Mächtig großes Problem mit TRV 140e

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ziemlich gravierendes problem mit meiner cam. anfangs waren nur vereinzelne pixel störungen im display zu sehen. dann irgendwann waren plötzlich drei dicke, graue balken quer über den bildschirm.( bei alten aufnahmen übrigens dann auch). und jetzt kann ich nicht mal mehr aufnehmen, er sagt mir dann, dass ich eine reinigungs cassette einlegen soll. das hab ich aber schon ca. 4 mal gemacht mit einer ganz neuen. was ist bei mir kaputt und wie kann ich den fehler beheben?

  • Hallo, Larsen!


    Ein kleiner Trick könnte Dir vorübergehend weiterhelfen:


    Lege eine Kassette ein, nehme ein kurzes Stück auf, spule wieder zurück und nehme nochmals auf (nicht abspielen, aufnehmen!). Oftmals sind danach die Streifen verschwunden. Bei bespielten Kassetten muß auch am Anfang der Kassette kurz aufgenommen werden (1 Sekunde reicht). Am Anfang hat man ja sowieso (hoffentlich) immer 10-15 Sekunden Vorlauf auf dem Band


    Auf die Dauer wird Dir der Trick auch nicht weiterhelfen, ebenso wenig wie die Reinigungskassette. Die drei Streifen sin ein typisches Zeichen für einen groben Spurfehler, so daß das Band nicht mehr ganz am Kopf anliegt. Hast Du vielleicht mal versehentlich versucht eine Kassette falsch herum einzustecken? Das ist mir mal bei meiner TRV310 passiert und anschließend hatte ich auch diese drei Streifen. Ich habe sie wegbekommen, indem ich den Gehäusedeckel entfernt und die vordere Bandführung, die verbogen war, wieder zurückgebogen habe.


    Ich würde jedoch nicht jedem zu diesem Vorgehen raten, da man sich ohne Technical Manual und Explosionszeichnungen (die ich für die TRV 310 besitze) den Camcorder ganz versauen kann. Auf Dauer, wenn o.g. Aufnahme-Trick nicht mehr hilft, mußt Du den Camcorder wohl in die Reparatur geben.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.