• hallo zusammen,
    ich habe folgende idee:
    für meine band möcht ich eine demo-cd erstellen. auf dieser cd sollen lieder sein, aber auch
    ein kleines filmchen. meine frage: ist es möglich eine cd zu basteln, die sowohl in einem normalen cd-player läuft (für die lieder) und aber auch auf einem dvd-player (für das filmchen)?

  • Hi,
    Du meinst Stehallein-Geräte? Ich glaube nicht, dass das möglich ist - aber kompetentere wissens vielleicht besser. Ich selbst habe diverse Formate (.ppt, .wav, sowie videos in .wmv oder .mpg) auf ein und dieselbe CD zum abspielen auf einem PC-CD- (oder DVD)-Laufwerk gebrannt. Der Zugriff auf die diversen Machwerke erfolgt über ein grafische Oberfläche mittels Icons (gut geeignet dafür ist ein kostenloses progrämmchen namens moviestarter). Natürlich reicht die Bildqualität der videos auf dem PC-Monitor nicht an die Kombination aus DVD-Stehallein/Fernseher heran.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • peha
    jou, "standalonis" sollten es sein. leute die demo-cd´s anhören sind im allgemeinen sehr faul. wenn die nicht gleich auf anhieb läuft fliegt sie gleich in die tonne....
    ich weiß nicht ob es so was gibt, so eine art "boot-menue" für multimedia cd´s. - bin ich in einem cd-player, dann spiele die audiodateien. - bin ich in einem dvd-player, dann spiele das filmchen ab.



    ich hoffe auf eure erfahrung....

  • Hi Steff,


    ob's das Gewünschte explizit als MM-CD für den DVD-Standalone gibt, weiß ich nicht - zumindest möglich ist eine solche Zusammenstellung für CD-Player und PC. Kommerziell hergestellte Audio-CDs mit Videobonusteil sind in der Regel folgendermaßen konstruiert:


    Track 1 - X -> Audiotracks beginnend bei Sektor 0
    Track X+1 -> Datentrack, i.d.R. Video


    Dieser Datentrack ist meist mit einer 'autorun.inf' gekoppelt, die zumndest bei Leuten, die die Autostartfunktion des CD-Rom LWs nicht abgeschaltet haben (wofür es gute Gründe geben kann :D), für eine sofortige Wiedergabe des MPEG-Videos sorgt. CD-Player hingegen greifen standardmäßig immer zuerst auf Sektor 0 zu, und starten daher zwangsläufig die Audiowiedergabe.


    Die derart hergestellten CDs sind auf jeden Fall Multisession-CDs. Ob es, wie gesagt, was Vergleichbares für DVD-Player gibt, weiß ich nicht. Die oben beschriebene CD startet auf jeden Fall auch in einem DVD-Standalone ausschließlich den Audioteil. Ich fürchte auch, selbst wenn es ein solches Format gäbe, wäre das Mastering jenseits der Möglichkeiten der erhältlichen Brenner- und Authoringprogramme.


    Eine ganz andere interessante Alternative ist mir kürzlich in Form einer SAGA-Konzerteintrittskarte untergekommen. Diese hatte das Format einer Visitenkarten-CD und war ebenfalls in Multisessionmanier aufgenommen worden. Track 1 beinhaltete einen normalen Audiotrack, während Track 2 aus einer FLASH-Präsentation (Macromedia swf-Format) bestand. Auch per 'autorun.inf' gestartet, kam hier eine webseitenähnliche Menüstruktur zum Einsatz, mit der verschiedene MM-Inhalte aufgerufen werden konnten: Ein Interview, ein Livevideo, Demosongs sowie Infos zu den Vorgruppen. Im Hintergrund läuft dabei ständig ein Audioloop.


    Sehr professionell das Ganze, aber sicherlich auch mit heftigem KnowHow und Ressourceneinsatz erstellt.


    Einfach mal eben so wird eine mit Amateurmitteln hergestellte CD sicherlich nicht zu realisieren sein.


    Desillusionierende Grüße


    ikarus

  • @ikarus


    vielen dank für deine ausführungen (auch wenn ich mir etwas anderes erhofft habe...). - kann es sein, dass wir da eine marktlücke für die musikindustrie entdeckt haben? :besoffen: