Capturen mit DC30

  • Hallo an alle,
    kann mir jemand sagen, wie ich mit meiner DC30 und PREMIERE im Format 720x576 von meiner Sony-Kamera capturen kann? Ich kann nur auswaehlen: 704x576! Und dann habe ich auf dem TV rechts und links schwarze Raender. Und zweitens: habe nun einen fertigen Film in diesem Format - kann ich die Raender irgendwie wegbekommen (die Timeline ist noch vorhanden)? Kann ich PREMIERE oder ein anderes Programm dazu bewegen, alles zu richten?
    Herzlichst Norbert

  • Hi No,
    ich benutze die DC30+ seit Jahren ohne Schwierigkeiten - weil ich nämlich noch nie versucht habe, damit ein Video im Format 720x576 zu capturen. Die DC30 ist eine analoge Schnittkarte - analoges Material hat die Größe 768x576.


    Zum Capturing benötigst Du für eine stresslose Arbeit das Capture-Tool MiroVideoCapture (liegt der Karte bei). Das muß in der richtigen Reihenfolge (Handbuch!) installiert werden, damit Du den DC30-Codec z. Vfg. hast.


    Im Capture Tool selbst dann Miro DC30 als Encoder einstellen und in Premiere ebenfalls. Dann klappt's super
    hofft Wiro

  • Danke Wiro,
    darf ich nochmal nachfragen?
    >analoges Material hat die Größe 768x576.
    Gilt das auch fuer meine digitale Sony? Freilich koennte ich das Aufnahmeformat 768x576 einstellen. Da verliere ich aber rechts und links etwas an Bildmaterial. Muss ich das in Kauf nehmen? Und was wird dann, wenn ich eine DVD brennen will? Da wird doch 720x576 verlangt, oder?
    Gruss Norbert

  • Habe noch vergessen:
    Habe schon vor langer Zeit den Treiber 1.41a aufgespielt. Auch in der Reihenfolge, wie es gefordert ist. Bilde mir ein, da keine Fehler gemacht zu haben. Kann man's ueberpruefen?
    Norbert

  • Norbert, für DV-Footage ist die DC30 völlig ungeeignet. Du benötigst statt dessen eine Firewire-Karte mit einem entsprechenden DV-Anschluss. Wenn Du partout die DC30 einsetzen wolltest, müßtest Du den Y/C-Ausgang des Camcorders verwenden - was wegen der Umrechnung in ein analoges Format einen nicht zu unterschätzenden Qualitätsverlust zur Folge hätte.


    Wirf mal die Suchmaschine oben in der Forums-Menüleiste an und suche nach "Firewire-Karte". Dies ist ein oft und heiß diskutiertes Thema ;-)))


    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,
    nett von Dir, dass Du nochmal geantwortet hast. Hatte mir schon sowas gedacht und will auch Weihnachten einen neuen Rechner mit neuer Karte ins Auge fassen. Schade um meine "teure" DC30. Tja, aber was fuer eine Karte??? Jeder erzaehlt was anderes. Den Comfort, den ich mit der DC30 hatte, moechte ich nicht missen. Vor allem integrierten Sound. Meine Kamera hat nur FBAS und Firewire, kein Y/C. Und Sat-TV sollte eigentlich auch hinzukommen (habe bis jetzt einen analogen Sat-Receiver genutzt). Falls Du einen heissen Tipp fuer mich hast ...
    Herzlichst Norbert

  • Norbert:


    In der 47. Kalenderwoche solltest Du mal bei ALDI reinschauen. Da kommt ein Rechner, der alles drin hat! Inclusive Firewire, TV-Karte und DVD-Brenner. Natürlich kannst Du mit Premiere (das Du ja wohl mit der DC30 bekommen hast?) weiter arbeiten. Der Komfort ist der gleiche, wenn nicht besser als mit der DC30.


    Bis dahin kannst Du durchaus Deine DC30 weiter nutzen! Lies Dir mal diese Site durch und saug Dir den Treiber ab. Damit solltest Du klar kommen und in 768*576 capturen können. Ich weiß zwar nicht ob Du mit diesem Treiber auch in 720*576 capturen kannst aber wenn es möglich sein sollte, dann nutze diese Auflösung. Damit bist Du zu DVD-Mpeg und DV größenmäßig komatibel und die Codec-Umwandlung geht relativ schnell.


    Der von Wiro angesprochene Konversionsverlust hält sich dann auch in Grenzen und ist an einem normalen Fernseher nicht mehr erkennbar.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    danke fuer Deinen Beitrag. Habe mir die Seite angesehen und verstehe etwas nicht:
    Capture 720x576 wird nicht unterstuetzt
    Sound ueber die DC30 soll disabled werden
    Was mache ich besser? Ist mein Treiber 1.41a nicht der letzte und beste? 768x576 sowie 704x576 kann ich ja jetzt schon. Aber das passt ja nicht zur DVD (was passiert, wenn ich trotzdem nach 720x576 rendere? werden die Koepfe dann zu Eiern?)
    Gruss Norbert

  • Hallo, Norbert:


    Ich lese das etwas anders aber da ich selbst keine DC30 besitze mußt Du schon selber testen wie Du am besten hinkommst. Ich kann Dir nur den Link zur Verfügung stellen.


    Natürlich kannst Du auch in 768*576 capturen. Der Nachteil ist, daß eine Umsetzung nach DVD-MPEG und DV (das ja bei einem DV-Camcorder das Fernziel ist), sehr lange rendern mußt und eine geringfügig schlechtere Qualität bekommst. Immer wenn die Auflösung verändert wird, muß der Renderer viel länger arbeiten und man verliert durch die Interpolation etwas an Qualität.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Norbert, Du wirst keinen Treiber finden, der analoges Material mit 720 aufnimmt. Warum sinnlose Experimente machen? Nimm das Miro Capture Tool, das ist für die DC30 ideal und ergibt bei einer Kompression von 1:5 die bestmögliche Qualität. Ein Verlust läßt sich durch die Umrechnung von DV nach FBAS nicht vermeiden - er äußert sich in farbversetzten Bildern (besonders bei rot), aber damit mußt Du leben.


    Das Rendern des Films von der Timeline ins DV-Format kostet dann noch einmal Qualität, aber Eierköpfe wirst Du nicht bekommen. Nur viel Zeit wirst Du brauchen, um einen mit dem Sat-Receiver oder der Sony aufgenommenen Film auf eine DVD zu bekommen. Wenn Du einmal die Firewirekarte hast, wirst Du dann einen Quantensprung erleben.
    :bounce::bounce::bounce:
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro!


    Tut mir leid, aber Deinen "Quantensprung" kann ich nicht nachvollziehen! Wie ich in diesem Thread gezeigt habe, ist selbst der Unterschied zwischen dem direkten DV-Capturing und einer TV-Karte nicht so umwerfend. Klar, die TV-Karte ist etwas unschärfer aber von einer Rotverschiebung ist nichts zu erkennen! Angesichts der Tatsache daß eine DC30 oder AV-Master noch eine bedeutend bessere Signalverarbeitung hat dürfte an einem normalen Fernseher der Unterschied nicht erkennbar sein, auch nicht nach der Konvertierung von M-Jpeg nach DV, sofern man mit 85-90% in M-Jpeg capturt.


    Meine noch auf der Festplatte befindlichen AV-Master Clips (vom D8-Camcorder) sind mit dem Auge nicht von den gleichen Clips, direkt in DV rübergezogen, zu unterscheiden. Es ist etwas anderes wenn vom SVHS-Band oder Hi8-Band gecapturt wird. Da ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Die Gründe für meinen Entschluß, den AV-Master nicht mehr zu verwenden sind, daß dieser definitiv nicht in 720*576 (nur in 768*576) capturen kann und und unter XP kein Overlay zeigen kann.


