DVD "flattert" bei Filmwechsel

  • Hallo Petra,


    ja, das hast Du richtig verstanden: DWS/PT bringt seinen eigenen Encoder mit! Allerdings habe ich noch ernsthaft mit dem gearbeitet, weil ich von der Qualität dieses Encoders nicht so restlos überzeugt bin. Wie ich in meinem Beitrag zum Ausdruck brachte, nutze ich ausschließlich die in PT/DWS implementierte Fähigkeit, auch mit externen Encodern kodiertes Material zu verarbeiten. Ich bin von der Qualität eines 'Cinemacraft Encoders' oder eines 'Canopus Procoders' weit mehr beeindruckt, als von der Leistungsfähigkeit der in PT/DWS eingebauten MainConcept Lizenzierung 'MPEG.Now'.


    Eines sollte aber gerechterweise nicht verschwiegen werden: Auch der (unverständlicherweise) von Ulead in den Einstellungsmöglichkeiten stark verstümmelte MPEG.Now/MainConcept läßt sich mit einem Tweak noch ein bißchen pushen. Nach der PT/DWS Installation findet sich unter


    Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Ulead Systems/Ulead DVD Workshop/1.0/ (WinXP/Win2000!)


    die Datei 'DVDWS.ini'. Fügt man hier unter der Zeile 'PlayAC3=0' den Eintrag 'Advance=1' ein, steht einem umgehend die ganze Wundertüte des erweiterten, MainConcept-spezifischen Feintunings zur Verfügung. Dazu gehören z.B. verfeinerte Video Settings, sowie differenziertere Audio- und Multiplexer Settings. Wenn Du bei dieser Gelegenheit die '0' aus der oben erwähnten Zeile 'PlayAC3' in eine '1' änderst, kann PT/DWS sogar mit AC3 codiertes Originalmaterial verarbeiten (nicht selber kodieren!).


    Es gibt eine Menge Leute, die mit der MPEG.Now Qualität durchaus zufrieden sind, und PT/DWS mit sehr gutem Erfolg als komplette Allroundlösung verwenden. Wenn's also nicht unbedingt auf das allerletzte Quentchen Qualität ankommt, bist Du mit diesem Programm bestens bedient.


    Viele Grüße


    ikarus