SVHS-Aufnahmen auch mit normalen VHS-Kassetten möglich?

  • Hallo,


    bei Hi8 bzw. D8 ist es ja möglich die normalen Video8-Kassetten zu nehmen, indem das erforderliche Loch eingedrückt wird, ist so etwas auch bei VHS-Kassetten möglich um mit diesen in einem SVHS-Rekorder aufzunehmen?


    Hat da jemand Erfahrung?
    Ich nehme des öfteren Sendungen aus dem Fernsehen auf und da kam mir jetzt der Gedanke, die Qualität dadurch zu erhöhen. Oder ist das nicht möglich?
    Ich verwende einen Analog-Receiver. Ist die Aufnahmequalität bei einem Digitalreceiver erkennbar besser?


    Wo findet man darüber Informationen, oder hat jemand von Euch schon Erfahrung?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    Du kannst jede x-beliebige VHS-Kassette in einem SVHS-Rekorder aufnehmen. Sie wir nur halt nicht als SVHS, sondern 'nur' als VHS bespielt. Wobei die Qualität der Aufzeichnung in der Regel um Klassen besser ist, als es in einem reinen VHS-Rekorder möglich wäre. Diese VHS-Kassetten kannst Du anschließend auch in jedem VHS-Rekorder wiedergeben.


    Moderne SVHS-Rekorder haben m.W. auch noch ein zusätzliches Feature, welches aus VHS-Kassetten mittels eines technischen Kniffs noch mal ein bißchen mehr herausholt. Ob die derart bespielten Kassetten aber noch abwärtskompatibel zu normalen VHS-Playern sind, weiß ich nicht.


    Merke: Der SVHS-Rekorder kann ohne jede Einschränkung mit beiden Formaten umgehen - nur der VHS-Rekorder ist ausschließlich auf das VHS-Format beschränkt.


    Viele Grüße


    ike

  • Hi Ikarus,


    danke, für Deine, wieder mal, sehr ausführliche Darstellung.

    Zitat

    Du kannst jede x-beliebige VHS-Kassette in einem SVHS-Rekorder aufnehmen. Sie wir nur halt nicht als SVHS, sondern 'nur' als VHS bespielt. Wobei die Qualität der Aufzeichnung in der Regel um Klassen besser ist, als es in einem reinen VHS-Rekorder möglich wäre.


    das war mir klar, daß ich jede Kassette verwenden kann, aber daß die Qualität um Klassen besser ist, als bei VHS-Rekordern war mir nicht klar.


    Kompatibilität ist mir egal, ist nur für mich.


    Vermutlich bringt das Loch in der VHS-Kassette dann auch nichts mehr.


    Ich habe soeben noch etwas zu diesem Thema gefunden.

    Zitat

    Prinzipiell besitzen S-VHS- & D-VHS-Kassetten die gleiche Bandbeschichtung, die höherwertiger ist als die von VHS-Kassetten, da mit höheren Frequenzen und somit höherer Empfindlichkeit und Datendichte aufgezeichnet wird. Ganz "Wagemutige" machen sich aber in herkömmliche VHS-Kassetten ein "Kennungs-Loch" (oder gleich zwei), damit sie vom Recorder automatisch als S-VHS-Kassette, linkes Loch, erkannt werden (oder gleich als D-VHS-Kassette, dann auch ein rechtes Loch) und nehmen auch darauf digital auf. Dies soll mit guten VHS-Kassetten sogar recht problemlos funktionieren - selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Als optimal haben sich hier ebenfalls Kassetten von EMTEC/BASF erwiesen ("VHS HQ - High Quality" oder "SXG"), allerdings funktionieren hier nicht alle Kassetten gleich gut (vermutlich aufgrund von Produktionstoleranzen, die beim VHS-Betrieb unwesentlich sind) - es sollte also mit einer vielleicht 20 minütigen Aufnahme getestet werden, ob die jeweilige Kassette geeignet ist. Bei ungeeigneten VHS-Kassetten wird das Bild bei S-VHS-Aufnahmen "nur" qualitativ etwas schlechter; bei D-VHS-Aufnahmen sind die digitalen Bildfehler hingegen gegebenenfalls nicht zu übersehen.


    Also muß ich es bei Gelegenheit einfach mal testen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo!


    Dein letztes Zitat: genau so verhält sich die Sachlage.


    Geklonte, gelochte und ge-fake-te Grüße mit einem billigen ...

  • Hallo,


    ich hab´s getestet.
    Als SVHS aufgenommen ist die Qualität schlechter als die Aufnahme nur mit VHS. Das liegt dann vermutlich tatsächlich an der minderen Qualität der VHS-Kassetten gegenüber des SVHS-Kassetten.


    Die Aufnahme auf einer Original-SVHS-Kassette ist auf alle Fälle etwas besser.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    Udo's Test deckt sich voll mit den umfangreichen Testreihen, die wir im Videoclub vor Jahren ebenfalls gemacht haben. Als damals SVHS neu auf den Markt kam, haben wir ausgiebig getestet, ob man nicht die billigeren VHS-Cassetten dazu überlisten kann, als SVHS-Bänder zu dienen.


    Ergebnis: es bringt nix - die Beschichtung von SVHS-Bändern unterscheidet sich stark von den Normal-Bändern (feinere Struktur, höhere Magnetisierbarkeit u.v.m.).


    Es hat also keinen Sinn, heimlich ein Loch in eine VHS-Cassette zu bohren
    meint Wiro


    Loß et sinn (ahrtalerisch für "Lass es sein")