AVI in SVCD?

  • Hallo,
    ich bin noch ziemlich unerfahren in diesem Gebiet und
    über die Suche auch nicht viel schlauer geworden.
    Also:
    Ich arbeite mit Pinnacle Studio 8 und wollte aus einem bearbeiteten Video (ca. 15 Min.) eine SVCD machen. Meine Systemresourcen sind OK, denke ich
    (1,1 Ghz AMD, 512 Ram, 80 GB HD, WinXP Prof.).


    Leider bricht Studio 8 das Rendering immer kommentarlos ab. Ich kann lediglich ein avi-file
    rendern.
    Das habe ich nun getan und jetzt folgende Frage:
    Wenn ich jetzt das avi-file zu SVCD konvertiere, ist das eine gute Lösung? Oder kommt es zu Qualitätsverlusten?
    Mit welchem tool kann ich die Umwandlung möglichst einfach und gut vornehmen?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Jeff

  • Hi,


    jetzt habe ich gerade angefangen, im Videoforum eine Antwort zu erstellen und nun bist Du hier :D


    der Weg ist schon richtig, aber steinig.


    Wenn Du eine SVCD erstellen willst, musst Du das AVI in das MPEG2-Format umwandeln.


    Das ist immer mit Qualitätsverlusten verbunden.
    Je niedriger die Bitrate ist, umso deutlicher ist dieser Verlust zu bemerken.


    Das ist Teil eins der Theorie.
    Nun kommt Teil zwei:
    wenn Du das Video anschließend auf einem Stand-alone-DVD-Player abspielen möchtest, bist Du in den Bitraten meistens auch wieder nach oben hin beschränkt.
    Sehr viele DVD-Player vertragen keine Bitraten über 5000, wohlgemerkt als SVCD. Bei DVD ist die Grenze viel weiter oben.


    Nun könntest Du versuchen, gerade weil Dein Film nur 15 Minuten lang ist, eine sog. mini-DVD zu erstellen (die wird auf einen CD-Rohling gebrannt!). Aber viele DVD-Player habe damit ebenfalls Probleme.


    Und nun zur Praxis: Du wirst, um die beste Qualität bezogen auf das Format zu erzielen, um eigene Versuche nicht herumkommen.


    Als Tool zum Umwandeln des AVI in ein MPEG2-File benötigst Du dann einen externen Encoder, wenn Studio 8 sich bockig stellt.


    Wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du mit Tipps überhäuft.
    Als Encoder empfehle ich


    TMPGEnc
    CCE Basic
    Main Concept


    die Reihenfolge ist keine Wertung.


    Wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst, ist auch das DVD/SVCD-Forum eine gute Anlaufstelle.
    http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboard.cgi


    Lesenswert auch die Seiten bei http://www.doom9.net/


    Gruß vom
    Tom

  • Hai Tom,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    So spät noch im Netz ;)


    Ich werd mir die Encoder mal anschauen und auch die
    genannnten Web-Adressen. Vielen Dank für die Tipps.


    Wenn ich in Studio 8 auf SVCD-erstellen klicke, macht er
    das gleiche wie Du es mir beschrieben hast? Ist also auch
    diese Umwandlung mit Qualitätsverlusten verbunden?


    Gruß Jeff

  • Hi,


    >>Ist also auch
    diese Umwandlung mit Qualitätsverlusten verbunden?<<


    klaro.


    Aber nochmal deutlich ins Tagebuch geschrieben: es gibt große Unterschiede in der Qualität der einzelnen Encoder!!!


    Encoder "A" liefert z.B. bei einer durchschnittlichen Datenrate von 4500 schlechtere Ergebnisse, als Encoder "B" mit 3500.


    Es hängt auch vom Ausgangsmaterial ab.
    Große Schwierigkeiten gibt es beispielsweise bei bewegten Wasseröberflächen.


    Wenn Du also Action-Szenen im Material hast, wirst Du eher "Verblockungen" sehen, als bei ruhigen Szenen.


    Es ist ein weites Feld.


    Und lass Dich nicht gleich entmutigen.


    Gruß
    Tom