallo,
    capture bislang analog mit der DC30. Wegen Umstieg auf digital und um DVDs zu brennen muss einer neuer Rechner her. Die DC30 ist mir aber noch zu schade fuer den Muelleimer. Und hin und wieder will ich auch mal etwas aus dem TV "klauen", um es in meine Filmchen einzubauen (z.B. ein paar Trickfilmszenen fuer den "Enkelfilm"). Das waere dann ja wohl mit "nur" Firewire vorbei. Nun meine Frage: Kann ich beide Rechner vernetzen und parallel betreiben? Macht das Sinn?
    Herzlichst Norbert

  • Norbert:


    Klar kannst Du vernetzen! 100Mbit/s Ethernet reicht für DV in "Echtzeit", also ohne Ruckler. Ich habe auch meine Rechner vernetzt. Was ich aber nie wieder machen würde ist, einen Rechner per Wireless LAN anzubinden - der letzte Schrott und schweineteuer!


    Wie ich schon im anderen Thread bemerkte: So schlecht ist Deine Ausstattung ja auch noch nicht! Eine normale, zusätzliche Feuerwehrkarte müßte reichen - oder hältst Du schon Umschau nach Deinem eigenen Weihnachtsgeschenk?
    :geist:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    Du bist aber auch ueberall zu Gange :wink:
    Wegen Deinem positiven Bescheid gibts aber jetzt noch jede Menge Fragen (hoffentlich nutze ich Dich nicht zu sehr aus).
    Beide Rechner mit PREMIERE bestuecken?
    Auf beiden Rechnern schneiden?
    Analog mit der DC30 aufnehmen und ueber die Vernetzung die Dateien rueberschieben?
    Oder das fertige Video auf den anderen Rechner kopieren und hier die DVD brennen?
    Oder funktioniert dann das Capturen ganz anders?
    Fuer die DC30 gibts wahrscheinlich keine Treiber unter XP. Also ein Rechner weiter unter WIN98 und der andere unter XP?
    >oder hältst Du schon Umschau nach Deinem eigenen Weihnachtsgeschenk?
    Jaaaa!
    Gruss Norbert

  • Norbert:


    Na, dann laß ich mich mal ein wenig ausnutzen:


    [SIZE=1]Beide Rechner mit PREMIERE bestuecken?[/SIZE]
    Warum nicht? (Streng genommen gilt die Lizenz ja nur für einen Rechner....aaaber...)
    :engel:
    [SIZE=1]Auf beiden Rechnern schneiden?[/SIZE]
    Warum nicht? Wenn man´s nicht gleichzeitig versucht.....
    :besoffen:
    [SIZE=1]Analog mit der DC30 aufnehmen und ueber die Vernetzung die Dateien rueberschieben?[/SIZE]
    Auch das geht. Aber wozu rüberschieben? Du kannst doch gleich die Laufwerke zuordnen (siehe Anhang).
    :idee:
    [SIZE=1]Oder das fertige Video auf den anderen Rechner kopieren und hier die DVD brennen?[/SIZE]
    Siehe vorige Antwort!
    :shake:
    [SIZE=1]Oder funktioniert dann das Capturen ganz anders?[/SIZE]
    Im Prinzip nein. Nur die Schnittstelle ist eine andere.
    :feixen:
    [SIZE=1]Fuer die DC30 gibts wahrscheinlich keine Treiber unter XP.[/SIZE]
    Schreib ich eigentlich chinesisch? >>>WDM-Treiber<<<< Kommt Dir der enthaltene Link bekannt vor?
    :phone:
    [SIZE=1]Also ein Rechner weiter unter WIN98 und der andere unter XP?[/SIZE]
    Geht auch, würde ich aber nicht tun (wegen NTFS). Als Dual-Boot System, ja (habe ich auch)!
    :richter:


    Viele Grüße :hallo:
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    >Schreib ich eigentlich chinesisch? >>>WDM-Treiber<<<< Kommt Dir der enthaltene Link bekannt vor?


    Ja, chinesisch wirkt es manchmal, wenn ein Profi einem Laien was erklaert :heul:
    Ich war schon auf der Seite, bin aber daraus nicht schlau geworden. Die DC30.SYS ist wohl nur fuer WIN-NT. Und dann waren da noch die 1.exe, 1.r00 und 1.r01 zum download. Kann sie aber mit nichts oeffnen, weder mit WinZip 8.1 noch mit WinRar. Weiss nun auch nicht weiter.
    Die uebrigen Tipps: grosse Klasse - haben mir sehr geholfen.


