PIP + Title

  • Hi,


    mal ne praktische Frage nach all dem grundsätzlichem.


    Ziel:
    Ein PIP mit Title in der unteren Hälfte, welches sich von links nach rechts bewegt.


    Durchführung:
    Ok, das mit dem PIP ist klar .... danach füge ich ein Title-Objekt in die oberste Compositing Spur ein, kopiere die keyframes (Bewegungspfad) des PIP, wende diese dann auf den Title an und verschiebe dann noch den Title nach unten an seine entgültige Position damit sich der Title synchron zum PIP bewegt.


    Frage:
    Aber viel lieber würde ich eigentlich das Title Objekt dem PIP direkt zuweisen, was aber offensichtlich nicht möglich, da das "geht nicht!!" Symbol ('tschuldigung ... mir ist keine bessere Bezeichning eingefallen! :D ) erscheint, damit die Erstellung einer neuen Spur und die Keyframe-Kopiererei entfällt.


    Geht das vielleicht irgendwie eleganter?

  • Hi,


    natürlich geht´s auch anders.
    Wenn ich richtig verstehe, willst Du ein Titelobjekt fest mit einem PIP verknüpfen und beides dann synchron in einem anderen Bild bewegen, richtig?
    Dann erstell als Animation 1 das PIP mit Titel und füge es mit dem gewünschten Bewegungsverlauf in Animation 2 als Objekt ein.


    Das wär mein Vorschlag, aber wenn ich an die guten Tips von Günter :headbanger: denke wird er bald mit einer wesentlich eleganteren Methode aufwarten, aus der ich dann auch wieder etwas lerne. :idee:


    Gruss


    Bert

  • Hi x_bert,


    Danke für Deine Antwort, aber sie erinnert mich genau an dass, was ich zur ursprünglichen Frage dazu packen wollte, denn genau diesen Umweg über das Album oder New Scene wollte ich mir ersparen.


    Einfach nur den Title auf das PIP ziehen und fertig ... das wäre fein!! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von booker ()

  • Hallo Leute und eines gleich vorweg ihr habt beide alle Möglichkeiten abgedeckt die ich kenne...
    Vor- und Nachteile?? Logo...


    Bookers Technik hat den Nachteil der aber sofort zum Vorteil mutiert...


    Der PIP Bewegungsverlauf hat den Nachteil das er explizit auf den Text angewandt werden muss, ergibt aber den Vorteil, dass der Text immer noch skalierbar bleibt.


    x-Berts Lösung hat den Vorteil, dass ich die Kinder nicht im Raum skalieren und positionieren muss, sondern das Ergebnis als Projekt in das bestehende Projekt einfüge und die Gruppe manipulieren kann.


    Keine Vorteile ohne Nachteile, dass ganze ist nicht freundlich zu bookers Maushand :headbanger: ist aber anderen Programmen um Längen voraus..


    GünteRN

  • Ok, Danke Motiongroup für die Zusammenfassung!


    Es bleibt einfach nur schade, dass es AIST bis heute noch nicht geschafft hat, das Potential, welches in der Software steckt, auch zu 100% anwendbar zu machen!! :shake:


    Monitor(performance) optimieren, moderne Schnittfunktionen (3/4 Punkt), alle Funktionen als Shotcuts verfügbar machen und das wärs doch eigentlich schon ... von solchen Dingen wie Oszi oder Vectorscope will ich momentan noch nicht reden, da für den Heimanwender nicht unbedingt notwendig... obwohl ... mit den richtigen Effekten kann man schon so einige Signale erzeugen, die so manchem Fernseher böse Aufstossen dürften .... oder mit anderen Worten: Nicht Darstellbar sind.


    uuups .... aber ich fange schon wieder an zu jammern, sorry! :feixen:

  • Hi Booker,


    Vektorscop und Oszi sind in eXtreme als Objekt vorhanden.
    Ist zwar ein eigenartiger Weg aber es funktioniert.


    Die Monitorperformance ist bei uns in Echtzeit vorhanden, der Workflow ist sicher zu verbessern. Es sollten für diese Funktion Shortcuts zu Verfügung stehen.
    Zum Signalbereich... bei Verwendung des MSDV Codec werden die Luminanzbereiche so oder so beschnitten (16-235)
    Zu den Shortcuts... wichtig ist, dass du alle verfügbaren Befehle mit einer Tastenkombination belegst da nur etwa ein Drittel von Aist vordefiniert wurden. diese Einstellung speichere dir als Definition und die gröbsten Hürden sie umschifft..


    GünterN.

  • Zitat

    Vektorscop und Oszi sind in eXtreme als Objekt vorhanden.


    Aha ... auch im Aufnahmeweg?


    Zitat

    Die Monitorperformance ist bei uns in Echtzeit vorhanden, der Workflow ist sicher zu verbessern. Es sollten für diese Funktion Shortcuts zu Verfügung stehen.


    Ja, Ja, JA, .... genau!!! :feixen:


    Zitat

    Zum Signalbereich... bei Verwendung des MSDV Codec werden die Luminanzbereiche so oder so beschnitten (16-235)


    Auch interessant!!! :hail: .... aber was bedeutet 16-235?


    Zitat

    Zu den Shortcuts... wichtig ist, dass du ....


    Alles schon definiert, gespeichert, .... aber leider sind z.B. "Ripple-löschen" oder "an aktueller Position schneiden" nur im Rechte-Maus-Menü vorhanden (versteckt :shake:) und nicht im Auswahldialog der Shortcuts selbst!

  • Hi,
    Schade, dass die (ich nenne die mal) "Mess-Objekte" nicht auch auf das Ein/Ausgangssignal anwendbar sind, oder doch?


    Und vielen Dank für den Link :hail: ... war mal wieder gut ein bischen die Theorie aufzufrischen und auch der darin enthaltene slashcam link ist Klasse (... ich sollte mal öfter bei slashcam stöbern)!


    Habe ein wenig auf dem Schlauch gestanden :besoffen: (durch (16-235)), da wir hier noch eher "analog Reden" .... wir reden eher von Ultra-Black, Überpegeln, 100% weiss,.... usw.

  • Hi Motiongroup,


    leider aber auch ein abschreckendes Beispiel für sinnlose und überflüssige verbale Keilerei! :shake:


    Das Leben könnte doch sooooo schön sein! :engel: