PromethanFX für alle FX-Liebhaber

  • Hallo Leute,


    eine Fund für alle FX-Liebhaber. :bounce:


    PromethanFX


    Eine wunderbare Software für alle Arten von Spezialeffekten (Rauch, Staub,Sturm, Regen, Feuer, usw...) mit unendlichen!!! Variationen durch freie Parametervergabe.


    Erstellt AVIs und TGA,s mit Alphachannel oder MATTES


    Film


    Film2



    Bilder


    [SIZE=2]GünterN [/SIZE]

  • Die Demos sehen ja klasse aus.


    Wo liegen denn bei diesem Proggi die Unterschiede zu AlamDV?

  • Hallo Günter,


    ja, so ein Partikelgenerator ist schon eindrucksvoll. Damit könntest Du bestimmt auch Deine Feuerwehr-Videos aufstylen. Bei Promethan gibt's übrigens auch PlugIns für RealSoft3D und damit auch für Movie3D (Partikelemitter). Willst Du als alter AIST-Freund nicht auch mit Movie3D anfangen? Ist echt ein tolles Programm. Auf der AIST-homepage gibt es übrigens kleine Veränderungen - aus der AG ist z.B. eine GmbH geworden. Also irgendwas tut sich da.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Marco,


    der Unterschied zu ALAMDV ist das AlamDV kein echter Partikelgenerator ist und die Z-Achse nicht berücksichtigt. Es ist ein Effektpainter wie Ulead Videopaint Mündungsfeuer, Laserstrahlen usw.. generiert.


    PromethanFX kann, da es auch Plugin für die gängigsten 3D-Programme ist auch mit der Z-Achse umgehen. Sensationell ist auch die Einbindung einer Blur- und Motionblur- Funktion die eine Realität erzeugt welche ich selten sah. Durch den Import der Videosequenz lassen sich in Verbindung mit der Keyframetechnik auch bewegte Effekte framegenau realisieren(z.B. verfolgende Tornados).
    Da PromethanFX als eigenständiges Programm läuft, ist es für Videoeffekte besonders geeignet und von der Bedienung ist es einfacher als Pyrocluster welches nur einen Bruchteil der Möglichkeiten bietet.
    Es lassen sich Videosequenzen, 24bitTGAs mit und ohne Alphachannels erstellen, oder Graustufen Mates, welche das Keyen im Veditor sehr vereinfacht.


    GünterN :bounce:

  • Günter, danke für die Erklärung. Hab zwar die Infos auf der Web-Seite gelesen, aber mir kam das nur wesentlich komplexer vor, ohne zu wissen, warum das so ist. Jetzt leuchtet's mir ein.
    Diese Anwendungen sind ja nicht gerade mein Spezialgebiet, aber deswegen nicht minder interessant! Kannst Du PromethanFX auch für Anfänger auf diesem Gebiet empfehlen?

  • Hi Marco,


    wenn'ste was Einfaches zu Einarbeiten suchst, dann schau Dich doch mal nach 'Illusion 2.04' auf http://www.coolfun.com um. Ist nach allem, was ich von Promethean gesehen habe, längst nicht von dessen Leistungsfähigkeit, man kann aber auf einfachste Art und Weise ein paar nette Effekte erzeugen. Nachfolgendes Beispiel hatte ich schon mal vor ca. einem halben Jahr im alten 'Videoforum' als eines meiner berüchtigten Juxvideos gelinkt - unter dem Titel:


    Sensationelle Dokumentation


    Das ganze 'Werk' hat mich nicht mehr als ca. 2 Std. Arbeit gekostet.


    effektvolle Grüße


    ikarus

  • Hallo Marco,


    subjektive Meinung von mir---> Ja auch der Neueinsteiger kann es leicht bedienen.


    Lade dir doch die letzte Version herunter und staune.


    GünterN :headbanger:

  • @ Ikarus


    Hehe, gutes Demo. Scheint auch einen Versuch wert zu sein.


    @ Günter


    Ja, ich sollte die Version mal ausprobieren. Aber erst in den nächsten Monaten. Mir wächst hier so Einiges über den Kopf - muss erst mal wieder etwas Kohle scheffeln ...