Powertools 1.3 "Markiert" Reihenfolge ändern+ausrichten

  • 1) Gerade wollte ich in einem fertigen Projekt auf der ersten Menüseite noch zwei unsichtbare Gaglinks zu zwei Clips machen, aber beim testen sind die, bzw der erste der zwei, jetzt immer schon markiert und somit sichtbar, so wie vorher der "Play Movie" Button.
    Kann man das nicht ändern welcher automatisch markiert wird nach dem Menü laden, finde es nicht raus wo.


    2) Ein Raster einblenden geht wirklich nicht?
    Denn die Ausrichten Optionen taugen nicht viel, drei Bilder in einer Reihe etwa und zentrieren oder an mitte ausrichten wählen, haut die seitlichen einfach aufs mittlere statt alle drei schön zentriert auszurichten :shake:

  • Hi EtA,


    Ad 1.) Im Gegensatz zu DVD-Lab gestattet PT/DWS leider wirklich keine Vorauswahl des beim Start der DVD markierten Links. Generell wird das am weitesten oben links positionierte Element aktiviert (nicht ganz nachvollziehbare Abweichungen von dieser Regel hat's allerdings auch schon gegeben - auf jeden Fall ist es nicht gezielt durch den Nutzer manipulierbar). Willst Du also versteckte Buttons in Deinem Menü unterbringen, dürfen sie sich keinesfalls in der Nähe der linken, oberen Ecke befinden.


    Ad 2.) Ich bin mir nicht sicher, ob Du diesen Hinweis im Teil 4 meines 'DVD Workshop'-Thread wirklich aufmerksam gelesen hast:


    Zitat

    Nachtrag, erst später entdeckt : Die Ausrichtung der Menüelemente ist doch wesentlich einfacher, als oben geschildert. Bei mehreren gleichzeitig markierten Elementen erscheint im Kontextmenü ein zusätzlicher Eintrag 'Align/Ausrichten', der ein bündiges Fluchten an den linken oder rechten Begrenzungen des ersten markierten Elements, bzw. eine gleichmäßige Verteilung der Buttons in der Vertikalen oder Horizontalen gestattet. So bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen!


    Ich sitze derzeit nicht an meinem Schnittrechner, weswegen es mir nicht möglich ist, nachzusehen, ob da auch noch eine andere 'Ausrichten'-Option vorhanden ist (hab' lange nichts mehr mit DWS gemacht), die nur das von Dir skizzierte rudimentäre Aligning gestattet. Mit der oben zitierten Methode richten sich jedenfalls alle markierten Elemente auschließlich an dem Element aus, welches (in dieser Gruppe) als Erstes markiert wurde. So gesehen, kann überhaupt gar kein unerwünschtes Element von seitlich rechts in die Mitte hoppen oder sonstwohin!


    Schau man nochmal genau nach, ob Du wirklich mit dem 'rechte Maustasten'-Kontextmenü gearbeitet hast. Wem es damit nicht gelingt, alle Menüelemente nach Wunsch auszurichten, macht irgendwas falsch!


    Geduldige Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike + EtA


    Genau das ist mir auch aufgefallen, da war früher zwar immer das zweite Kapitel von oben links markiert, nach dem Update auf V 1.3 und 1.3 HT ist jetzt plötzlich immer das erste Kapitel oben links markiert.
    Möglicherweise hat es aber einen anderen Zusammenhang, ich bin mir nicht ganz sicher.



    Zitat

    So gesehen, kann überhaupt gar kein unerwünschtes Element von seitlich rechts in die Mitte hoppen oder sonstwohin!

    Doch, das kann passieren, wenn man aus dem besagten Kontextmenü horizontal zentrieren wählt. Dann "hoppen" alle Bilder in die Mitte übereinander. Das ist mir auch schon passiert, konnte aber mit Rückgängig machen wieder korrigiert werden.
    Man sollte zuerst vertikal ausrichten und horizontale Abstände angleichen wählen...oder so.
    Bin jetzt leider auch nicht an meinem Heimrechner und kann es nicht genau überprüfen, aber so ähnlich müsste es funktionieren.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Klar mit dem Kontextmenü, gibt ja sonst gar keine Ausrichtoptionen soviel ich weiss, doch leider währte der Moment der Hoffnung nicht lange.
    Denn auch wenn ich das mittlere zuerst anklicke, dann die beiden links und rechts davon, und dann im mittleren (oder auch den anderen) "Horizontal zentrieren" wähle, hauts alle auf das mittlere.
    Vertikal zentrieren geht, aber ausgerechnet das horizontale einfach nicht.


    Ein Raster einblenden können hätte die Programmierer 2 min Arbeit gekostet, das nervt schon.


    Markierung des ersten Buttons geht also wirlich nicht hmmm, unverständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi EtA


    Schau mal meinen vorherigen Beitrag. Da Du quasi parallel gepostet hast, ist Dir dieser wohl entgangen.
    Wenn Du mehrere Kapitel ausrichten willst, nicht zentrieren wählen, sondern angleichen, ausrichten....oder ähnlich.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Nee, irgend was machste falsch. Bei mir funktioniert's.
    Normalerweise hasse ich Raster, weil das sowieso immer am falschen Ort ist, da ist es doch viel besser, wenn man stufenlos ausrichten kann.


    Du kannst ja z.B. nur das mittlere Kapitel auswählen, dann dieses horizontal zentrieren, dann erst die anderen mit auswählen und ausrichten, oder angleichen wählen. Jedenfalls wenn man mal die Philosophie begriffen hat, funktioniert's gut.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich brings schon ganz ansehnlich hin...früher oder später :wink: , aber ist schon sehr umständlich alles so, hoffentlich kommt mal ein Patch für den Bug mit horizontal zentrieren.


    Wer hat schon mal einen Clip im Breitbildformat importiert?
    Wird bei mir einfach auf 4:3 geändert und gibt schön hohe Eierköpfe dann, ob da nur wieder in einem Kontextmenü irgendwo eine Option nicht aktiviert ist grübel, dieses Gefühl werde ich bei dem Programm nie so recht los.