    Bei der DC30 lese ich allerdings in allen verfügbaren Links daß sie die Auflösung 720x576 beherrscht, deshalb mein Hinweis. Wahrscheinlich hat da wieder der eine vom anderen falsch abgeschrieben!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    fassen wir noch einmal zusammen:
    Norbert hat einen Sony-Camcorder, der 2 Ausgänge hat: 1x DV und 1x FBAS (=VHS!!!).
    Wenn er über den VHS-Ausgang in eine MJPEG-Maschine geht, wird das ursprüngliche DV-Bild sehr wohl schlechter, da beißt die berühmte Maus keinen Faden ab. Wenn er nun noch zufällig rote Hemden, Pullover o.ä. gefilmt hat, womöglich noch vor einer weißen Wand, wird er die gesamte Crux des VHS-Systems zu spüren bekommen: auslaufende Farben nämlich. Und wenn er nun diese Bescherung in den DV-Standard konvertiert, um eine DVD zu brennen, ist er anschliessend von der Qualität seiner "Original-Footage" meilenweit entfernt. Ich weiß, wovon ich rede.


    Wenn er eine Firewirekarte benutzt, hat er als Endergebnis einen optimalen Datenstrom, wie er derzeit mit Amateurmitteln nicht besser hinzubekommen ist. Und das, so meine ich, wird er sehr wohl als Quantensprung empfinden, denn ansonsten müßten seine Brillengläser beschlagen sein (hast Du eine Brille, Norbert?) ;-)))
    :D:D:D
    Rotversetzte Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo, Wiro!


    Tut mir leid, ich habe überlesen daß Norbert an seinem Camcorder keinen Y/C-Ausgang hat. :hail:


    Wer kauft sich schon einen Camcorder ohne Y/C-Ausgang wenn er eine DC30 hat? Ja, wer ahnt denn sowas.... :bgdev:


    mit entschuldigenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo ihr beiden lieben Streithaehne,
    jetzt habt ihr mich endgueltig durcheinander gebracht. Also: habe noch nie eine Kamera mit Y/C-Ausgang gesehen. Immer nur FBAS und Firewire (Onkels, Tanten, Schwestern, Brueder, Schwiegersoehne) - alle habens so. Und die DC30 koennte auf diesem Signalweg 720x576? Aber neue Kamera und alte DC30, die wegen dem IRQ immer mal spinnt und der Treiber mindestens 1 Mal im Monat neu aufgespielt werden muss - das ist wohl kein Fortschritt. Also wirds wohl doch ein neuer Rechner mit Firewire und DVD-Brenner. Und nun stoert mich noch das Wort "Amateurmittel". Habe vor 8 Jahren fuer mein Equipment fast 10.000 DM ausgegeben (gute SVHS-Bandmaschine, PREMIERE Vollversion, Kontrollmonitor, Soundmixer, CD-Brenner - damals noch 1600 DM!) und dachte, ich bin wenigstens semiprofessional. Wenn das alles Schrott ist - was brauche ich denn dazu heutzutage???
    Ganz liebe Gruesse
    Norbert

  • Hallo, Norbert!


    Eigentlich streiten wir ja nicht sondern tauschen unsere Meinungen aus. Wiro hat recht gehabt, ich hab´s eingesehen - das war´s! (Das nächste Mal bin ich wieder dran) :feixen:


    Die meisten Camcorder die ich kenne haben eine Hosiden-Buchse (Y/C) und eine Cinch-Buchse (FBAS). Das hattest Du ja sicherlich auch an Deiner SVHS-Bandmaschine. Ich hatte nun angenommen daß Du Dir einen Camcorder zulegst, der auch einen Y/C-Ausgang hat, schon wegen der Verbindung zur DC30. Welchen "semiprofessionellen" Camcorder hast Du denn?


    Nun, was vor 8 Jahren zugegebenermaßen eine gute Ausstattung war, reißt halt heute niemand mehr vom Hocker. Heute bekommst Du für den halben Preis eine erheblich bessere Ausstattung. Du wirst sicher wissen was ich meine wenn Du mal mit Premiere Pro oder Media Studio pro 7 an einem Rechner mit 3Ghz HT, 1 GB RAM, 360GB Plattenspeicher, 22 Zoll Monitor, einer Dualhead-Grafikkarte mit zusätzlichem Y/C-Ausgang über Firewire einen Film bearbeitet hast. Das bekommst Du heute nämlich alles für den halben Preis, also 2500-3000 Euro und bist damit noch längst nicht im Profilager sondern immer noch "Amateur"!


    Über den Begriff "Semiprofi" kann man sich streiten. Für mich gibt es nur Amateure (die machen es zum Spaß) und Profis (die müssen damit Geld verdienen). Semiprofi, das klingt für mich wie "Profi für Arme" oder "Amateur mit Dünkel", wie "will und kann nicht". Aber bitte, das ist meine ganz persönliche Meinung. :huahua:


    Was Du heute brauchst?
    Nun, gehe in der 47. Kalenderwoche in die nächste Aldi-Filiale und greif Dir einen von den Rechnern. Wenn sie zufällig einen 19" Flachmann oder eine 22" Röhre haben, nimmst Du die auch mit oder gehst in den nächsten VOBIS-Laden. Dort kaufst Du noch eine 200er Platte und baust sie ein, dabei rüstest Du gleich die 512 MB auf 1GB auf und läßt Dein Premiere auf Premiere pro updaten.


    Das war´s! Damit bist Du dann mindestens ein viertel Jahr wunschlos glücklich! :engel:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mann bin ich bloed! Natuerlich Cinch und Hosiden (Sony DCR-VX700E - damals noch 5600 DM). Habe gedacht FBAS ist Hosiden. Unter Y/C habe ich mir immer einen blauen Kontakt vorgestellt. Zu dumm aber auch.
    >2500-3000 Euro und bist damit noch längst nicht im Profilager sondern immer noch "Amateur"!
    Das ist vielleicht eine Sch...
    >Semiprofi, das klingt für mich wie "Profi für Arme" oder "Amateur mit Dünkel", wie "will und kann nicht".
    Gibt mir sehr zu denken. Habe vielleicht sogar zu den letzteren gezaehlt. Das Lob der ganzen Familie ueber die "kleinen Filmchen" (richtig mit Drehbuch usw.) hat mich wahrscheinlich etwas abheben lassen. Hast mir wieder mal die Augen geoeffnet, Peter. Bin Dir dankbar dafuer. Bis jetzt fahre ich noch mit einem Athlon 1800+, 120 GB im Raid, 512 MB RAM, 17er Roehre nebst Kontrollmonitor, sehr gute Grafikkarte). Na ja mal sehen, wozu ich mich entschliesse. Erlaubst Du es mir, dass ich Dich mal persoenlich anmaile, wenn dabei noch Fragen auftauchen sollten?
    Schoene Gruesse
    Norbert

  • Norbert:


    Wieso blöd? Nichts ist weniger blöd als etwas dazuzulernen und ich finde es gehört schon eine gewisse Größe dazu, einen Irrtum einzugestehen. Hier habe ich noch mal einen Link für die Unterlagen.


    Weshalb muß man unbedingt im Profilager oder von mir aus im Semiprofilager sein? Das was man heute für 2500 bis 3000 Euro auf dem Tisch stehen hat war noch vor 10 Jahren der Traum der meisten Profis! Heute kann man doch über eine MovieMachineII nur noch müde lächeln und viele, ehemals den Profis vorbehaltene Super Schnittprogramme würde heute selbst der Studio8 Besitzer nicht mal mehr geschenkt nehmen. Du selbst bist ja auch nicht gerade schlecht ausgestattet und der letzte Schrei muß es nicht unbedingt sein. Mit einer Firewirekarte für 20 Euro kannst Du schon Wiros (jetzt wohl doch wieder relativierten) Quantensprung vornehmen.


    Deiner Familie und den anderen Zuschauern wird es egal sein ob Dein Rechner 2 oder 3 Ghz hat und ob Dein Programm 1398 oder 1399 Effekte beherrscht. Die Filme werden dadurch nicht besser und nicht schlechter werden. Dem fertigen Film sieht man auch nicht an ob er erst gerendert werden mußte oder direkt in Echzeit ausgegeben wurde. Man kann höchstens etwas mehr Bequemlichkeit und ein besseres Gefühl bekommen und man kann sich - vielleicht - die Arbeit ein wenig erleichtern, wenn man denn das Hobby als Arbeit ansehen will.


    Und weshalb sollte man bei einem Lob nicht abheben? Das tut doch insgeheim jeder - oder?


    meint
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.