Automatisches deinterlacen bei DV

  • Hallo, Videofreunde!


    Ist es Euch auch schon aufgefallen? Irgendwann bei den letzten Updates hat sich ein Feature ins System eingeschlichen bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich es haben möchte. Der Mediaplayer (auch der MP Classic) zeigt plötzlich DV-Files am Monitor deinterlaced an, sogar im Vollformat bei 1600*1200 Pixeln! Der Media Player Classic zeigt auch DVD/SVCD kompatible Files deinterlaced an. Das Deinterlacing wird mit erstaunlicher Qualität durchgeführt so daß der Computermonitor im Vollbildmodus kaum vom Fernseher zu unterscheiden ist (bis auf das schärfere und flickerfreie Bild).


    Ich bin mir nicht sicher nach welchem Update diese Änderung eingetreten ist. War´s DX9.0b, war´s nach der Installation des neuesten NVIDIA Treibers oder war´s nach der Installation des neuen PowerDVD? Auch NTSC-kodierte Files werden deinterlaced angezeigt. Nur Files im Canopus Codec (CDVC) werden nicht deinterlaced angezeigt, egal ob PAL oder NTSC.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt! Nun kann ich nämlich nicht mehr auf den ersten Blick feststellen ob das File deinterlaced ist oder nicht. Es sei denn ich schalte im Media-Player das Overlay ab.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.