Adobe Premiere 6.5: Schwarze Balken bei 16:9 Format werden nicht angezeigt

  • Ich habe den Camcorder SONY DCR TRV 235E. Dort gibt es einen 16:9 Modus (im Menü ein-/ausschaltbar). Ich denke mal, dieser 16:9 Modus ist nur ein "Fake-16:9-Modus", also es werden wahrscheinlich nur zwei Balken eingefügt. Das ist eigentlich schon meine erste Frage, werden bei dem Sony Camcorder tatsächlich nur Balken eingefügt?


    Aber eigentlich habe ich folgendes Problem: In Premiere sehe ich im Vorschaufenster (egal ob das Video schon gerendert wurde oder nicht) diese schwarzen Balken nicht. Dort ist das Bild auf die volle Größe des Vorschaufensters gezogen. Exportiere ich das Video aber, egal in welchem Format, so sehe ich die Balken wieder. Allerdings nur im Mediaplayer, in PowerDVD und im BSPlayer sind die Balken wieder verschwunden.


    Wie bringe ich Premiere dazu, die Balken auch in der Vorschau anzuzeigen? Ich würde nämlich schon gerne wissen, wie das ganze später aussieht, ohne gleich den ganzen Film zu exportieren.

  • hallo, King!


    Bei Premiere fühle ich mich nicht kompetent, da muß Dir jemand anders helfen. Zum 16:9 Format kann ich mit Auskunft dienen.


    Zunächst einmal kenne ich kein "Fake" Format und kann mir nichts darunter vorstellen. Es gibt einmal das Letterboxformat, das oben und unten mit je einem 72 Zeilen breiten schwarzen Balken belegt ist und zum anderen das anamorphotische Format, das in 720*576 ohne schwarze Balken aufgezeichnet wird aber waagrecht gestaucht ist. Letzteres ist das was Dein Camcorder zur Verfügung stellt.


    Wegen der physikalischen Gegebenheiten des Chips zeichnet Dein Camcorder allerdings intern nur ein 720*432 Bild, das vor der Aufzeichnung aufs Band auf 1024*576 "aufgeblasen" wird, seitlich wiederum auf 720 "gequetscht" wird und letztendlich, mit einem 16:9 Marker versehen, im normalen 720*576 DV-Format aufs Band geschrieben wird. Neuere, bessere (und vor allem teurere) Camcorder können intern mit 1024*576 abbilden und müssen nur noch seitlich auf 720 quetschen.


    Das anamorphotische Format kann mit Premiere oder MSP (auch mit anderen) Schnittprogrammen bearbeitet werden indem die Aspektratio in den Projekteinstellungen auf 16:9 gesetzt wird. Damit wird das gequetschte Bild wieder seitlich gedehnt so daß man die Aufnahme mit den richtigen Proportionen sieht.


    Weiteres dazu findest Du hier im Forum unter den Suchbegriffen "16:9", "Letterbox" und "anamorph" oder "anamorphotisch".


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hatte Dir schon mal auf Slashcam geantwortet ... nochmal.


    - - -
    Die Projekteigenschaften auf 4:3 stellen und im Clip auf der Timeline bei den Videooptionen 'Seitenverhaeltnis beibehalten' anwaehlen. Dann ist nach Rendern das Bild als 16:9 auf 4:3 zu sehen, also mit schwarzen Balken.
    - - -


    Nicht die Mamma.

    Einmal editiert, zuletzt von wim.roegels ()

  • Danke euch beiden!


    Ich habe übrigens heute von Sony eine Antwort auf meine Frage was für ein 16:9 das denn nun ist bekommen, und zwar:


    "Es handelt sich um ein Letterbox Verfahren, bei dem das Bild verbreiterrt wird. "

  • @King:


    Da hat Dir SONY (bzw. ein wenig kompetenter SONY-Mitarbeiter) Unsinn erzählt. Es ist definitiv kein Letterboxverfahren sondern, wie ich bereits schrieb, ein anamorphotisches Verfahren.


    Auch stimmt die Aussage nicht daß das Bild verbreitert wird - zumindest nicht bei der TRV235 E! Wenn Du mal Deinen Camcorder auf ein Stativ stellst und nur von 4:3 auf 16:9 umschaltest,wirst Du sehen daß die Basis erhalten bleibt. Es erscheinen lediglich die beiden schwarzen Balken, die wiederum im Schnittprogramm nicht zu sehen sind (weil es eben kein Letterbox sondern anamorphotisch ist). Im Schnittprogramm (MSP7) wird es ohne schwarze Balken dargestellt.


    Könntest Du mal die originale Antwortmail von SONY ins Forum stellen? Ich habe große Lust zu fragen, wieso sie den Usern einen solchen Blödsinn erzählen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Sehr geehrter Herr x,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der
    Vorgangsnummer x registriert. Bitte geben
    Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

    Es handelt sich um ein Letterbox Verfahren, bei dem das Bild verbreiterrt wird.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sony Deutschland GmbH
    Customer Information Center
    Hugo-Eckener-Str. 20
    50829 Köln
    Email: CIC.SDL@eu.sony.com
    Tel.: 0180/52 52 58 6 *
    Fax: 0180/52 52 58 7 *
    montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    * (0,12 EUR / Minute - Stand Januar 2002)


    -----------------------------------


    Betreff: Herr x - SONYDCRTRV235E

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Camcorder, die ich nicht mit Hilfe Ihrer Internetseite beantworten konnte:



    Bei meiner Kamera gibt es einen über das Menü ein- und ausschaltbaren 16:9 Modus. Meine Frage lautet nun, was für ein 16:9 Modus das ist. Sind das einfach nur zwei schwarze Balken, die oben und unten eingefügt wurden, oder wird das Bild einfach gestaucht oder handelt es sich tatsächlich um einen 16:9 Modus oder zumindest um ein anderes Bildformat?



    Ich müsste das dringend wissen, um das Video vernünftig mit dem PC bearbeiten zu können.



    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!



    mfg

    x


    **********************************************************************************************
    The information contained in this message or any of its attachments may be confidential and is intended for the exclusive use of the addressee(s). Any disclosure, reproduction, distribution or other dissemination or use of this communication is strictly prohibited without the express permission of the sender. The views expressed in this email are those of the individual and not necessarily those of Sony or Sony affiliated companies. Sony email is for business use only.


    This email and any response may be monitored by Sony United Kingdom Limited.
    (05)
    **********************************************************************************************

  • Hallo, King555!


    Danke für die schnelle Reaktion!


    Das muß ich mir noch einmal zu Gemüte führen und eine Essenz davon als Anfrage an SONY senden. Bin gespannt, wie sie sich dazu stellen werden.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Wenn ich schon diesen Confidential-Nachsatz lese! So etwas kann man doch nur als hochgradig neurotisch bezeichnen - oder bin ich da zu sensibel?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo!


    Hatte das selbe Problem mit den Balken, die verschwinden und hab das ganze per "motion" (habe leider nur die englische Version) geregelt:


    Der Trick: Das Bild wird einfach auf 16:9 Format gequetscht.


    Die Datei könnt Ihr Euch hier runterladen: http://ww7151.jw07.de/downloads/16zu9.pmt (Rechtsklick, Ziel speichern..)


    Dann einfach in Premiere Rechtsklick auf den Clip -> Motion -> Load und die Datei anwählen.


    Der Vorteil an dieser Methode ist, dass die Balken nicht durch die Effekte und Überblendungen beeinträchtigt werden.

    shit happens but the show must go on