Antifliker Filter über PluginPac Adatpter

  • Hallo zusammen,


    hat denn schon mal jemand den für Virtual Dub entwickelten Antiflicker Filter (V1.1) aus V4 mit dem Satish PluginPac Adapter eingesetzt und kann etwas zu den Einstellungen bzw. dem Vorgehen dabei sagen?


    Bei mir zeigt sich da leider gar kein Entflickern. Mein von Super8 (24Bilder/sec) mit dem Camcorder (25fps) aufgenommener Clip flickert mit und ohne Filter.


    Danke und

  • Ähm, jein. Ich hab schon zwei-, dreimal mit dem Filter gearbeitet, ist aber schon 'ne Weile her. Da hat das sehr gut funktioniert. Wenn ich mich recht entsinne, teilt man dazu längere Sequenzen besser in mehrere kleinere auf, damit die Frequenz des Filters nicht doch irgendwann davondriftet. Also wenn Du z.B. 30 Minuten als eine einzige Sequenz damit bearbeitest und dann nur mal stichprobenartig in die letzten Minuten reinsiehst, dann kann es gut sein, dass keine Wirkung erkennbar ist.


    Kann mich momentan nicht so recht an die Einstellungen erinnern. Muss später mal nachsehen.

  • Hallo Marco,
    ich habe sogar nur ganz kurze Clips testweise damit bearbeiten wollen. Also nicht mal 1 Minute am Stück. Dabei habe ich die Anzahl der Frames, wie in Satish's Totorial, unter Frame number eingegeben und process video gewählt. Im preview hat's dann wie vorher geflimmert.

  • Mmh, ich fürchte, ich kann da aus Zeitmangel momentan nicht viel weiterhelfen, da ich nicht dazu komme, das nun selbst nochmal an S8-Material zu testen.
    Ich hab kürzlich knapp 1 Stunde Filmmaterial mit 18 Bildern/sec mit diesem Filter bearbeitet. Ich konnte das Flickern damit zwar nicht ganz eliminieren, aber es war deutlich geringer als auf der original DV-Aufzeichung des S8-Materials.

  • Marco, kannst Du Dich erinnern, ob Du den Effekt schon im Preview sehen konntest, oder muß man den Event erst rendern und ausgeben?

  • Warum renderst Du nicht versuchsweise 5 Minuten? Dann weißt Du's und kannst uns berichten. Damit ist Dir wesentlich schneller geholfen.
    LG

  • Wie Alexander schon sagte - Wahrscheinlich geht's schneller, wenn Du selbst mal testest, wie es nach Rendering aussieht. Ich werde vielleicht später am Abend mal nach dem Material suchen, dass ich bearbeitet hatte.

  • Mein Beispiel mit dem Filmtransfere krieg ich so schnell nicht online.
    Nachdem ich mir den Filter aber nochmal angesehen habe, glaube ich, mich erinnern zu können, dass das folgendermaßen geht:


    1. Zuerst den Antiflicker-Filter konfigurieren und dabei "Prepare video" aktiviert haben. Mit "O.k." bestätigen.


    2. Nun das komplette Video im normalen Playbackbetrieb durchlaufen lassen. Das ist eine wichtige Phase, weil hier das Video analysiert wird.


    3. Nochmal die Filterkonfiguration überprüfen und nun statt "Prepare video" auf "Process video" schalten.


    4. Video rendern.

  • Genau so habe ich es gemacht. Das Vorgehen wird ja auch in der Deflick.txt als 'a bit tricky' bezeichnet.


    Leider habe ich weder im Preview noch nach dem Rendern eine Reduzierung. Dabei habe ich mit dem 'general -purpose compromise' von 25 für die window size noch in mit dem sich für 24fps Film rechnerisch erbenen 50 eine Wirkung des Filters sehen können. Vielleicht ist das bei 18fps Film besser.