    Schoene Gruesse
    Norbert

  • Norbert:


    Aaaalso, ist doch ganz einfach: Da Du keine keine kyrillische Sprachunterstützung geladen hast und nicht russich kannst, weißt Du nicht auf was Du klicken mußt wenn Du die 1.exe doppelklickst, gelle? Tss, tss, mit Anglismen um sich werfen aber nix russisch verstehen! Macht nix! Da ich auch kein russisch kann habe ich´s für ungebildete Wessis umgemodelt. :bgdev:



    Für Windows 2000/XP ......


    ....nimmst Du einfach diese Datei und läßt sie in ein Verzeichnis entpacken: dc30wdm.rar. Damit sollten DC10 und DC30 unter 2000 und XP funktionieren. Vorsichtshalber (noch) nicht unter Win98SE installieren!



    Falls Du unter Win98 ......


    ..... einen Treiber < 1.4 installiert hast, läßt Du diese Datei in ein extra Verzeichnis entpacken und läßt Dein System putzen, genau wie auf der o.g. Site beschrieben: dc30uninst.rar. Danach installierst Du den letzten Pinnacle Treiber (ich glaube 1.41 oder 1.42 war der letzte).



    Auf jeden Fall läßt Du (unter Win98) auch diese Datei in ein extra Verzeichnis entpacken: dc30_106.rar. Ich habe mal versucht zu den vorhandenen Presets eines für 720x576 hinzuzufügen. Da ich selber keine DC30 habe, möchte ich Dich gern als Betatester für das neue Preset mißbrauchen:


    -Wie auf der Treibersite beschrieben kopierst Du die misici.dll in das Windows-Systemverzeichnis.


    -Die pm-miv.prm kopierst Du in das Premiere Plugins Verzeichnis.


    -Den Ordner Settings kopierst Du samt Inhalt ins Premiere Verzeichnis.


    -Das File dc10.reg rufst Du, wie beschrieben, mit Doppelklick auf.


    -Zum Schluß disablest Du, wie beschrieben, in der Systemsteuerung die Benutzung der DC30 Audiodevice und des DC30 Mixers.


    Nach einem Neustart solltest Du, wenn ich richtig gedacht habe, in 768*576 und in 720*576 capturen können. Falls nicht, lösche bitte die beiden 720*540-Files (die braucht sowieso kein Schwein) im Settings-Verzeichnis und versuche es erneut.


    Klappt´s immer noch nicht, habe ich falsch gedacht und du mußt die 720*540er Files aus dem Papierkorb wieder herstellen. Statt dessen löschst Du die beiden 720*576-Files.
    Alles klar? :besoffen: Gut, dann viel Spaß beim Betatesten! :nurse:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Wiro, vielleicht könntest Du auch mal ..... ?!?



    Nachtrag:
    Die Treiber habe ich wieder vom Server genommen - Peter.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    bist ja unwahrscheinlich fleissig - heissen Dank! (bin kein Wessi, Kapellendorf liegt zwischen Weimar und Jena, hast mich aber sicher auch nicht gemeint) :herz:
    Der 1.41a laeuft schon eine ganze Weile. Vom 1.42 hat mir Wiro dringend abgeraten. Sei nur fuer die DC50, obwohl er auf mirosupport.de (http://www.blumen-maedler.de/miro/video/..._sheet_rev3.pdf) fuer die DC30 ausgewiesen wird. Soll ich trotzdem "Betatester" unter WIN98 sein oder gilt alles, was Du geschrieben hast, nur fuer XP?
    Gruss Norbert

  • Norbert:


    Nein, nein, für XP ist nur der obere Teil! Du könntest dann ab Auf jeden Fall.... testen.


    Im Voraus besten Dank und viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Meine Spitzen gelten immer für alle, außer für den, der sie gerade liest....
    :engel3:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Wiro, vielleicht könntest Du auch mal ..... ?!?


    Einen Teufel werde ich tun!
    Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, arbeite ich seit Jahren ohne Probleme mit der DC30+ und dem Treiber 1.41a. Warum ohne Probleme? Weil ich mit meinem System keinen Beta-Tester spiele, sondern Filme damit mache.


    Technische "Tests" macht für mich mein Händler, der als echter Spezialist in jedem Bit von NLEs steckt. Als damals die Treiber-Version 1.42 herauskam (es war etwa Mitte 2000), hatte ich ein ausführliches Gespräch mit ihm, ob und warum ich "updaten" sollte. Sein Kommentar damals: unsere Versuche haben ergeben, daß davon abzuraten ist. Es war die Zeit, als für Pinnacle bereits feststand, die Entwicklung der DC30 einzustellen - alles, was da in großer Hektik noch entwickelt wurde, war mehr oder weniger nur noch ein Herumwühlen im Ameisenhaufen, um den Eindruck zu erwecken, daß die User nicht allein gelassen würden.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder den einwandfrei funktionierenden Treiber 1.41a weiter zu verwenden und (endlich) Filme damit zu machen, oder solange herumzuexperimentieren, bis man selbst eine Erfahrung gemacht hat, die andere bereits im Jahre 2000 gemacht haben. Es ist eine Sache der Mentalität.


