TRV50E oder NV-GS70-EG?

  • Sony bessere LowLight Bilder, gr. Display, aber Panasonic dafür besseres Weitwinkel, handlicher, Telezoom? Foto Qualität ist mir egal.
    Hab folgendes Angebot: Sony 1000€ Pan. 1200€.
    Wie ist eure Meinung? Welche Erfahrungen habt ihr?

  • Ich habe mich für die GS70 entschieden. Den direkten Vergleich kann ich nicht bieten (ich habe nur die GS70, nicht die TRV 50).


    Hat mich zwar eine Ewigkeit gekostet, aber letztlich haben für mich folgende Punkte den Ausschlag gegeben:


    + die GS70 hat durch die 3 Chips bei guten Lichtverhältnissen ein ausgezeichnetes Bild, scharf und mit hoher Farbtreue. Teilweise eine sehr pralle Farbsättigung


    + die GS70 ist sehr handlich ohne fummelig zu sein, die Sonys (TRV50, 60, 80) sind schwerer und unhandlicher - für meine Zwecke (va Sport) war Größe und Gewicht entscheidend


    + die GS70 hat das Kassettenfach seitlich, dh Kassettenwechsel am Stativ ist möglich, die Sony's sind Bottom-Loader - das finde ich unpraktisch


    + die Bedienung der GS70 ist schlüssig und einfach - das Touchscreen der Sonys mag ich nicht, ich habe es immer wieder probiert und gedacht, man gewöhnt sich dran, tut man vielleicht auch, mir gefiel aber auch nach zig Versuchen die Fummelei auf dem Display nicht.


    Auf der Minus-Seite der GS70 stehen:


    - die Sony hat laut Tests die bessere low-light-Leistung- das ist sicher ein Manko der GS70. Bei schwachem Licht grauen die Farben aus, das habe ich auch schon bei manchen Situtationen erlebt, etwa Dämmerung im Wald, da ist schnell Sense mit satten Farben. Der Low-Light-Modus ist - wie bei vermutlich allen Camcordern - nur eine Schein-Lösung und nur für quasi unbewegte Einstellungen zu gebrauchen, liefert dort aber wieder hübsche Bilder.


    - der Bildstabilisator der GS70 wird allgemein als mäßig bewertet. Dazu könnte ich nicht viel sagen - ich verwende ihn kaum, und nehme lieber das Stativ mit. Aber sagen wir mal so: das 10x Zoom kann ich mit dem Stabilisator aus der Hand nicht wirklich zitterfrei kriegen. Da beide Camcorder "nur" elektronischen Bildstabilisator haben, war für mich dieser Punkt aber unterm Strich eher nicht entscheidend


    - der Weißabgleich der GS70 ist laut Test der Videoaktiv fehleranfällig. Hmm, kommt wohl darauf an - ich verwende die Camera oft mit manuellen Einstellungen (die im übrigen recht fein einzustellen sind), da kriegt man vermutlich eher den richtigen Weißabgleich hin, als wenn man immer alles automatisch machen lässt


    Da ich die Kamera primär bei guten Wetter- und Lichtbedigungen einsetze, war mir Lowlight nicht so wichtig, sondern eher die Bildqualität bei Tageslicht und die kompakte Bauform.


    Was der GS70 sicher gut tun würde, sind größere Chips für höhere Lichtempfindlichkeit und vielleicht ein optischer Bildstabilisator. Mal sehen, ob die angekündigte GS100 diese Sachen bringt.



    Unterm Strich: wenn es guter Allround-Camcorder sein soll, dann nimm lieber die Sony. Wenn es ein kompakter Schönwetter-Camcorder sein soll, dann die GS70.

  • CANON MVX150I
    + sehr gute Bildqualität
    + tollle manuelle Einstellmöglichkeiten
    + 16 fach Zoom
    + guter Bildstabilisator
    + 3,5 Zoll Display
    + gute LowLight Qualität
    + super Preis Leistungsverhältnis


    - Design eher konservativ
    - Gewicht
    - sonst bis jetzt nichts Negatives gefunden!


    nur komisch: in den Test lese ich: elektronischer Bildstabilisator
    in der Canon-Werbung: optischer