IDE-Festplatten für Anschluss an USB2.0

  • Hallo,
    ich habe in diesem Forum einige wenige Beiträge über Festplatten mit Firewire-Schnittstelle gefunden. Hat aber jemand Erfahrung mit Festplatten für USB2.0?
    Ausgangslage:
    ich habe mir ein Laufwerkgehäuse mit USB2.0-Schnittstelle zum Einbau einer IDE-Festplatte für Test besorgt. (u.a. bei Alternate gibt es da einige verschieden Typen). Die Festplatte ist eine Maxtor 6Y080LO 80GB/2048/7200 in NTSF formatiert. Die USB2- Einheit habe an eine USB2-Schnittstelle am Notebook (Betriebssystem XP) angeschlossen - als Festplalte einwandfrei erkannt- lässt fehlerfrei das Kopieren/ Schreiben/ Lesen von Daten (ausser avi) zu. Eine Test (u.a. mit ScenalyzerLive) hat eine Datenrate von 3,86 ergeben. Das zeigt sich beim Capturen über die firewire, dass die aufgezeichneten Videodaten starke Artefakte haben. Auch bisherige auf der Festplatte C: vorliegende avi`s ohne Artefakte, kopiert auf die externe USB2-Festplatte ergeben wegen der geringen Datenrate der USB2-Einheit Artefakte bei der Wiedergabe. Maxtor verkauft komplette USB2-Kits mit integrierten IDE-Festplatten. Die sollen laut Maxtor auch bei Videoanwendungen einwandfrei laufen. Ich glaube es nicht! Hat jemand da Erfahrung und kann Aussagen machen?


    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    unterstützt Dein MoBo auch USB 2.0 HIGHSPEED?
    Manche Hersteller deklarieren die USB Schnittstelle als 2.0, ohne aber die theoretische Datentransferrate von 2.0 Highspeed anzubieten (bis zu 480 MBit/s).


    >>Eine Test (u.a. mit ScenalyzerLive) hat eine Datenrate von 3,86 ergeben.<<


    Wie hast Du die Angabe von scLIVE umgerechnet?
    >>scLive konnte xxxx Bilder pro Sekunde schreiben - Das ist xx mal echtzeit>>
    (Schreibfehler Copyright bei A. Winter :feixen:)


    Irgendwie scheint die Platte ausgebremst zu werden.


    Kannst Du die Platte mal testweise direkt an einen IDE-Controller hängen und dort die Transferrate messen?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    das Mobo steckt in einem Toshiba Notebook P20-S303. Ich werde Toshiba am Montag nach der USB2-Schnittstelle fragen. Die gleichen schlechten Ergebnisse mit dem USB2-Kit bekam ich aber auch bei Anschluss an einen Desktop-PC mit neuem Asus-Mainboard A7V8X mit USB2-Schnittstelle.
    Test mit ScenalizerLive: hier habe ich was verwechselt: bei ScenelizerLive sind die Angaben (wie Du schreibst)in Bilder/sec. und der Angabe mit x mal Echtzeit für Schreiben.(capturen ev. weniger!)
    Das waren 38,9 Bidler/sec. und die zweite Angabe weiss ich nicht mehr. Ich habe inzwischen das USB2-Laufwerksgehäuse vorsorglich zurückgegeben. Ein weiteren Test habe ich (mit einem von Experten sehr heiss geliebten Programmchen Studio8 [gg**]gemacht. Auch hier habe ich die Daten nicht mehr. In jeden Fall waren die Artefakte beim Captruen und der Wiedergabe extrem überstark.
    Anm.: das im Notebook fest eingebaute Laufwerk C:\ hat bei ScenalizerLive 49 Bilder/sec und bei Studio8 19688 für Lesen und 19089 für Schreiben angegeben. Hier läuft alles wie geschmiert. Capturen mit ScnelizerLive und Schnitt und die von Ulead beworbene Echtzeitwiedergabe mit MSP7 ist einwandfrei.
    Wie Du schreibst, scheint die Maxtor 6Y080LO ausgebremst zu werden. Ich habe die Eletronik im USB-Gehäuse im Verdacht. Daher wäre auch die Frage, ob eine komplette Einheit von Gehäuse und Festplatte wie die Maxtor 3000LE bzw. 5000LE für Videoschnitt geeignet ist.


    Die vor genannte Festplatte 6Y080LO hatte ich bereits testweise in meinem Desktop als zweite Festplatte am IDE-Port als Slave gehängt und die Platte hat die allerbesten Ergebnisse gebracht.
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    danke für die Rückmeldung.


    38,9 Bilder/s sind wirklich sehr, sehr mager. Das ist ja nicht einmal doppelte Echtzeit.


    >>Die gleichen schlechten Ergebnisse mit dem USB2-Kit bekam ich aber auch bei Anschluss an einen Desktop-PC mit neuem Asus- Mainboard A7V8X mit USB2-Schnittstelle.<<


    Dann könnte es auch am Chipsatz des Gehäuses liegen.
    Benötigst Du dafür evtl. neue Treiber?


    Wie sieht es mit den MoBo-Treibern aus? Sind die aktuell?
    Musst Du evtl. im BIOS etwas aktivieren?


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich vermute auch, dass es am Chipsatz des Gehäuses liegt. Es liegen dem Produkt keine weiteren Unterlagen bei ausser einer Treiber CD. Treiber sind aber nur für 98SE/ME/2000 erforderlich. Für XP sind keine Treiber erfroderlich. Leider gibt es für diese Produkt keinen technischen Support.
    Die MoBo-Treiber sind auf dem neusten Stand. Es gibt laut Toshiba keine neueren.
    Im Bios gibt es dazu nichts ausser den Legacy USB-Port enable oder dissable und der ist enabled.
    Ich vermute, dass das USB2-Gehäuse der Engpass ist, zumal das kit ja auch nicht am Desktop funktionierte. Inzwischen habe ich in im Canopusforum ein Response. Dort hat man mit einer kompletten Einheit von Maxtor (5000 LX) keine Probleme, allerdings ist diese Festplatte über firewire angeschlossen. Die Transferate für firewire ist 400, die für USB2 ist 480. Ich werde dem Vorschlag von Maxtor Irland mal folgen und eine 5000 LE bestellen und bei negativem Ergebniss zurückgeben.
    Vielen Dank für Deine Beiträge und bis bald
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    achte aber darauf, dass die FP einen Oxford 911 Chip hat.
    Sonst kann es gleich wieder Probleme geben.


    Die 5000 LX kenne ich nicht.
    Auf der Maxtor HP sind nur LE, XT oder DV erwähnt.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    danke für den Hinweis zum Oxford 911 Chip. Alternate.de hat einige wenige Laufwerksgehäuse für ca. 99 bis 109 Euro mit diesem Chip und bei anderen Gehäusen ist das nicht erwähnt und vermutlich nicht vorhanden. Bei meinem Laufwerksgehäuse (welches ich inzwischen zurückgegen habe) waren keine Angaben gemacht, daher auch vermutlich kein Oxfod 911 Chip. Ich werde daher nochmals mit einem Gehäuse mit diesem Chip einen Versuch machen bevor ich mir ein fertiges Kit zum Test besorge. Auch die Firma LaCie mit Deutschlandsitz in Weil am Rhein (gar nicht so weit von Dir entfernt) liefert Firewire und USB2- Festplatten. Die von LaCie versprochenen Werte (wenn sie wirklich vorhanden sind) sind mit 9Mb/sec für Capturen/ Videoschnitt ausreichend.
    Ich werde Dich vom weiteren Verlauf meiner Ergebnisse an dieser Stelle informieren.
    Gruss Joe

  • Zwischenbericht:
    Auch ein Versuch mit einem anderen externen Festplattengehäuse mit Firewire und USB2 hat kein Erfolg gebracht. Der Oxford 911 Chip steht nur für Firewire und für USB2 gibt es den Gliss 811 oder den Cypress Chip. Mein Gehäuse von heute hatte den Oxdford 911 für Firewire und den Gliss 811 für USB. Die Festplatte wird einwandfrei erkannt, aber beim Schreiben auf diese Festplatte bleibt inzwischen das System hängen und teilt mir mit, dass die Festplatte voll sei. Diese im externen Gehäuse eingebaute Festplatte habe ich als Master gejunmpert. Versuche als Cable Select haben den gleichen Fehler erbracht. Was noch wichtig sein könnte wäre bei XP das Servicepack1. Das ist aber auf der Betriebssystemfestplatte aufgespielt. Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, ausser dass ich es die nächsten Tage mit einem kompletten Kit und zwar von Maxtor versuche.
    Ich melde mich wieder.
    Gruss Joe

  • Mein Endergebnis mit Firewire/ USB-externen Festplatten:


    Nachdem tagelange Versuche mit USB und Firewiregehäuse der Firma Mapower (Laufwerksgehäuse mit Bridge zum Einbau von IDE-Festplatten)fehlgeschlagen sind und auch der techische Service der Firma Maporwer, Hamburg nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich zum Kauf eines fertigen Kits "Maxtor 5000 XT" entschlossen.
    Diese komplette Festplatteneinheit mit eingebauter Maxtor IDE-Festplatte mit 250 GB hat sowohl Firewireanschluss (2x 6-pol.) als auch USB2.0 (1x). Die Festplatteneinheit wird mit FAT32 formatiert geliefert und sollte für XP unter NTFS neu formatiert werden. Das habe ich getan mittels Firewireanschluss. Das hat gemäss der bekannten XP-Procedure (Datenträgerverwaltung) auf Anhieb funktioniert (warum auch nicht, aber bei dem Mapowersystem gab es bereits beim Partitionieren/ Formatieren je nach Schnittstelle Probleme). Die Formatierung dauert wegen der 250 GB sehr lange und stand sofort danach bereit. Das neue Laufwerk findet man im Gerätemanager unter Laufwerke. Dort habe ich unter Eingeschaften des Laufwerkes noch einen Cache aktiviert und los ging es mit dem Capturen: Maxtor 5000 XT per USB2 an das Notebook anschgeschlossen und einen Lese-/Schreibystest durchgeführt mit dem Ergebnis: Lesen 30111 und Schreiben 24591. Das dürfte genügen. Dann habe ich den Camcorder per Firewire an die Schnittstelle im Notebook angschlossen und auf die neue externe Festplatte aufgenommen und wiedergeben. Das läuft alles einwandfrei ohne Artefakte, ohne Aussetzer, so wie es sein soll.
    Die Frage (die mich jetzt nicht mehr interessiert) bleibt offen, warum das Produkt der Firma Mapower (für immerhin 109 Euro ohne Festplatte),dem die Fähigkeit für Anschluss von IDE-Festplatten zugesichert werden, nicht funktioniert. Zumindest überhaupt nicht für Videoanwendungen. (zur Erinnerung: der Datendurchsatz bei der Bride von Mapower war so gering wie bei einer uralten LBA-Festplatte)
    Gruss Joe

  • Hallo Joe,


    ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr ein USB 2.0/ Firewire Gehäuse gekauft für 89€ bei Ebay. Der Chip ist ein Oxford 911. Eingebaut hatte ich eine IBM 60GB sowie eine WD 120 GB. Beide Platten funktionieren ohne Probleme (Windows XP - NTSF). Den Datendurchsatz habe ich mit einem kleinen Tool von Canopus (REXTEST) getestet. Dabei viel mir auf, das Firewire 1/3 schneller war als USB 2.0. Mit Firewire war der Datendurchsatz bei ca. 36 MB/s und bei USB 2.0 ca. 23 MB/s. Artefakten wie Du sie kennst, habe ich nicht. Kann ich nur empfehlen solch ein externes Gehäuse, wenn man große Datenmengen auf einen anderen PC bringen möchte ist das die Erste Wahl.


    mfg


    Mütze

  • Hallo Mütze, hallo Tom


    genau wie Tom schreibt, kann man aufgrund meiner Erfahrungen ein solches exteren Gehäuse nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte zwei verschiedenen Fabrikate, die für Firewire den Oxfordchip 911 hatten und auch für USB2 den Glisschip. Der Beweis, dass es nur an den beiden externen Laufwerksgehäusen liegen kann ist, dass die Maxtor 5000 XT auf Anhieb schnell lief. Inzwischen mit 22000/21500 bei USB2. Übrigends waren die beiden Laufwerksgehäuse per Firewire lahmer als bei USB2. Auch die Maxtor ist per USB2 schneller als bei Firewire. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum bei Mütze das anders herum ist. Auch kann ich die von Mütze angegebene hohe Datenrate von 36MB/s nicht nachvollziehen. Die Datenrate wird nicht durch die eingebaute Festplatte als "Kriterium max." sondern durch die USB2 bzw. Firewire (1394)Schnittstelle vorgegeben. Aber es ist doch schön für Mütze, wenn er solch hohe Datenraten angezeigt bekommt.
    In jedem Fall ist eine externe Festplatte(wenn sie schnell genug ist) für den Videoschnitt ein schöne Sache.
    Gruss Joe