    Wer gerne und kompetent "beta-testet", wird vielleicht sogar eine Lösung erarbeiten, die der eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe kommt. Dann kann ich nur gratulieren. Ich persönlich würde im vorliegenden Fall zusätzlich zur DC30 noch eine Firewire installieren und dann mal testen. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht. Die Teufelchen lauern überall.


    Gruss Wiro

  • Oooch, alter Spielverderber..... :heul:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • PS: Auch wenn jemand bei Slash-Cam meint auf der Russen-Seite wäre der WDM2.0-Treiber für die DC30 unter Windows 2000 und XP -> Das ist nicht richtig, da dort nur ein gehackter Dc10-Treiber zu finden ist!
    ( Peter: Ich würde vorsichtig sein gehackte Software hier anzubieten!)


    Treiber 1.42 ist keine Beta-Version!



    Die Dc30 arbeitet perfekt neben einer DV-Karte. Am besten natürlich mit einer miro DV200 oder DV300 unter Windows 2000 und Premiere.
    Mit dem neuen Premiere-Capture-Plug-In für die Dc30 kannst Du (anders als in Win98) auch mit beiden Geräten Capturen und so bei gleichen Auflösungen gleich in einem Projekt mischen.


    Andere billige DV-Karten werden erst ab Premiere 6 unterstützt!


    Falls Ihr Fragen haben solltet: webmaster@mirosupport.de

  • mirosupport:


    Damit wir uns richtig verstehen: Ich biete nichts an, ich habe einen Fragesteller beim Entpacken von Dateien unterstützt. Wenn Miro/Pinnacle Probleme damit hat, nehme ich (bis auf mein Preset, da ist nix gehacktes dran) natürlich die Dateien wieder vom Netz!


    Meine einzige Absicht war und ist, einem User dazu zu verhelfen, seine Karte mit einer Auflösung von 720*576 zu betreiben, wie es übrigens in fast allen Werbeunterlagen zur DC30 steht! Diese Auflösung ist wichtig für die Kompatibilität zu DV. Damit erspart man sich 80% der Rechenzeit und einen Teil des Qualitätsverlustes wenn man die Clips in ein DV-Projekt (oder anders herum) einfügt. Ich kann mir kaum vorstellen daß dieses nicht im Interesse von Pinnacle liegt - oder etwa doch?


    Deshalb meine Frage: War das ein offizielles Statement der Firma Pinnacle oder nur ein persönliches Bangemachen eines Webmaster?


    fragt höchst offiziell
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mein Support ist Privat. Ich arbeite nicht bei miro oder Pinnacle.
    Das war nur ein gut gemeinter Hinweis, da ich weiß was das für Ärger mit sich bringt.
    Ich hatte auch mal ein Message-Board wo "nur" ein Link zu gehackter Software/Treiber angeboten wurde.
    Pinnacle hatte mich daraufhin angezeigt ->
    es gab eine gütliche Einigung worauf ich dann von Pinnacle auch etwas Unterstütztung bekam für meine Seite.



    >Meine einzige Absicht war und ist, einem User dazu zu verhelfen, seine
    >Karte mit einer Auflösung von 720*576 zu betreiben,
    Was anderes mache ich auch nicht und daran ist nichts verkehrt.


    >Ich kann mir kaum vorstellen daß dieses nicht im Interesse von Pinnacle >liegt - oder etwa doch?
    Das liegt eindeutig nicht im Sinn von Pinnacle. Man soll nämlich eine neu Karte kaufen dazu bieten die das "günstige" Update auf eine DV500 noch an.





    Selbst wenn man das Preset kopiert, ist man nicht in der Lage in der Auflösung aufzunehmen!
    Es gibt auch noch andere diverse angepasste Presets für Premiere.


    Achso, mit den Dateien von Version 1.06 erreicht ihr mit der Dc30 nicht viel!
    Da die Treiber untereinander (per Softlock) gesperrt sind.
    Und was für Sinn macht es bei der Dc30 den Sound auszuschalten!?


    Schöne Grüße und ein schönes WE aus Senftenberg
    wünscht

  • mirosupport:


    Vielen Dank für deine Anteworten! Wenn´s so ist, werde ich den Treiber wieder vom Server nehmen.


    Dies ist natürlich wieder etwas, was alle meine Vorturteile gegen Hardwarelösungen bekräftigt: Entweder die Hersteller gehen pleite oder sie werden aufgekauft oder sie stellen einfach den Support ein. Gut, zu analogen Zeiten hatte man keine andere Wahl aber heute, da alles über eine Standardschnittstelle abgewickelt werden kann?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.