optischer zoom

  • hallo, war heute bei foto soyka in wien, der meinte, je mehr optischer zoom desto schlechter der rest der kamera. ich habe ihn nach der canon mv 650i gefragt,.


    stimmt das, oder warum haben fast alle anderen nur 10-fach otischen zoom?


    bitte um hilfe, möchte in kürze eine kaufen


    christian

  • Chris:


    Dummschwätzer! (...nicht Du...)


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    also ich versteh diese Aussage eher weniger als eine Unterscheidung zwischen optischem und digitalem Zoom oder so ( opt. ist bekanntlich da immer erste Wahl ), sondern eher so, dass man ab einer bestimmten Größenordnung ohnehin nichts mehr mit den Bildern anstellen kann, es sei denn, man schweißt die Kamera unverwindbar an einen absolut wackelfreien Klotz - doch wer macht das schon???
    Tatsache ist aber offensichtlich, dass Hersteller von eher flauen Kameras mit solchen für den Laien beeindruckenden "Highlights" wie großer Zoom, Farbsucher etc. versuchen, alle anderen Mängel zu übertünchen.
    Kann alles Unsinn sein, aber ein bissl riecht mir das danach
    mein Rony vom SFK

  • SFK:


    Muß mich noch mal reinhängen! Wenn es um das optische Zoom geht, dann kann ein Camcorder mit ordentlichem Steadyshot ruhig ein 20- oder 25-fach optisches Zoom vertragen. Meine TRV125 ist mit 25-fachem Zoom durchaus noch zu bedienen und mit Stativ klappt´s auch noch mit dem 2-fach Tele (also 50-fach optisch). Die VX-1000 dagegen ist mit ihrem 10fach Zoom und dem 2-fach Tele hart an der Grenze, also kaum noch bedienbar. Und das obwohl sie den (was ich nicht finde) besseren optischen Stabislisator hat. Ausgesprochener Pipifax ist allerdings das digitale Zoom. Wenn das einsetzt, setzt der Steadyshot langsam aus (gerade wenn man ihn braucht). Außerdem wird schnell die Bildqualität hundsmiserabel.


    Natürlich muß der Camcorder für die Verwirklichung eines anständigen Zooms auch eine entsprechende Bautiefe haben! Man kann also von einem handtellergroßen Winzling von Pseudo-Camcorder kein anständiges optisches Zoom erwarten! Der müßte schon seine optische Achse mittels des Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs dreimal ums Gehäuse wickeln um auf die nötige Brennweite zu kommen. Daß die Produktmanager von solchem Spielzeug natürlich, neidvoll auf die optischen Zooms der richtigen Camcorder schielend, alles was mehr als 10-fachen Zoom hat niedermachen ist verständlich. Dafür werden sie schließlich bezahlt und extra psychologisch geschult...


    Der Canon 650i ist kein schlechter Camcorder aber auch kein guter (Ich vergleiche immer mit der VX-1000 und der TRV 125E). Er ist Mittelmaß! Leider gibt es heute nichts mehr am Markt was bezahlbar ist und mit der x2x´er Serie der Sony-D8er mithalten kann. Vor kurzem habe ich zwei Tage lang testweise eine TRV80 gehabt und ein Paar Vergleichsaufnahmen zur TRV125 gemacht:
    Ich war maßlos enttäuscht! Beim Filmen, vor allem bei der Lichtempfindlichkeit, kann sie meiner TRV125 nicht das Wasser reichen und bei Fotos kann sie nicht an den 4-Megapixel ALDI-Knipser anstinken! Die Touchsreen Bedienung ist der größte Blödsinn der mir je untergekommen ist und die Bedienung ist größenmäßig für Kleinkinder ausgelegt. Ich möchte z.B. den sehen, der mit dieser winzigen Zoomwippe ordentlich ein Objekt anfahren kann. Erschwerend kommt hinzu daß man das Ding nicht ruhig halten kann weil es kaum Gewicht hat. Zum ruhigen Filmen müßte man einen Ziegelstein unten anhängen. Der gepixelte Farbsucher ist absolutes Augenpulver und für die Beurteilung der Schärfe nicht zu gebrauchen.

    Das einzige was mir an der TRV80 gefallen hat, ist das schöne große LCD. Ansonsten fällt sie bei einem Vergleich mit meiner TRV125E hinten runter. Ich emfand sie als ein mit unnützen Dingen überladenes Spielzeug, nicht geeignet für´s Filmen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.