The Right Sunset

  • Hallo Videofreunde,


    besser gesagt, die richtige Cam-Einstellung beim Sonnenuntergang ist gefragt.


    Es ensteht bei mir desöfteren das Problem, daß die untergehende Sonne (Sonnenball), einen weissen Fleck beinhaltet, was nicht besonders schön aussieht und was ich vor allem mit meinen eigenen Augen, wenn ich die Sonne betrachte, nicht sehe. Ich sehe die rote untergehende Sonnenkugel. Hinterher beim Betrachten des Aufgenommenen dann dieser weisse Fleck in der Sonne, trotz Einsteuerung des korrekten Weisswertes, wie ich meine.


    1. Möglichkeit: Das Ganze mit Sunset & Moon Einstellung gefilmt und mit Exposure etwas abgedunkelt, verschafft zwar Besserung, aber die kleinen Boote, die auf dem Meer in der Abendsonne vor der Sonne hin und herfahren, sind kaum noch zu erkennen.


    2. Möglichkeit: Nicht abdunkeln, herrliche Sunset Stimmung mit Sunset & Moon Feature, Boote sind sehr gut erkennbar, aber leider auch dieser hässliche weisse Fleck in der Sonne. :heul:


    Kann dies jemand nachvollziehen bzw. hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht ?


    Wer von euch hat denn schon viele Sonnenuntergänge gefilmt und hat einen Tipp für mich ?


    Gruß, danke im voraus für die Mühe und schönes Wochenende


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    die rote untergehende Sonne im Film (und auf Foto) rot zu bekommen, wird dir ohne Filter oder Nachbearbeitung kaum gelingen, selbst wenn du die Blende weitgehend schließt. Da ist die Technik dem menschlichen Auge noch unterlegen, zumindest die Consumertechnik.
    In solchen Fällen hilft mir (bei der DV-Storm) der Bereichfilter (rund) in Verbindung mit der Farbkorrektur. Dann wird die Sonne so rot wie du es möchtest bis hin zum Unnatürlichen.


    Gruß
    KDS