wind rauschen entfernen

  • Hallo leute!


    Ich hab ein großes Problem. Ich war ander Ostsee und fleisig gefilmt, trotz eingeschaltetem windunterdrücker habe ich sehr starke Windgeräuche in der tonspur.
    Kann mir jemand sagen wie ich den wind da raus bekomme? Ich verwende Adobe Premiere 6,x. Vieleicht gibt es ja eine software die das kann.
    In dem zusammenhang vieleicht ein tip wie ich das das nächste malschon bei der aufnahme verhindern kann. würde vieleicht ein externes Mic helfen? Wenn ja bitte mal worauf man beim Mic kauf achten muß. Habe eine ältere Cam Sony CCD TRV 65E (HI 8).
    So das war jetzt ganz schön viel, am wichtigsten ist mir die sache mit dem wind raus filtern.


    Im vorraus schon einmal vielen dank für eure mühe!


    ps habt mitleid habe erst vor 2Monaten mit dem schneiden angefangen also noch mehr als frisch


    MfG marco

  • das Problem kenn ich aus eigener ERfahrung und ich habe noch kein Audio Tool gefunden, das den Wind so rausrechnen könnte, dass das Ergebnis zufriedenstellt. Dazu ist Wind zu breitbandig. Mir gefällt am ehesten noch ein Beschneiden der Frequenzen mit einem Equalizer, an dem man so lang probiert, bis einem das Ergebnis zusagt.


    Vorbeugen ist besser, mit einem Windschutzfell vor dem Camcordermikro von Rycote, ist billig und wirkt bei wenig Wind ganz gut, gibts auch für externe Mikros. Bei starkem Wind hilft nur ein Profiwindschutz, dazu gibts in div. Foren auch Selbstbauvorschläge, zB eine leere Plastikflasche wie ein Sieb mit Löchern versehen, darüber ein Rycotefell oder Wollsocken, das ext. Mik innen mit Gummibändern aufhängen. Halt was für Bastler.


    Hape

  • hallo, Marco!


    Siehste, und schon hast Du ein paar nützliche Tips bekommen. Herzlich willkommen im Forum.


    Aber.... bitte keine Doppelpostings mit identischem Inhalt. Deshalb werde ich den anderen Thread löschen - einverstanden?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Marco,


    hier ist ein Link auf einen Thread, in dem wir das Thema auch schon mal gestreift haben. U.a. findest Du, wenn Du den im Thread angebenen Links folgst, ein paar Hinweise auf Programme und Audio-PlugIns, die zwar das Übel nicht vollständig bei der Wurzel packen können, aber in schlimmen Fällen 'ne wertvolle Linderung ermöglichen. Viele der besprochenen Tools gibt's auch als Trialversionen, mit denen man die Funktionalität erst mal testen kann. Neben den Angesprochenen richte Dein Augenmerk auch mal auf 'Diamond Cut 5' sowie 'Dart XP Pro'.


    Windige Grüße


    ikarus