Max. DVD-Bitrate bei MF2

  • Hallo Video-Byter,
    in den letzten Tagen habe ich das Trial von Movie Factory 2 getestet. Ich habe mich gewundert , dass vor dem eigentlichen Brennen der DVD ein zeitraubender Konvertierungsprozess angeworfen wurde. Bevor das eigentliche Brennen begann, waren für 40 Minuten DVD ca. 3-4h Konvertieren angesagt. Ich habe das ganze in alle Richtungen (einschließlich Bedienungsfehler ) untersucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    MF2 kann nur bis 8000kBit/s + 224kBit für Audio. Da ich bisher aber extern mit maximaler Bandbreite (9800 KBit/s) encode, wird seitens MF2 vermutlich erstmal auf die MF2-Bitrate runter-konvertiert.


    Meine 1. Frage:
    Ist es als Nutzer einer Panasonic MX300 überhaupt sinnvoll mit maximaler Bitrate zu encoden? Die technische Bildqualität ist mir sehr wichtig! Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen?

    2. Frage:
    Welche Authoring-Software (bezahlbar!) beherrscht die maximale DVD-Datenrate?


    Gruß
    Serald

    Einmal editiert, zuletzt von serald ()

  • zu 1.


    Also mit meinen vermanschten Augen kann ich keinen Unterschied zwischen 8000 und 9800kbit/s erkennen.
    Einige DVD Player besitzen einen Dienst, mit dem man die aktuelle Rate anzeigen lassen kann. Man ist erstaunt, wie selten bei variabler Bitrate diese Höchstgrenze erreicht wird. Ich encodere variabel mit Vegas 4 (Mainconcept Codec ??) bei einer eingestellten mindest - Bitrate von nur 960 kbit/s! (höchste 8000 kbit/s) Und trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden (Vergleich zu CCE). Wie die das machen ist mir etwas unklar, denn mit den gleichen Einstellungen im Mainconcept Encoder (extern) sieht´s furchtbar aus. Es sind also Kompromisse möglich, vor allem, wenn man den Rohling voll ausnutzen oder alles auf einen bringen will. Da hilft nur testen und auf nem anderen TV sieht´s schon wieder ganz anders aus!


    zu 2.


    Der DVD Architekt von Sonic Foundry ist in der Lage bis 9800 kbit/s zu encodern. Über den Preis schweige ich lieber!


    Gruß Gert!

  • Zitat

    Original von serald
    Ist es als Nutzer einer Panasonic MX300 überhaupt sinnvoll mit maximaler Bitrate zu encoden? Die technische Bildqualität ist mir sehr wichtig! Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen?
    Serald


    Gerade mit einer hochwertigen 3-chip Kamera wie der NV-MX300 würde ich auch beim Encoden versuchen, in der hochstmöglichen Bitrate zu encoden - und damit DVDs mit der größtmöglichen Qualität zu machen.