Ikarus LIVE!

  • Falls sich jemand schon mal auf ikarus' Flugclubseite verirrt hat, wird er möglicherweise über einen Beitrag gestolpert sein, der sich mit WDR-Dreharbeiten auf unserem Flugplatz anläßlich einer Sendereihe über skurrile DDR-Fluchtgeschichten befaßte.


    Für diejenigen, die an der Geschichte (und natürlich auch an unserem Platz :feixen:) interessiert sind, bietet sich heute abend um 20.15 Uhr auf 3 SAT die Gelegenheit, die Wiederholung dieser Folge zu sehen.


    Soll ja solche Leute geben....


    hofft ikarus

  • Hi Bernd,


    Ikarus aus Mecklenburg
    Doku-Reihe, Deutschland 2001
    Autor: Film von Dieter Weiss
    "Ikarus aus Mecklenburg" erzählt die Fluchtgeschichte des Ehepaars Glaser mit ihrem dreijährigen Sohn. Am 25. August 1973 flohen sie mit einem Agrarflugzeug, einer "Zlin 37", von Gadebusch nach Lübeck. Die Flucht hätte eigentlich in einer Katastrophe enden müssen, denn Jürgen Glaser hatte noch nie zuvor ein Flugzeug geflogen. Doch die "tollkühne Flucht über die Zonengrenze", wie West-Zeitungen den geglückten Flug kommentierten, gelang. Jürgen Glaser wurde als Held gefeiert. Doch der Flug in die Freiheit war für Jürgen Glaser keine Helden-, sondern eine Verzweiflungstat. Der Film rekonstruiert die dramatische Flucht und zeigt die Flüchtlingsfamilie zwischen Todesängsten und unfassbarem Glück.


    bist Du der Ikarus?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Bernd,


    noch eine Bitte. Könntest Du mir bitte die Parameter Eures Videos "Bobzin im Fernsehen" nennen. Für 280kb bei 30 Minuten finde ich das eine erstäunliche Qualität.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Danke für Deinen Hinweis. Leider habe ich diesen erst jetzt gelesen, schade.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Udo


    >>bist Du der Ikarus?<<


    Oh, nee! Wenn Du den Beitrag gesehen hättest, würdest Du nicht fragen!! Ich bilde mir zwar nicht viel auf mich ein - aber so ein Typ wie der Jürgen Glaser bin ich denn doch nicht (den ich eher als 'Kotzbrocken' [censored :D] empfinde).


    Die Parameter für das Minivideo weiß ich selber nicht mehr. Ist einfach schon zu lange her. War vor meiner Umbennung in AVI ursprünglich ein '.asf'-File - ich glaube, mit Windows Media Encoder 7 erstellt (wegen größtmöglicher Kompatibilität). Der DirectShow-Filter zeigt jedenfalls für Video 'Mpeg43'- und für Audio 'V2'-Codec an. Aber frag' mich nicht mehr nach den Werten....! Hab' mich schon ewig nicht mehr mit der Anfertigung solcher Minivideos beschäftigt.


    Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte


    ike

  • Hi Bernd,


    Zitat

    Wenn Du den Beitrag gesehen hättest, würdest Du nicht fragen


    nee, hatte ich nicht, hab ich jetzt aber. Danke für den Tip. Ich fand den Film nicht schlecht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl