HP-Drucker austrixen

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Trick, der mit Videobearbeitung wenig zu tun hat, aber für diesen und jenen von Euch ganz interessant sein könnte.
    Profidrucker von HP (ich betreibe z.B. den HP 2000C) haben separate Druckköpfe, die über einen internen Chip irgendwie die Betriebszeit oder die Tintenmenge oder so registrieren und irgendwann melden, der Kopf müsse ausgetauscht werden. Dann geht meist garnichts mehr.
    Das Druckbild ist bis dahin meist ohne Fehl und Tadel und die Köpfe sind ja auch nicht gerade billig.
    Ich bin letztens auf die dumme Idee gekommen, das man einen elektronischen Chip vielleicht irgendwie durch einen Kurzschluss beeinflussen könnte. Also habe ich mit einem Stück Alufolie sämtliche Kontakte des "ausgemusterten" Druckkopfes überbrückt - und was soll ich Euch sagen - der Kopf funktioniert wieder und wird mit voller Leistung angezeigt.
    Tut mir ja wirklich leid, das HP jetzt weniger an mir verdient... ;)


    Gruss aus Jena


    Andreas


  • Vorsicht Andreas,


    ein Druckvorgang ist ja im weitesten Sinne auch ein Kopiervorgang. Hast Du Dir mal überlegt, daß Du jetzt möglichweise mit dem neuen Urheberrechtsschutzgesetz kollidierst, weil Du technische Maßnahmen eingeleitet hast, die geeignet sind, den vom Hersteller (HP) gewollten Kopierschutz auszuhebeln??


    Bei unserer Gesetzgebung halte ich alles für möglich :besoffen:!


    Warnende Grüße


    ikarus

  • Hi, Unicum.


    Ich habe deinen Trick direkt bei mir zuhause ausprobiert. Leider hat's nicht geklappt. Vielleicht muss man den Originalkasten von HP benutzen. An meinem Sicherungskasten hat's lediglich 1-2x heftig geknallt und dann war alles dunkel.


    Schurz beiseite : Es gibt ja sogar Module, die die internen Counter wieder resetten ( für Epson z.B. ).
    Ich halte diese Counter für so nützlich wie einen Kropf. Früher sah man schon, wenn sich ein Tank oder eine Farbe leerte am Druckbild, dass was nachgekauft werden muss. Heutzutage hält das Ding mitten im PinUP an und man kann gucken, wie man weiterkommt.


    Gehört zur Gruppe der Features, die wir schon immer nicht haben wollten.


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    Zitat

    Es gibt ja sogar Module, die die internen Counter wieder resetten ( für Epson z.B. ).
    Ich halte diese Counter für so nützlich wie einen Kropf.


    dann benutzt Du also immer neue Tintenpatronen und füllst nicht, oder wie soll das sonst funktionieren?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl