Speicherplatz benötigt MSP 7.0

  • Hallo zusammen


    Nochmals eine Frage, von der ich hoffe, dass diese nicht zu blöd ist.


    Da meine Frau sicher verständlicherweise und zu Recht über die vielzahl meiner nächtlichen Ausflüge in mein PC Raum im Keller beschwert hat (Hier schneide ich halt die Filme) habe ich durch den Kauf eines Notebooks Abhilfe geschaffen. Hier schneide ich nun die Filme (hauptsächlich die Fortschritte unseres Sohnes) immer und überall. Pro Quartal gibt's einen Film, der sich dann irgendwie (ich hatte das an anderer Stelle schon beschrieben) mittels Tmpgenc in eine DVD verwandelt. Wunderbar.


    Mittlerweile habe ich jedoch ein kleines Platzproblem auf der Festplatte(Natürlich lösche ich die alten AVI Files). Wenn ich den Film in MSP 7.0 geschnitten habe (zur Zeit bin ich noch dabei) verwende ich Smart Trimm und gebe somit nicht benötigte Teile der Files frei. Es gibt jedoch im späteren Film nicht bentigte Files (Takes) die ich aus der Timeline (und somit nicht von der Platte) gelöscht habe. Diese bevölkern jetzt die Platte und werden nicht geraucht. Gibt es in MSP 7.0 eine Funktion, die alle vom aktuellen Projekt nicht gebrauchten Files von der Platte löscht ????


    Ich hoffe, dass ich mich klar ausdrücken konnte. Wenn nicht ruhig anmachen. Bin Kummer gewohnt.



    Mit besten Grüßen


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Das Problem ist mir bestens bekannt. Die Platte ist zwar 80 GB gross, wenn mehrere Projekte bearbeitet werden kommt man trotzdem an die Kapazitätsgrenze. Eine Funktion die alle Files löscht die vom aktuellen Projekt nicht benötigt werden würde die ganze Platte abräumen, denn die Files können keine Erkennung enthalten die besagt, dass sie vormals in der Timeline standen.


    Ich arbeite zwar mit MSP 6.5, glaube aber nicht, dass sich hier etwas geändert hat.


    Ich behelfe mir folgendermassen. Ich setze das Fenster Projektverzeichnis (Ansicht Text) und das Fenster des Windows-Datei-Explorers mit dem Verzeichnis das die Files des aktuellen Projektes enthält, nebeneinander. Jetz markiere ich mit ctrl+Mausklick die nicht im Projektverzeichnisi enhaltenen Files und verschiebe diese in ein neutrales Verzeichnis, bei mir heisst es "Video-Schrott". Jetzt wird das akuelle Projekt neu geladen, sind versehentlich doch noch aktive Files verschoben worden, so reklamiert MSP mit "Verknüpfung nicht vorhanden". Das angezeigte File muss jetzt wieder zurückverschoben werden. Die übrigen Files im "Video-Schrott" können gelöscht werden.


    Nicht sehr elegant, aber es funktioniert!


    Gruss Erich

  • Hallo!


    Weshalb legt Ihr nicht für jedes Projekt einen extra Ordner mit Unterordnern an? Das Programm (MSP7) kann doch nichts dafür wenn man auf seinen Datenträgern keine Ordnung hält!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    selbstverständlich habe ich für mein Projekt einen Ordner (für das Gesamtprojekt) sowie Unterordner (je nach Themen) auf der Festplatte eingerichtet. Dann kopiere ich alle Files (je nach Themen) in die Timeline und beginne zu schneiden. Einige Files werden aber nicht benötigt. Diese Files bleiben dann aber auf der Platte. Also aufgräumt ist alles


    Hallo Z-Video
    Gute Idee. Ich habe nur das Problem, dass ich die Files in einem Verzeichnis Film und dann in Unterverzeichnissen (je nach Thema) abgelegt habe. Ich befürchte, dass ich da zu viel zwischen Explorer und Projektverzeichnis sortieren muss. Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal mit nur einem Verzeichnis (also Dein System)


    Beste Grüße


    Stefan


    P.S. Jemand noch eine Idee?