• Hallo Leute,


    mangels DualHead-Graka habe ich mir einen 21“ von Fujitsu-Siemens ersteigert.
    Gestern kam das gute Stück – gleich aufgebaut und erst mal von der „gigantischen“ Größe imprägnieren lassen (naja, das legt sich auch wieder ;)


    Nun stand ich als erstes vor dem Problem der „richtigen“ Auflösung. Von Fachwissen nicht getrübt und durch immer wieder neuerliches ausprobieren und vergleichen bin ich dann bei einer Auflösung von 1600x1200 hängengeblieben. Damit es sich bildschirmfüllend darstellt, musste ich das Bild dann noch etwas zoomen.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles so optimal ist. Welche Auflösung verwendet Ihr? Welche Erfahrungen gibt es und wo liegen die Unterschiede?


    Noch `ne Frage:
    An der Geräterückseite befinden sich 5 Buchsen, die aussehen wie Antennenbuchsen (sitze jetzt leider nicht davor um genauer zu beschreiben). Ich meine, dass bei 3 Buchsen jeweils
    R . G . B draufsteht (ich weiss, dass das was mit Farben zu tun hat ;)


    Aber was kann man damit anfangen und für was sind die anderen beiden ähnlichen Buchsen da?


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe


    All the best


    Tomi

  • Hallo, Tomi!


    Ich arbeite mit einem 22" Z121DN von VideoSeven. Die sichtbare Bildschirmgröße dürfte jedoch gleich sein (52cm). Meine Einstellungen:


    -1280*1024/32Bit bei 100 Hertz - für normale Anwendungen
    -1600*1200/32Bit bei 100 Hertz - für den Videoschnitt


    Die 5 HF-Anschlüsse sind R,G,B,H und V. Die ersten drei hast Du schon richtig geraten, die letzten beiden sind für die horizontale und vertikale Synchronisation. An diese Buchsen kannst Du ein besonderes Monitorkabel anschließen das für jedes Signal ein eigenes, abgeschirmtes Kabel besitzt. Im normalen Monitorkabel werden alle Signale in einer Abschirmung übertragen. Durch die bessere Abschirmung ist die Übersprechdämpfung höher was bedeutet, daß besonders bei hohen Frequenzen das Signal sauberer bleibt.


    Wenn man genügend Platz hat ist man mit einem solchen "Monster" sehr gut bedient. Also, herzlichen Glückwunsch zum neuen Bildschirm!


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Was meinst Du mit "Bild zoomen"? Doch nicht etwa die Zoomfunktion der Grafkikkarte?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    und wieder einmal herzlichen Dank an Dich für die umfassende und schnelle Antwort.


    (A propos: gibt’s eigentlich irgendwas was Du nicht weißt? ;) Aber wie sollst Du das logisch beantworten? Woher dieses tiefe und umfassende Wissen.....und dann dieser Background.......M.E bist Du doch im Bereich Zahn(technik?) angesiedelt. Neid und Bewunderung von mir. :respekt:


    So nun aber genug gesülzt J


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich die zusätzlichen Anschlüsse an der Rückseite nicht, da ich ja bereits die „normale“ Verbindung habe (zumindest meine ich, dass mir das MEHR an Bild nicht die zusätzlichen Kosten wert sind – vom weiteren Kabelsalat mal abgesehen.


    Mit meiner gewählten Auflösung von 1600x1200 lag ich ja dann gar nicht so verkehrt. Der PC steht in meinem Büro und ist ein reiner Schnittrechner.


    Zu Deiner Frage:
    Mit der o.g. Auflösung ist das Bild nicht bildschirmfüllend. Im Menue des Monitors gibt es eine sogenannte Zoom-Funktion. Diese „bläst“ das Bild nach allen Seiten gleichmäßig auf, sodaß das Bild dann tatsächlich nach allen Seiten bis zum Rand verläuft. Nach der Feinjustierung (links/rechts.....) sieht das dann ganz o.k. aus.
    Ist das so i.O. oder wie hast Du das zentriert?


    Nochmals danke für`s feedback


    Tomi

  • @Tomi:


    Nein, ich komme nicht aus der Zahntechnik. Meine Frau besitzt ein zahntechnisches Labor. Ich selber bin Systemanalytiker und habe den Videoschnitt als (zweites) Hobby. Die Ausbildung zum Systemanalytiker beinhaltet auch Programmierung und Computertechnik, eine Ausbildung in Elektronik ist (bzw. war zu damaliger Zeit) Vorbedingung. Computertechnik und Videoschnitt haben sehr viel Gemeinsamkeiten, vor allem bei den Grundlagen.


    Zurück zum Thema:


    Normalerweise kann die Bildgröße mit dem On Screen Menü eingestellt werden. Egal wie, Hauptsache du verschwendest keinen wertvollen Platz. Das Kabel für die BNC-Anschlüsse muß nicht unbedingt sein. Die Dinger sind auch nicht gerade billig. Manchmal, wenn die Signale unsauber sind, helfen solche zusätzlich abgeschirmten Kabel, ein Moiréemuster zu verhindern.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.