P4 macht Laune!

  • @All


    ich habe nun endlich mein neues System fertig und die ersten Test´s gefahren.


    Ich bin begeistert!


    Ein 3sec-Übergang "Fliegendes Umklappen" wird in "Sofortiger Vorschau" ohne Ruckeln abgespielt,
    (sowohl auf dem Monitor als auch auf DV)
    Für das Rechnen zur Wiedergabe in voller Qualität werden gerade mal 2sec benötigt.


    Das Erstellen einer MPG-Datei aus der Timeline dauert für einen 13min Film gerade mal 15min! (PAL-SVCD, VBR)


    "Hertz", was willst Du mehr?


    Glückauf aus Essen
    hannes


    MB Intel D865PERL, 2,8GHz-P4-HT, 800MHz FSB, 1GB RAM,
    NEC 1300A DVD-Brenner, EXSYS 6510 (1394 + RAID 0),
    D-Link LAN, Matrox 450 Dualhead,
    45GB System und Archiv, 140GB Video,
    Win2k SP3, DX9, MSPro 7.1 + Burger-FX, COOL3D
    Nero 5.5, Power DVD

  • Na, da kann man direkt neidisch werden. :cop:



    Sag mal, hast Du schon mal getestet ob Du in Echtzeit Mpeg2 mit Programmen wie Movie Factory 2.0 etc. in voller Auflösung ( nicht SVCD 480x576 sondern 720x576 ) capturen kannst mit vollem Qualtätsfaktor von 15 und VBR eingestellt in MF 2.0 ( gibts afaik auch als Demo ) ?


    Würde mich mal interessieren, ob es nicht endlich möglich ist -mit solchen Power-Maschinen- den Vidac, Dazzle etc. Mpeg Encoderkarten überlegen bzw. mindestens ebenbürtig zu sein.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • > hast Du schon mal getestet ob Du in Echtzeit Mpeg2 mit Programmen wie Movie Factory 2.0 etc.


    Nee, habe ich nicht, ist nicht meine Art zu arbeiten.
    Habe ich für Dich allerdings mal getestet.


    BILD


    Mit MPC kann ich keinen Unterschied zu einem Clip erkennen, der von DV aus der Timeline nach MPEG gerechnet wurde


    Bild


    Eigentlich auch kein Wunder, gehen die doch offensichtlich den Umweg über DV-Capturen und anschließendem Transcoden.
    Da ULEAD inzwischen aber ein MC-Derivat an stelle des Ligos verwendet, überrascht mich das Ergebnis nicht.


    Alles klar?


    Glückauf aus Essen
    hannes


    .

  • hannes:



    Zitat

    Eigentlich auch kein Wunder, gehen die doch offensichtlich den Umweg über DV-Capturen und anschließendem Transcoden.



    Eben nicht, denn die schieben das DV-AVI nur in einen Zwischenpuffer, wenn es der Encodingengine zuviel wird ( d.h. zu wenig CPU Power vorhanden ist ). Wenn Du mal mit der Qualitätseinstellung etwas zurückgehst ( ca. 10-13 ) müsste es Deine CPU packen ohne das der Speicher geflusht werden muss.



    Aber danke für Deinen Test. Denke mal das in voller Mpeg2 Qualität und VBR / Echtzeit erst mit CPU´s jenseits der 3,x GHz Klasse gecaptured werden kann.


    Das ganze hat den Hintergrund, ältere VHS Cass. über den Analog In meiner Sony D8 zu schleusen ( wird dann als DV AVI über Firewire ausgegeben ) und in Echtzeit zu MPEG2 zu komprimieren. Ich möchte damit natürlich keine Qualitätseinbusen haben, deshalb vollen Qualtätsfaktor von 15 bei Ulead MF 2.0, das normalerweise den LIGOS Go Motion Codec verwendet, was ich aber nicht genau weiß. Das Ulead MF 2.0 wäre dafür geeignet um schnell damit ganz brauchbare DVD´s erstellen zu können. Der integrierte MPEG Encoder liefert dabei überraschend gute Ergebnisse.



    Weiterhin wäre damit ( Analog in / DV out > MF 2.0 ) im weitesten Sinne ein Digitaler DVD Recorder realisierbar.... Schon mal darüber nachgedacht?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • > ...Ulead MF 2.0, das normalerweise den LIGOS Go Motion Codec verwendet...


    Ich denke mal, hier irrt der Autor :huahua::huahua:


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • hannes:


    Zitat

    Ich denke mal, hier irrt der Autor



    Hatte doch geschrieben, dass ich es nicht genau weiss !



    Aber das ist auch nicht die Kernfrage gewesen und es ist mir auch völlig wurscht, welcher Encoder verwendet wird, denn bei Bitraten > 6000 sind die Unterschiede zwischen den Encodern sehr klein und mein Hauptaugenmerk liegt deshalb bei der Geschwindigkeit des MPEG Encoders. MF 2.0 schlug ich nur vor, weil es eine "All in One" Lösung darstellt und ich nicht in tagelangen Sessions sondern sehr schnell geauthorte DVD´s erstellen kann von meinen vielen VHS Cass..


    Schade deshalb, dass Du dich nicht zu den gestellten Fragen und Vorhaben/Ideen von mir geäussert hast.


    Edit an:


    Meine Frage bezog sich auf dieses Vorhaben:


    Zitat

    Würde mich mal interessieren, ob es nicht endlich möglich ist -mit solchen Power-Maschinen- den Vidac, Dazzle etc. Mpeg Encoderkarten überlegen bzw. mindestens ebenbürtig zu sein.


    Leider scheint Dein P4 mit 2.8 GHz immer noch zu schwach auf der Brust zu sein, genauso wie mein Athlon XP mit 2,4 GHz. Vieleicht kann es mal jemand mit noch stärkerer CPU testen. Das wäre nämlich das aus für HW Encoderkarten, vorausgesetzt man hat eine Cam mit Analog In/ DV Out oder eine entsprechende Wandlerlösung wie etwa den Canopus ADVC 50/100.


    Die erreichbare Qualität müsste einer HW-MPEG Karte auf jeden Fall überlegen sein, denn die Komprimierung erfolgt softwaremässig. Darüber wurde schon viel geschrieben, was es für Vorteile gegenüber der Hardwarekomprimierung hat, so dass ich es hier nicht mehr erläutern muss.


    Edit aus.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • > Leider scheint Dein P4 mit 2.8 GHz immer noch zu schwach auf der Brust zu sein


    Sehe ich absolut anders.
    Warum muß unbedingt Realtime-Encoding sein?? Leuchtet mir einfach nicht ein.


    1. Man kann unmöglich so genau capturen, daß Anfang und Ende des Films stimmen. Eine Nachbehandlung auf der Timeline ist also allenthalben erforderlich.
    2. Jeder Soft-Codec ist derzeit besser als die Konsumer-Hardware-Codecs. Warum also Qualität verschenken? Das Encoden geschieht aus der Batchliste über Nacht, kostet also nicht meine Zeit.


    Egal, jeder wie er meint, für meine Art zu arbeiten ist das mehr als genug..


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Zitat

    Warum muß unbedingt Realtime-Encoding sein??



    Nun, weil es schneller geht. :D



    Nein, im Ernst es geht mir darum einen DVD - Recorder mit dem PC zu realisieren. Viele nehmen Ihre VHS Cassetten schon mit solchen Dingern auf, von denen ich nicht weiss wie deren eingebauter HW Mpeg Encoder qualitativ arbeitet. Die entsprechende Hardware habe ich ja dazu mit dem Sony Camcorder als Analog/Digital Wandler.


    Trimmen kann ich die Mpeg´s mit Womble MPEG VCR 3.14 perfekt, falls nötig. ( Es geht mir nicht darum selbstgefilmtes Material von den DV Cameras sofort in Mpeg zu komprimieren, sondern um bereits geschnittenes VHS Material ).


    Wenn ich einen DVD-Recorder mit dem PC realisieren will, muss der in in Echtzeit und in bester Qualität capturen können. Erst dann kommt bei mir die Laune hoch, die Du schon jetzt mit Deiner Kiste hast.



    :bounce:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater