Videoplatten an S-ATA

  • @All


    auf meinem neuen Intel-Board sind 2 S-ATA-Stecker. Nichts lag also näher, als die auch mal auszuprobieren.


    2 x 120GB-Platten, 5400Upm, von Samsung und S-ATA-Adapter von High-Point, und schon war das Ganze fertig.



    Was will man mehr?
    Geht es eigentlich noch einfacher?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Kannst Du über S-ATA auch die S.M.A.R.T Funktionen abchechken (z.B. mit SMART-Explorer) und die Platten ganz normal mit Fdisk partitionieren?


    Wenn ja, dann würde ich mir sofort solche Adapter besorgen um von diesem mistigen Raid-0 System wegzukommen. Mein ASUS P4PE-Board erlaubt nämlich entweder den Anschluß von zwei zusätzlichen Platten am Raid 0/1-System oder zwei Serial-ATA Platten. Im Augenblick habe ich eine Platte im Wechselrahmen am Raid-Controller hängen. Die ist natürlich zu nichts kompatibel.


    Viel Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Kannst Du über S-ATA auch die S.M.A.R.T Funktionen abchechken ..


    ich bin kein Hardy-Boy, habe mich eigentlich nur mit Software beschäftigt. (schreiben und nutzen)
    Für Hardware hatte ich meine Leute.


    > die Platten ganz normal mit Fdisk partitionieren?


    Habe ich nicht probiert, ich mache sowas seit Jahren mit PartionMagic,
    und das funktioniert. Sie lassen sich auch von Ghost ansprechen.
    (wie ganz normal halt)


    Glückauf aus Essen
    hannes