SoftMpg Version ?!

  • Hallo Leute!


    Ich bin noch relativ neu mit dem Umgang von MPG Files zumindest möchte ich in nächster Zeit eigentlich DVD´s erstellen.
    Ich nutze hauptsächlich von Canopus EZDV - EzEdit (bei komplizierteren Vorgängen auch Media Studio Pro 6.0) und bissher habe ich meine (S)VCD´s immer direkt aus der Timeline mit SoftMpg erstellt. Ging auch immer ganz gut.


    Jetzt wollte ich mir heute mal schnell die "Optionen" und "Einstellmöglichkeiten" von SoftMpg anschauen speziell für die baldig vorgesehene DVD Produktion da bemerke ich doch glatt wie ich nur VCD oder SVCD oder eigene Bitraten einstellen kann (was ich auch immer mache aber die Werte fast am obersten Level liegen) aber keine Möglichkeit einen DVD Stream zu erzeugen?!?!
    Was kann ich machen .... hab das Tool SoftMpg schon seit knapp 2 Jahren und weiß nicht welche Version ich habe ich glaube 1.06 oder so



    Reicht ein Update auf SoftMpg 1.09??
    ist damit eine Möglichkeit zur DVD Erstellung gegeben???


    Hoffe mir kann geholfen werden!!!


    Ach und übrigens so am Rande wie viel Material passt bei Guter Qualität im Schnitt auf einen DVD Rohling ???
    (SVCD 35 min)



    Gruß Dirk :hail:

    ----------------------------------------------------------
    wer später bremst fährt länger schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder_2 ()

  • Hallo Thunder_2,


    Du brauchst für das Encodieren zum DVD-Stream keine andere Version von softMPG. Ich arbeite auch erfolgreich mit 1.06. (mir hat mal Canopus geschrieben: wenn 1.06 gut arbeitet, lass es so)
    Der Weg ist wie bisher bei Deiner SVCD-Erstellung, nur stellt man im betreffenden Fenster nicht SVCD sondern MPEG2-Elementary stream ein.
    Die Werte findest Du hier unter diesem Link
    http://www.tmanges.de/dvd.htm
    (habe eben überprüft, link funktioniert leider nicht oder nicht mehr)


    Hier die Einstellungen:
    Im Fesnter "Encode setup" nicht SVCD sondern MPEG2 Elementary stream einstellen und unten in diesem Fenster bei Video/Audio Output ein Häkchen bei Create Videostream und create audio stream. Dann auf OK.
    Im Fenster "Video" VBR und rechts daneben den Wert 600000 oder mehr (je nach gewünschter Qualität) einstellen. Darunter IBBP aktivieren und picture 12 einstellen. Darunter IFrame deaktiviere und rechts daneben Automatic Setting of Cycle und Use close GOP aktivieren. Dann auf OK.
    Fenster Audio: Sampling Rate auf 48 kHz. Darunter anstelle Laser2 wave einstellen. Die audio bit rate kann man mit 128 oder 224 einstellen.. Dann Cahnnel Stereo und emphasis None . sonst nichts altivieren.
    Nächstes Fenster Option: Image quality highest (3), darunter Sequence header bei Place Sequence Header to all GOP`s. Fertig und los geht es


    Bedenke, dass hier beim Encodieren zwei Files erstellt werden. 1. der File für das Bild und 2. der File für den Ton.
    Ich weiss nicht, mit welchem Programm Du die DVD brennst bzw. das Authoring machst. Wenn Du das mit Moviefactory2= Filmbrennerei machst, dann muss man zuerst für den Clip den Videofile einfügen und dann unter Audio ersetzen den Wave einfügen. Hier dann nicht vergessen, dass man das "neu encodieren" deaktiviert, sonst ist die gute Qualität mit softMPG im Eimer und man encodiert neu mit Ligos oder mainconcept oder sowas.
    Die Qualität mit softMPG ist sehr gut. Eine kleine Steigerung wäre nur noch von Canopus der ProCoder. Du wirst bald sehen, dass Deine bisher mit softMPG 1.06 erstellten SVCD`s im Verhältnis zu selbst erstellten DVD´S sehr gut sind . Das liegt nicht daran, dass die selbst erstellten DVD`s schlecht sind, sondern dass die mit softMPG (oder Procoder) erstellten SVCD`s sehr gut sind. Dennoch gibt es manchmal Gründe DVD anstelle SVCD zu machen.
    Gruss Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe!!


    Danke für Deine ausführlichen Erklärungen und Einstellungen


    Werde alles Mal ausprobieren :feixen:



    Aber ein paar Fragen hab ich noch


    Bei einer Erstellung des DVD Streams sind da die Mpg Video und Audio Files immer getrennt?
    Gibt es nicht eine Einstellung in der Beides (wie bei SVCD) in einer Datei liegt? (evtl. "MPEG2 Programm stream" oder so was, oder wofür ist dieser Menüpunkt sonst da? )


    Dann hast Du geschrieben den Wert VBR im Fenster " Video" den Wert 600000 eintragen oder mehr (hast Du da evtl eine 0 vergessen müsste es nicht 6000000 sein? Weil 2500000 hab ich ja schon bei der SVCD!


    Wie viel Film passt denn auf einen Rohling ??? ca.
    (Ich sag meistens 35 min auf ne SVCD ... so als Vergleich)



    Gruß Dirk

    ----------------------------------------------------------
    wer später bremst fährt länger schnell

  • Hallo Dirk,
    jawohl, ich habe eine 0 vergessen. Richtig ist 6000000.
    Du bist auf dem richtigen Wege.
    >>Gibt es nicht eine Einstellung in der beides (wie bei SVCD) in einer Datei liegt? (evtl. "MPEG2 Programm stream" oder so was, oder wofür ist dieser Menüpunkt sonst da? )<<
    Richtig, MPEG2 Programm stream führt beide streams zusammen. Da ich selbst schon mal damit Probleme hatte und von anderen Leuten habe ich schon mal von Problemen bei dieser Anwendung gehört, nehme ich einfach immer MPEG2-Elemenary stream. Damit geht es auf jeden Fall. Probiere das mit dem Programm stream einfach mal in Verbindung mit softMPG aus.
    Wieviel passt auf einen Rohling?
    Bei SVCD bei einer bitrate von 2500 (2500000) gehen mit softMPG Qualitätsstufe 3 auf einen 650 MB-Rohling ca. 35 Minuten. Ich habe schon auf einen 870 MB Rohling bei dieser Einstellung 52 Minuten Material abspeichern können. Bei DVD wird die Spieldauer ebenfalls von der bitrate bestimmt.
    Meine clips waren bisher nicht länger als 50 Minuten (bei 6000) bei DVD-R, wobei ich nicht damit sagen will, dass der Rohling DVD-R nur 50 Minuten gefasst hätte.


    Gruss Joe

  • Hallo Dirk,
    ich habe soeben das Encodieren mit softMPG 1.06 mit MPEG2-Programmstream getestet und mit diesem stream eine DVD erstellt. Es hat einwandfrei funktioniert. Bei diesem Verfahren wird die bitrate für den Ton fesgelegt, bei dem Verfahren mit Elementary stream kann man die bitrate für den Ton individuell festlegen.
    Viel Erfolg beim Encodieren mit softMPG 1.06
    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()