3D Production Studio

  • Hallo !


    Habe mir mal die Demo zum Production Studio heruntergeladen und damit experimentiert.


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt nicht nur anhand der 3 Achsen der 3D-Umgebung zu verschieben, sondern z.B. in die X-Achse des Modells.


    Wenn ich z.B. mein Objekt um 37 Grad geneigt habe, es aber entlang der X-Achse des Objekts bewegen möchte ... ist das möglich ?


    Ist es außerdem möglich, die Kamera selbst zu bewegen oder können nur die Objekte bewegt werden?


    Hoffe jemand kennt sich mit dem Programm aus !! :)

  • Mann, Carsten,


    wenn Du solche Überschriften über Deine Fragethreads setzt, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du keine Antworten kriegst. "3D Production Studio" - wer kennt das denn??? Hättste gleich nach 'COOL 3D Studio' gefragt, wärest Du möglicherweise sogar schon wahrgenommen worden.


    Was aber nun Deine Fragen angeht, sitze ich leider momentan nicht am Heimrechner, um Dir erschöpfend Auskunft gegen zu können. Meines Wissens läßt sich aber jede der drei Achsen explizit über Einstellfelder auf genaue numerische Werte einstellen. Wenn Du allerdings - so wie ich das verstehe - eine Bewegung schräg zum Bezugssystem generieren willst, müßtest Du m.E. die gewünschte Bewegungsachse (die Deines Objektes) mit einer Achse des Bezugssystems gleichsetzen (x-Achse?). Das würde bedeuten, daß Du die 'Schräge' aus Deinem Objekt erstmal 'herausnimmst', dieses gerade an der x-Achse ausrichtest und anschließend das Bezugssystem in der gewünschten Gradzahl 'schrägstellst'. Ist sehr laienhaft ausgedrückt und nicht an der Praxis erprobt - nimm's halt als Denkansatz.


    Was die Kamera angeht, kann ich Dir über deren Steuerung zwar auch nichts Genaueres sagen, ich weiß aber, daß es einen separaten Kamera-Steuerungsdialog mit einer kleinen Grafik gibt, in der Du den gewünschten Kamerablickwinkel festlegen kannst. Schau mal auf der rechten Seite des Desktops. Dort gibt's verschiedene Buttons, mit denen Du die unterschiedlichen Effekt- und Dialogfelder ein- und ausblenden kannst. Dort findest Du auch die Kamerasteuerung.


    COOLe Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    tja da hast Du wohl recht, den Namen 3D Production Studio kennen wohl nicht viele...


    Ja, es gibt einen Kamera-Button, aber da kann ich nur den Fokus und den Abstand eingeben und nicht die Koordinaten und den Winkel der Kamera. Ich finde es halt manchmal sinnvoller nur die Kamera zu bewegen anstelle von 5 Objekten parallel.


    Klar könnte ich es machen, dass ich das Objekt zuerst an den Kooridnaten der Umgebung ausrichte und dort die Bewegungen vornehme und anschließend die Winkel ändere, aber praktischer wäre es auf alle Fälle, wenn ich das Objekt direkt an den Koordinaten dieses Objekts ausrichten könnte *grummel*...

  • Ach ja, bevor ich es vergesse:


    JA, ich habe die Option "Kameraansicht" gefunden und


    NEIN, es genügt mir nicht, meine Szene nur von 6 verschiedenen Positionen ansehen zu können !

  • Könnte es sein, daß einige Programme für Dich erst geschrieben werden müßten.....??


    ike

  • Hm, eigentlich nicht, das sind eigentlich Features, die man von einer 3D Software erwarten kann, oder ?!


    Vielleicht nicht zu dem Preis aber hey: Ohne diese Features wird es schwierig präzise Objekte durch den Raum scrollen und an einer bestimmten Position stehen zu lassen. Gehen tut das schon aber nur mit viel Handarbeit und Schweiß (bei der Hitze)...