Fehler beim Einfügen der Videodatei

  • Hey Leute,


    ich versuche ja neben AP auch mit Media Studio pro 5 ein bisschen zu arbeiten!


    Nun zum Problem.
    Ich starte ein neues Projekt, klicke dann auf den button Videodatei einfügen.
    Wähle mein Video aus, siehe da, es kommt die Meldung die Datei kann nicht gelesen werden
    Die Tonspur ist aber da. an was kann das liegen!
    Das video ist von der Digital Kamera per Firewire runtergezogen worden!


    Dankeschön,
    mfg
    mac

  • Hi mac,


    das liegt daran, daß MSP 5 noch aus einer Zeit stammt, in der DigitalVideo noch in den Kinderschuhen steckte. Es gab noch keine WDM-DV Codecs und von Firewirekarten hatten höchstens die Entwickler schon gehört. Das Media Studio 5 war dementsprechend ausschließlich auf die Verarbeitung von analogen Videodaten ausgelegt, die über analoge Capturekarten in den Rechner eingelesen wurden. Die einzigen DV Codecs dieser Zeit liegen als 'Video for Windows' (VfW)-Version vor.


    Wenn Du Dein mittels des aktuellen MS DV Codecs (WDM) aufgezeichnetes Material mit Hilfe eines geeigneten Konvertierungsprogramm in einen VfW-Codec überträgst (Panasonic, MainConcept etc.), sollte Dir die nachträgliche Bearbeitung in MSP 5 ebenfalls möglich sein.


    Wenn Du aber von der Materie nicht so viel Ahnung hast, laß es lieber, weil ansonsten eine Frage nach der anderen auftaucht, die hier und in anderen Foren schon hundertmal beantwortet worden sind. Solltest Du es trotzdem versuchen wollen, bemühe die Suchmaschine nach den o.g. Begriffen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hey,


    achso, hmm hätte mir ja auch ainfallen können ;)


    Dann wandle ich die Videos in Virtual dub um und lade sie dann neu rein! Da sollte gehen!


    Thx


    mfg
    mac

  • No, Sir!


    Mit Virtual Dub brauchst Du auch einen VfW-Codec und Typ2 Files. Wenn Du das hast, brauchst Du nicht umwandeln sondern kannst direkt in MSP5 einlesen.


    Ich würde Dir raten, die Demoversion von MSP7 abzusaugen und damit zu testen:


    Demoversion MSP7 (Deutsch)


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Jo Danke,werde ich machen!


    Hast recht, ich werde jez anfangen zu lesen und zu probieren, is ja ein Interessantes Gebiet!
    War halt wieder von Fan Videos begeister und habe gedacht, so mach ich auch mal eins schnell, ohne mich vorher wirklich zu informieren!


    Bis dann irgendwann


    mfg
    mac :bia: