Neues Aistforum mit GünterN u Motiongroup

  • Hi,


    man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dort BUGS und ANWENDERWÜNSCHE gesammelt und dokumentiert werden, welche dann später auf einer separaten Homepage dargestellt werden!!!!
    Wo diese vielleicht dann von AIST wahrgenommen werden :engel:

  • Hallo Videofreunde, hallo GünterN,
    ich habe folgendes Problem mit Movie Xone Plus:
    Zuerst üer die Cinergy 400 analoge HI8-Videos mit VirtDub im PIC MJPEG-Format (384x288,YUY2) aufgenommen. Szenen mit VirtDub herauskopiert und in Xone einsortiert, Titel, Transitionen und Hintergrundmusik eingefügt, gerendert und mit VirtDub im 2-pass-Mode in DivX komprimiert und auf CD gebrannt. In mehreren Versuchen und mit einigen Abstürzen habe ich so - damals noch unter Windows 98 SE - ein Urlaubsvideo fertig gestellt und ein zweites mit Xone Plus. Die Qualität war aber wg. der Auflösung zu zufrieden stellend.
    Im DVD-SVCD-Forum hat man lmir dann beigebracht, wie ich in einer höheren Auflösung capturen kann und mir wg. der drops zu Win XP und einer 2. HD geraten.
    Ich habe dann in den Auflösungen 720x576, 640x480 und 384x288 alle im YUY2 Farbraum und MJPEG-Format unter Win XP Prof. mit VD gecaptured, dann in Xone Plus zuerst die entsprechende Animation eingerichtet und die Clips ins Storyboard gezogen bzw. es versucht.
    Irgendwann zwischen dem 2. und 8. Clip ist dann im Storyboard nicht das erste Bild des Clips sondern eine Art "Testbild" (senkrecht verlaufende Farbbalken) angezeigt worden.Dann habe ich nur wenige Clips ins Storyboard gezogen und Transitionen eingefügt. Ergebnis: Nach der 2.-7. Transition wurde das hinter der Transition liegende Clip-Bild in ein "Testbild" umgewandelt. Manchmal hat sich das Programm auch beim Ziehen der Transitionen aufgehängt und reagierte nicht mehr. Bei Windows XP läßt sich Xone im Gegensatz zu 98 SE aber über das X-Feld beenden. Dann habe ich noch ca. 7 Clips und ein bis zwei Transitionen versucht zu rendern. Schon in dem Schnelldurchlauf vor dem eigentlichen Rendern hängte sich das Programm auf und reagierte nicht mehr.
    Von Aist habe ich nach 3 Wochen den Tipp bekommen, nicht in MJPEG sondern in MPEG 1 oder 2 zu capturen.
    Hat jemand eine Ahnung woran es bei meinen Problemen liegen könnte und sind Anwender unter euch bei denen Movie Xone Plus mit Win XP, AMD 1800+ und der Hercules 3d-Graphik 4000 XT läuft?
    Danke im voraus für die Hilfe Gruß Joppie :help: