Freistellen von Objekten, Motion Capture, DV in, Landkarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Infos und drei Fragen. Ich hoffe ich kann das trotzdem alles hier rein posten.


    1. Info: Im Forum ist ja häufiger über Probleme mit DV in zu lesen. Stichwörter: DV Capture geht ohne Probleme, DV in hat Aussetzer, "BlueScreens" im Kameradisplay, Blockbildung, Motorgeschwindigveränderung ("Zipen") bei den Aussetzern, verschobenes Bild etc. pp.


    Ich hatte das gleiche Problem und alle Tipps (anderer Steckplatz, anderes Kabel, andere Kassette, Treiber, USB-/Sound etc. pp. abschalten, DMA-Modus, Platte defragmentieren usw. usf.) in verschiedensten Foren haben nichts geholfen. Die Lösung für mein Problem war recht einfach: Im BIOS den PCI Latency Timer von 32 auf 128 umzustellen (64 war besser, 96 fast problemlos und 128 läuft bei mir jetzt ohne Fehler. Ggf. stelle ich noch höher, falls es doch noch irgenwann Probleme geben sollte). Das deckt sich auch mit Forumsbeiträgen, wo dann andere IEEE1394 Karten (mit anderem Chipsatz) funktioniert haben. Ich konnte das Aussetzen-Phaenomen am besten nachvollziehen, in dem ich in MediaStudio Pro 7 auf der Timeline mit aktiviertem DV Preview "gecrubbed" habe (mit Maus über die Timelinevorschau geschoben bei gedrückter linker Maustaste). Dort hatte es teilweise sofort, spätestens aber nach zwei bis drei Sekunden diese Aussetzer gegeben.


    2. Info: Media Studio Pro 7.01 hat ein Problem, wenn zu viele Objekte bei Schnitt verwendet werden. Bei einem 1 Stunde 10 Minuten Beitrag mit sehr vielen Schnitten, drei Videospuren und vier Tonspuren, kann MSP nicht mehr alles als Vorschau rendern. Es bricht kommentarlos ab, bringt Fehler das Dateien fehlen, die bei erneutem Anstoßen der Vorschau dann aber erst gerendert werden (wurden also bei ersten mal "vergessen"). Wenn die Vorschau gerendert wird, dann löscht es die ältesten/vordersten Vorschaudateien wieder, um Platz zu bekommen. Kürze ich das Projekt oder deaktiviere z.B. Tonspuren, dann klappt es zumeist wieder. Tip zum Berechnen des fertigen Films: alle Vorschaudateien löschen und mit aktivierem SmartRender (sonst werden auch die DV-Streams rekomprimiert, auch so ein Fehler, denn das sollte bei abgeschalteter Rekompression nicht passieren) die Datei erstellen lassen. Mit nicht ganz fertig gerechneten Vorschaudateien bricht MSP7 vorher ab und beschwert sich, es würden Dateien fehlen.


    3. Frage: Gibt es Programme zum Freistellen von bewegten Objekten? Oder ein Programm, mit dem man ein Differenzbild sauber trennen kann? Beispiel: Eine statische Kameraeinstellung mit nicht bewegtem Hintergrund. Dann läuft eine Person ins Bild. Aus der Differenz der beiden Einstellungen könnte man die Person freistellen. Leider geht das in Premiere bzw. MSP nicht befriedigend und ich suche ein anderes Programm dafür.


    4. Frage: Hat jemand schon mit Motion Capture gearbeitet? Ich habe mir After Effekts und Combustion angesehen. AFX ist unbrauchbar, Combusion ist sehr gut, leider ist das Program sehr gewöhnungsbedürftig! Ich hoffe in der 6er Version von AFX ist das MC endlich zu gebrauchen - soll ja stark überarbeitet werden.


    5. Frage: Ich habe eine eingescannte Landkarte. Darauf verschiebe ich ein Kreuz um den Weg eines Fahrzeuges zu zeigen. Jetzt würde ich aber statt des Kreuzes gerne eine durchgehende, sich verlängernde Linie zeichnen. Wie stelle ich das am besten an?


    Danke und schöne Grüße,
    Benni

  • Hi Benni,


    zumindest zum Punkt 5 kann ich Dir erschöpfend Auskunft geben:


    Hervorragend lassen sich mit VideoPaint und der Makrofunktion solche Aufgaben erledigen. Einen sehr umfangreichen Thread (sogar mit Beispielfilmchen von mir :D!) findest Du hier im 'alten' Videoforum.


    Einen Hinweis und Link auf ein separates französisches Tool namens 'Itin 1.5' findest Du hier. Ebenfalls existiert in diesem Beitrag ein Verweis auf eine deutschsprachige Anleitung, sollte Dein Französisch in etwa meinem entsprechen :feixen:.


    Happy Routing


    ikarus

  • Hallo ikarus!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal die Zeit genommen um diesen langen Thread durchzulesen. Wirklich sehr aufschlußreich, besonders die Kommentare zu dem Pro und Contra einer solchen Karte. Da muß ich es mir ja nochmal genau überlegen, ob ich das überhaupt mache :D. Die Videos sind leider nicht mehr verfügbar.
    Ich habe mir auch schon selbst vorher meine Gedanken gemacht und bin auch auf die "Karte ohne Spur auf A und Karte mit Spur auf B und dann wischen" gekommen, wusste aber nicht, ob es noch eine bessere Möglichkeit gibt. Die Geschichte mit CG Infinity, Makros etc. pp. ist meines Erachtens doch arg umständlich und Zeitaufw(e/ä)ndig.
    Ein Flugzeug werde ich mir auch ersparen :feixen:.


    Danke schonmal dafür!


    Grüße,
    Benni


    PS: Dieses Board ist wirklich toll. Die Leute haben Niveau. Das ist leider eine absolute Seltenheit im Netz!!!

  • Sorry Benni,


    hatte die Karte zwischenzeitlich vom Server genommen, aber selbstverständlich umgehend wieder aufgespielt (Karte). Ist übrigens nicht mit 'CG Infinity', sondern mit 'VideoPaint' gemacht. Und wenn man den Boden erst mal raus hat, geht's ratzfatz.


    Grüße


    ikarus

  • Hi Bernd,


    Zitat

    umgehend wieder aufgespielt (Karte).


    funktioniert aber troztdem nicht!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Versteh' ich nicht, Udo,


    bei mir klappt's einwandfrei. Zwar kein Streaming, aber wenn die Datei fertig geladen hat, wird automatisch mein Media Player Classic gestartet und spielt sie ab. Vielleicht mußt Du's mal mit der rechten Maustaste versuchen (Ziel speichern unter...)??


    Und schau' mal bitte in Deine PN-Box!


    Grüße


    ike

  • Hallo Ikarus,


    vermutlich lern ich gleich wieder was dazu.
    Ich bin davon ausgegangen, wenn ich nicht abspeichern will, nur linke Maustaste und wenn ich abspeichern will, dann die rechte Maustaste.


    Das hat übrigens geklappt. Aber erklär mir doch mal, warum der direkte Aufruf mit der linken Maustaste nicht klappt.
    Bei mir erscheint dann "Seite kann nicht angezeigt werden".

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    zur 2. Info:


    ich empfehle auch immer, die Vorschaudateien komplett zu löschen, und das Projekt als AVI zu rendern. Setzt aber bei längeren Projekten NTFS vorraus.


    TIpp von mir: >>Wenn die Vorschau gerendert wird, dann löscht es die ältesten/ vordersten Vorschaudateien wieder, um Platz zu bekommen. <


    Kann man in der Vorschaudatei-Verwaltung ändern, indem man mehr Platz für die Dateien freigibt. Evtl. auch eine andere Partition nehmen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    danke für alle Antworten. @ikarus: Das mit dem animierten Kartenvideo hat prima funktioniert. Danke für das tolle Beispiel. Sieht sehr professionell aus!


    Udo: Wenn was mit dem Laden per linker Maustaste nicht geht, dann ist i.d.R. der MIME Type im Browser nicht korrekt registriert. Beim Speichern und Abspielen orientiert sich das Betriebssystem aber an anderen Einstellungen (Dateierweiterung -> zuständiges Programm) als der Browser. Oft hilft es einfach einen Player wie z.B. Quicktime nochmal zu installieren und ggf. mit gedrückter Shift-Taste den Link anzuklicken, dann wird eine neue Browserinstanz gestartet.


    In einem anderen Forum hat jemand den Tipp 1 zu DV in Problemen bestätigt und konnte ihn, genau wie bei mir und mittlerweile auch bei einem Bekannten, das Problem dadurch lösen :-)!


    > Kann man in der Vorschaudatei-Verwaltung ändern, indem man mehr
    > Platz für die Dateien freigibt. Evtl. auch eine andere Partition nehmen.


    cybertom: Hm - eher nicht oder? Man kann dort angeben, welche Verzeichnisse er auf welchen Partitionen/Platten verwenden soll. Solange dort genug frei ist, sollte es doch gehen ohne das MSP eigenmächtig die ersten Sachen löscht?
    Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich denke da ist ein zukünftiger Patch (MSP 7.02 o.ä.) von Ulead wohl die einzige Lösung. Ich habe es mit einer anderen Platte, die statt 18 sogar 70 GB frei hat, probiert - aber es geht nicht. Na ja das Rausspielen in eine Datei geht dann halt etwas länger als via vorberechneten Vorschaudateien und SmartRendering. NTFS habe ich (endgültige Datei ist ca. 15 GB groß). Qualitativ gibt es aber keinen Unterschied, ob ich die Vorschaudateien lösche oder nicht, wenn es (die komplette Vorschau) denn nur gehen würde...


    Wenn ich im Herbst After Effects 6 getestet habe bzw. weitere Infos habe, dann werde ich hier darüber berichten. Es sollte natürlich nicht "Motion Capture", sondern "Motion Tracking" heißen, was mich interessierte.


    Schöne Grüße,
    Benni

  • Hallo Benni,


    jaaaa.... wenn's um Motion Tracking geht....


    dann schau Dich doch mal in diesem Thread um. Da gibt's einen (fast) Namensvetter von mir, der u.U. das Gewünschte leistet. Du solltest allerdings mit 'nem Esel oder 'nem Muli umgehen können - und garantieren, daß das Tool noch dort liegt, wo es lag, kann ich auch nicht :D.


    Wie Du schon richtig bemerktest: Du bist hier bei den Profis - wenn die richtigen Fragen gestellt werden :feixen:!


    Happy riding


    ikarus

  • Hi,


    >>Na ja das Rausspielen in eine Datei geht dann halt etwas länger als via vorberechneten Vorschaudateien und SmartRendering.<<


    Kommt daraufan, was Du meinst:
    der gesamte Zeitaufwand wird mit dem "Prerendering" etwas größer sein, da Du die "vorzuschauenden" Bereiche definieren musst, und angezeigt/abgespielt werden sie auch noch ;)


    Aber klar, man möchte schon wissen, wie Transitionen, Effekte etc. im Endprodukt aussehen.


    Da ich mir angewöhnt habe, die Vorschaudateien vor dem Endrendern zu löschen, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass MSP eigenmächtig ältere Dateien löscht.


    Gruß
    Tom

  • Hi ikarus,


    > jaaaa.... wenn's um Motion Tracking geht....


    :-). Sorry - im Tran (es ist ja sooo heiß hier!) hatte ich mich verschrieben. Danke für den Hinweis auf den Thread. Wenn ich das richtig verstehe, gab es früher mal eine Software names Icarus, die als Freeware verfügbar war. Ich lade mir diese gerade via Maulesel *gähn*. Mal schauen wie die so ist...
    Und jetzt heißt diese Software PFTrack und wird von "The Pixel Farm" verkauft? Es gibt auf deren Webseite (http://www.thepixelfarm.co.uk/products.html) noch ein Programm "PFPrimatte for Media Illusion" was ein wenig auf meine "3. Frage" passen würde (Freistellen von Objekten). Na ja aber die scheinen das eher normal via BlueBox zu machen, so wie das aussieht.
    Mal sehen ob ich da noch was finde, dann wäre ich wirklich vollens bedient ;-).


    Liebe Grüße,
    Benni