Welche Rohlinge?

  • Also, mein Sony Brenner DRU 500 ist unterwegs zu mir.
    Damit es gleich losgehen kann, will ich mich schonmal vorher mit ein paar Rohlingen eindecken.


    Da ich den Brenner aber eben noch nicht habe, kann ich auch nicht ins Handbuch (oder wo das steht) schauen und sehen welche Rohlinge dafür empfohlen werden.


    Hat jemand den Sony 500 und kann mir ein paar Empfehlungen geben? Möglichst natürlich nicht die 5-10 € Sony Rohlinge oder so, dass die laufen kann ich mir vorstellen.


    Gibt es vielleicht sogar eine Webseite, wo gesammelt wird, welcher Brenner (mit welcher Firmware) mit welchen Rohlingen gut klar kommt.


    Nach dem Bericht in der c't bin ich NoName-Billig-Rohlingen ja etwas skeptisch gegenüber. Bei normalen CDs benutze ich ja alles, aber bei DVDs soll das ja ne entscheidende Rolle spielen. Zumal ich später (nach den ersten Testläufen und Datensicherungen) Stand-Alone-DVD-Player-kompatible DVDs mit meinen Filmen erzeugen möchte...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maniac


    Also auf meinem HP DVD300i laufen die Ricoh sehr gut, die erhielt ich für umgerechnet ca. 4 €.
    Wünsche viel Spass mit Deinem neuen DVD-Bruzzler.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Maniac,


    sieh' Dich mal unter diesem Link um. Und dann blättere dort mal weiter nach unten zu den Beiträgen von LinkWatch (meinem 'AlterEgo' :D) und cybertom bezgl. der Platinum Rohlinge. Bessere Qualität zu einem günstigeren Preis (egal ob 'Ricoh' oder 'Ritek') wirst Du kaum bekommen.


    Ein kleines Stückchen über diesen Beiträgen findest Du diesen Link, in dem einiges Interessante über das optimal zu verwendende Brennprogramm steht, sowie die Möglichkeiten einer Qualitätskontrolle der gebrannten Scheiben.


    Gebrannte Grüße


    ikarus

  • Vielen Dank für die Infos.


    Würde mir ja auch gleich ne dicke Spindel holen, aber sinnvoller ist es wohl, erstmal ein paar verschiedene zu holen und zu testen.


    Aber das man bei den meisten nicht weiß, welchen Hersteller man kriegt, ist ja etwas blöd. Oder ist das von außen an der Spindel/Verpackung zu sehen?


    Bei CD-Rohlingen habe ich mit Platinum bisher aber auch nur gute Erfahrungen gemacht (wobei da bei mir eigentlich ALLES läuft, egal wie billig oder noname).
    Also werde ich die wohl mal antesten.


    Edit:
    Kann man den Hersteller bzw. diesen Code auf dem Rohling erkennen? Oder nur per Software auslesen. Bei ProMarkt (ist ja jetzt MakroMarkt) hatte ich nämlich mal einen Verkäufer, der mir freundlich bei der Suche nach nem CD-Rohling mit blauer Beschichtung geholfen hat und dabei munter die verschweissten Hüllen aufgerissen hat. Wenn man den Herstellercode so sehen könnte, dann kann man auf diese Art wenigstens bei den Distributoren sehen, aus welcher Charge/Hersteller die Scheiben gerade kommen.


    Allerdings hab ich jetzt hier n Intenso -RW und n Verbatim +RW vor mir liegen und ich kann bei keinem ne Herstellerkennung erkennen. :shake: