Render as ...

  • Auch was, wovon ich in VegasVideo positiv überrascht war:


    Ich kenne es von einigen anderen Schnittsystemen, dass ein Timeline-Projekt, das Filter und Blenden enthält, zuerstmal gerendert werden muss, bevor man es in ein "fremdes" Format wie z.B. WMV umwandelt.


    In VegasVideo kann ich das auf direktem Wege machen, ohne zuerst alles - oder alle Filter/Blenden - im hauseigenen Format gerendert zu haben.


    Ich muss jetzt gerade eine Sequenz von 33 Minuten nach WMV rendern.


    In VegasVideo liegt diese Sequenz komplett im Quicktime-Format vor (also ebenfalls ein "fremdes" Format).
    Ich habe auf die gesamte Sequenz eine Farbkorrektur, eine Gamma-Korrektur, 4 Audiokompressoren in Reihe und eine Wandlung von stereo nach mono angewendet, aussdem noch eine Blende in Bild und Ton von 2 Sekunden, eine Blende in Bild und Ton von 5 Sekunden.


    Allein das Rendern in das hauseigene AVI-DV-Format würde etwa 7,5 Stunden dauern.
    Da ich aber um diesen Weg herumkomme, kann ich also direkt nach WMV rendern und spare somit einen ganzen Arbeitstag.
    Das Rendern nach WMV dauert jetzt übrigens 3,5 Stunden.


    Storm und RexRT-User mögen über die Renderzeit von 7,5 Stunden bzw. 3,5 Stunden für 33 Minuten Video lachen, aber wer weiß, wie komplex gute Farb- und Gammakorrekturen sind und wer die Qualität ebensolcher Filter bei VegasVideo kennt, der weiß, dass man über diese Renderzeit durchaus noch sehr froh sein kann.
    Das System, auf dem ich noch vor drei Jahren geschnitten hab, hätte für diese Filterkombination (in Kombi mit der Formatwandlung) in dieser Projektlänge bei ähnlicher Qualität etwa 30 Tage am Stück gerechnet - kein Witz, hab ich damals gemacht.

  • Hallo, Avalon!


    Da muß ich aber heftigst wiedersprechen. Ich kann jedes beliebige Projekt in MSP in die Timeline ziehen und dann in jeden beliegigen Codec umstellen (ohne direkt rendern zu müssen).


    MSP rendert nur wenn die entsprechende Vorschau eingestellt ist oder wenn ich ein File im neuen Codec ausgeben will.


    Bei meinen P4 sind die Renderzeiten ohnehin so kurz daß ich gut und gern auf eine Echtzeitkarte verzichten kann. Außerdem sind meist die Filter und Effekte, die ich benutzen will, gerade NICHT echtzeitfähig. Da sind dann Storm und Konsorten sogar noch erheblich langsamer!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    muss kein Widerspruch sein, ich sagte ja nicht, dass das generell bei anderen Systemen so wäre (also dieses doppelte Rendern zur Ausgabe in einen Fremdcodec). Bei CineStream und MovieShop ist es z.B. so, bei älteren Avids, soweit ich weiß, auch und z.B. auch bei Lightworks.


    Ebenso wie bei VegasVideo und MSP, geht es wohl auch bei Premiere auf dem direkten Weg.


    Mal ab von Fachfragen - Wie waren die Wellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Avalon:


    Danke der Nachfrage. Wellen eigentlich weniger, da ich nur an Binnengewässern war.


    - am Gardasee, an der "Düse" bei Torbole.
    - am Lac de Madine (südwestlich von Metz).
    - und am geliebten "Lago di Bostalo" (Bostalssee)


    An zwei Tagen am Lac de Madine hatten wir 6 bis 7 Beaufort. Da haben die Wellenkämme auf einem Binnensee Schaumkronen. Das hat gefetzt!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.