sensationelles Requantisierungstool!!

  • Hallo DVD-Freaks,


    ich möchte nicht versäumen, diejenigen unter Euch, welche Ihre eigenen DV-Werke gelegentlich auf DVD (meintwegen auch CD :D) bringen, auf ein u.U. unverzichtbares Hilfsmittel aufmerksam zu machen.


    Angelegentlich der Entwicklung neuer Komprimierungstechniken, die das Zusammenquetschen von (selbstverständlich unverschlüsselten!) DVD9 auf selbstbrennbare 4.38 GB einer DVD5 zum Ziel haben, überschlagen sich die Entwicklungen. War es bis vor Kurzem noch unumgänglich, zwecks Beibehaltung optimaler Qualität eine komplette Neukomprimierung von DVDs vorzunehmen (mittels solcher Codes wie CCE oder MainConcept), gewinnen seit Neuestem die sogenannten Requantisierungscodecs immer mehr an Bedeutung. Diese Codecs nehmen keine Neukomprimierung von VOBs oder MPEG2-Streams mehr vor, sondern kappen nur noch die Bitraten unter Beibehaltung der sogenannte Bewegungsvektoren. Dies ermöglicht eine im Vergleich zur kompletten Neukomprimierung erheblich schnellere Verarbeitung der Videodateien.


    Waren diese Codecs anfangs noch von sehr marginaler Qualität, können sich die Ergebnisse solcher Programme wie 'DVD2one', Pinnacles 'InstantCopy' und Elbys 'CloneDVD' mittlerweile sehen lassen. Bis auf 'DVD Sh***k' sind diese allerdings kostenpflichtig und für den DV-Filmer in der Regel uninteressant.


    Aber auch für diesen kann sich die Notwendigkeit ergeben, sein soeben mit viel Mühe und Zeitaufwand nach MPEG2 umgewandeltes Video nachzubearbeiten. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten aktueller Schnittprogramme mit integriertem DVD-Authoring, bzw. die von Standalone Encodern wie CCE, ProCoder und MainConcept sehr unübersichtlich, so daß man übervorsichtig entweder zu viel DVD/CD-Platz verschenkt, oder nach mehreren Stunden Komprimierungsarbeit des PC mit langen Gesicht feststellen muß, daß man für seinen DVD/CD-Rohling ein paar MB zuviel generiert hat.


    Hier gibt es nun Abhilfe in Form eines nach GNU unter General Public Licence von der Firma Metakine für die MAC-Welt veröffentlichten Requantisierungscodecs namens 'M2VRequantizer'. (Nähere Infos zur Arbeitsweise erhält man in diesem c't-Artikel). Da das Potential dieses Codecs für die paar wenigen MACianer weltweit verschwendet gewesen wäre (:huahua:), dauerte es nicht lange, bis jemand diesen Codec nach Windows portiert hat. Da Kommandozeilentools aber in XP-Zeiten 90% aller User überfordern, hat eine weitere mitleidige Seele namens Nic diesem Codec eine GUI verpaßt.


    Diese Entwicklung ist brandaktuell, so daß nahezu täglich mit Updates dieser GUI zu rechnen ist. Die derzeit erhältliche Version 'ReJig 0.2d' läßt sich hier downloaden. Infos zum Stand der Entwicklung bietet dieser Thread. Dieser Codec erfordert keine Installation, sondern führt sich auf Doppelklick ohne weitere Systemintegration aus.


    Auch in diesem frühen Stadium läßt sich problemlos mit diesem Programm arbeiten. Solange es lediglich um die Komprimierung eines einzelnen MPEG2-Streams geht, erledigt der Codec seine Arbeit problemlos, sehr schnell und phantastisch gut! Ich habe ein ca. 15 minütiges m2v-File mit ca. 900 MB Umfang innerhalb einer knappen Minute testweise auf 70% (626 MB) zusammengestaucht. Das Ergebnis muß man gesehen haben, um es zu glauben! Lediglich in sehr schwierigen Sequenzen (stark bewegte Wasseroberfläche) war eine gegenüber dem CCE-Ausgangsfile geringfügig stärkere Verblockung sichtbar. Setzt man das Tool ausschließlich zur Korrektur zu lang geratener Komprimierungen ein, sollte man in der Regel mit einem Faktor von max. 10% auskommen.


    Noch mal - um etwaigen Einsprüchen zuvorzukommen: Dieses Tool (und die GUI) dient nicht der Herstellung illegaler DVD-Kopien, sondern stellt lediglich eine neuartige Komprimierungstechnologie dar, die ebenso unverfänglich nutzbar ist, wie jeder andere MPEG-Codec. Noch dazu ist das Teil absolut kostenlos!


    Na, ist das nix ??


    ikarus


    Nachtrag: Aktuelle Version 0.5e, Download hier

  • Hi,


    hab' ich das richtig verstanden:


    schlappe 470 KB reichen für den Job??? (also die entpackte "requant.zip" und die entpackte GUI "ReJig.zip").


    Fantastisch!!


    Ikarus, der Dank des Vaterlandes läuft Dir für diese INFO ewiglich hinterher!!!!


    Gruß vom
    Tom

  • Nee, Tom,


    das haste mißverstanden: 188 entpackte KB reichen für den Job :feixen:!


    Du brauchst nämlich nur das 46 KB große 'ReJig'-Archiv - der 'M2VRequantizer' ist da schon mit eingebaut. Das ist schneller gedownloaded, als Du 'ReJig' sagen kannst!


    Präzisierende Grüße


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Vielen Dank für Deinen Tip. Die aktuelle Version ist übrigens schon die v0.3a.


    Zitat

    ...hat eine weitere mitleidige Seele namens Nic diesem Codec eine GUI verpaßt.

    Ob das derselbe Nic ist, der DVDInfoPro gestrickt hat?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi,


    Zitat

    Ob das derselbe Nic ist, der DVDInfoPro gestrickt hat?


    hab' ich mich auch schon gefragt - der Nick mit dem 'Nic' legt das ja nahe!


    Was die Aktualisierungsrate angeht, sollte man sich das Teil immer frisch bei Bedarf ziehen. Wobei man darauf achten sollte, den Thread verlinkt zu halten, falls das Ding mal größer und/oder professioneller wird und nachher womöglich die Downloadadresse nicht mehr stimmt.


    Gequantelte Grüße


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Ja genau, bei DVDInfo Pro wird man ja darüber informiert, wenn's wieder eine neue Version gibt, was manchmal fast im 2-Tages-Rhythmus passiert.


    Zitat

    Wobei man darauf achten sollte, den Thread verlinkt zu halten, falls das Ding mal größer und/oder professioneller wird und nachher womöglich die Downloadadresse nicht mehr stimmt.

    Wie stellt man das am Besten an? Könntest Du mich bitte aufklären?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Nich so kompliziert, Edi, :D


    ich meinte nur, daß man sich sinnvollerweise den Doom9-Thread unter die Favoriten schieben sollte - in der naheliegenden Hoffnung, daß die Entwicklung weiterhin dort dokumentiert wird.


    Dieser 'Nic' scheint übrigens doch nicht mit dem 'DVDInfoPro'-Nic identisch zu sein. Die im Thread angegebene Homepage zeigt andere Entwicklungschwerpunkte.


    Viele Grüße


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ike


    Den Thread von Doom9 habe ich schon zu den Favoriten hinzugefügt, nur dachte ich, vielleicht hättest Du noch einen besseren Trick. Schliesslich bist Du doch "der Herr der Links". :wink:


    Zitat

    Dieser 'Nic' scheint übrigens doch nicht mit dem 'DVDInfoPro'-Nic identisch zu sein. Die im Thread angegebene Homepage zeigt andere Entwicklungschwerpunkte.

    Danke, hab jetzt selbst nachgeschaut --> ist wohl so.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: