Grundlegende Fragen zum Capturen von VHS (oder SVHS) über TV Karte

  • Hallo Leute,
    ich möchte bei Gelegenheit meine VHS Urlaubsvideos auf VCD oder SVCD verewigen. Dazu möchte ich Ulead Videostudio 5.0 benutzen. Jetzt habe ich da aber einige grundlegende Fragen: ein VHS Bild, ein SVHS Bild oder auch ein PAL Bild bestehen aus 50 Halbbildern mit den entsprechenden Auflösungen. Was macht nun eine TV Karte beim Capturen? In meinem Programm stelle ich ein, daß meine Karte 25 Bilder pro Sekunde aufnehmen soll. Sind das dann Vollbilder, die die Karte aufnimmt, also speichert sie jeweils 2 Halbbilder als ein Vollbild ab? Oder nimmt sie nur alle 1/25 Sekunden ein Halbbild auf und wartet dann 1/50 Sekunde, bis das nächste aufzunehmende Halbbild kommt? Ich kann als Aufnahme Format unter anderem wählen 352x288 (halbe PAL Auflösung), 640x480 und 752x576 (volle PAL Auflösung). Nimmt die Karte tatsächlich 25 Vollbilder auf und rechnet beim Format 352x288 jeden 2. horizontalen Bildpunkt und jede 2. vertikale Zeile raus? Muß sie wohl, wenn sie auch 752x576 aufnehmen kann. Was passiert dann bei so einem krummen Format wie 640x480 Bildpunkte?
    Danke für eure zahlreichen Antworten!!!