Wie erstellt man DVD Untertitel?

  • Sorry, ich habe noch nicht besonders viel gesucht, vielleicht wurde das ja schon behandelt...


    Ich würde gerne wissen, wie man DVDs mit Untertitel erzeugt. Ich möchte nämlich darauf verzichten, die Untertitel/Kommentare hart ins Video zu codieren.


    Die Möglichkeit auf der DVD, die ein- oder auszuschalten finde ich dabei ganz gut.


    Aber wie werden die erzeugt?
    Ist das ne weitere Videospur mit Alphakanal oder sowas?
    Wie timed man die zum Film?
    Und welches Authoring Prog kann das?


    Und dazu noch etwas OT:
    In vielen Kauf-DVDs kann man die Untertitel oder die gewünschte Tonspur per Menü auswählen. Wie wird das gemacht? GIbt es da bestimmte Befehle für oder sowas?


    Thx für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maniac


    Soviel ich weiss, kannst Du das in Pinnacle Impression DVD Pro, Scenarist und Maestro, nicht aber in Ulead Powertools (Workshop).
    Die vorgenannten Programme kosten aber einiges an Euronen mehr als PT.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Maniac,


    Zitat

    Sorry, ich habe noch nicht besonders viel gesucht, vielleicht wurde das ja schon behandelt...


    sollen wir für Dich suchen?
    Gib mal bei Suchen "Untertitel" ein und Du findest 17 Forumsbeiträge mit Lösungen zu diesem Thema!


    Sieh Dir mal Powertools von Ulead an, auch als 30Tageversion zum download möglich. Oder lies die Beiträge von Icarus zu diesem Thema.
    Icarus zum Thema Powertools

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    ich fürchte, meine Workshop-Ausführungen werden Maniac nicht sehr viel weiterhelfen, Udo. Wie Edi schon richtig bemerkte. unterstützt DWS/PT (leider) keine SubTitles. Neben den bereits genannten hochpreisigen Authoringprogrammen kann DVDlab zumindest eine Untertitelspur verarbeiten. Aber auch bei DVDlab gibt's, wie hier geschildert, einige Wermutstropfen, die den Umgang mit diesem Tool (noch!) nicht empfehlenswert erscheinen lassen.


    Ich selber hab' auch noch nichts mit Untertiteln gemacht und meine auch, daß Maniac sich bei uns - was das KnowHow angeht - im falschen Forum befindet. Die meisten Infos gibt's in den Tutorials bei Doom9, die sich allerdings derzeit wegen (hoffentlich nur temporärer) Nichterreichbarkeit dem Zugriff entziehen.


    Vom Prinzip her läuft die Erstellung von Untertiteln über '.txt'-Dateien, die allerdings je nach gewähltem Authoringprogramm abweichende Dateiendungen haben können. Letztendlich werden in diesen Dateien Hinweise zur Formatierung des Textes (Schriftart, Größe und Farbe) gegeben, sowie die entsprechenden Untertitel gekoppelt mit der Angabe ihres Erscheinungsortes (in Form von Framenummern). Andere Programme erwarten wiederum die Textbausteine als Grafiken, die an den entsprechenden Stellen in die Timeline des Authoringprogramms eingefügt werden müssen. Jedenfalls keine ganz einfache Geschichte, die sich noch erheblich verkompliziert, wenn mehrere Untertitelspuren eingefügt werden sollen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Danke Bernd,


    wieder was dazu gelernt. Muß allerdings gestehen, daß ich Unterkapitel meinte.



    Maniac
    Entschuldigung, da war ich ja wohl doch etwas zu schnell mit meiner Antwort. Ich habe Untertitel mit Unterkapitel verwechselt.
    Man sollte also schon genauer lesen!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    sollen wir für Dich suchen?


    Ja, sorry, war wie gesagt zum Teil etwas faul, zum Teil aber auch gar nicht so einfach da die passenden Infos zu finden.


    Ich habe die Suche auch nochmal angeworfen. Muss zwar wieder zugeben, nicht alle 17 Threads komplett gelesen zu haben, aber beim Überfliegen, bzw. lesen der Überschriften scheint mir da auch nichts passendes dabei zu sein.


    Udo: Kein Problem, trotz Verwechslung hast Du ja recht... :wink:


    Also eine Untertitelspur reicht mir vollkommen! Wie gesagt, ich möchte das nicht zur Übersetzung oder so verwenden, sondern eher zum "Kommentieren". Diese Kommentare sind auch eher lustiger Art, aber ob lustig oder nicht, darüber kann man sich ja bekanntlich streiten. Von daher würd ich es schön finden, wenn den Untertitel einschalten kann wer will.
    Daher halt eben auch nicht fest ins Video (was ich früher mal gemacht habe).


    Den Thread zu DVDLab kenne ich und ich habe das Tool auch schon angetestet. Allerdings nur bedienungsmäßig, aufgrund (noch) fehlenden Brenners, kann ich noch keine Aussagen zu PAL/NTSC Problemen usw. machen. Mit der "sekundengenauigkeit" bei Kapiteln kann ich evtl auch noch leben. Dann werde ich mir in dem Prog wohl mal genauer ansehen, wie dort die Untertitel erzeugt werden.


    Bei doom9 werd ich dann auch nochmal schauen.


    Schade, hätte ja sein können, dass hier schon jemand einschlägige Erfahrungen damit hat.


    Trotzdem danke für die Antworten.