Aura

  • Heute sah ich einen TV Film, in dem eine junge Frau durch einen Wald ging. Die Frau war dabei überstrahlt und hatte eine Art heller Aura um sich, die natürlich den Bewegungen der Frau folgte. Diesen Effekt könnte ich sehr gut für einen eigenen Film einsetzen, weiß aber nicht, ob das mit Vegas machbar ist.
    Ist es das?

  • Das hängt - wie so oft - davon ab, inwiefern schon beim Dreh berücksichtigt wurde, wie das später aussehen soll.
    Wenn man der Person ein starkes Hinterlicht gibt, dann kommt man in Vegas vermutlich mit dem Filter "Glow" sehr schnell an's Ziel.


    Womöglich gibt's unter den Compositings von Vegas dazu noch eine halbwegs einfache Möglichkeit, auch wenn das Material beim Dreh noch nicht dazu optimiert wurde. Aber da habe ich wenig Erfahrung.


    Eine nächste Möglichkeit ist der Export der Sequenz als Bildfolge und dann das einzelbildweise Nachbearbeiten in einer Graphiksoftware. Am besten eine, die für sowas auch ausgelegt ist.
    Relativ einfach wäre es dann noch, wenn man um die Person herum einfach nur eine Linie zeichnet, die man später in Vegas noch weiter bearbeiten kann.


    Es gäbe sicherlich in Vegas noch andere Möglichkeiten, wenn man nur wüßte, wie der Effekt denn nun genau aussehen soll.

  • Marco,
    den Filter Glow hatte ich bereits ausprobiert, doch so schön er auch ist, hier bringt er nicht das gewünschte Ergebnis, zumal er alle Bildteile beeinflusst. Ich möchte aber, dass nur die Person von dieser "Aura" umgeben ist.
    Man sieht solche Effekte häufiger mal in Phantasy Filmen, wenn z.B. auf einer Waldlichtung eine Fee erscheint oder eine Figur aus der Vergangenheit auftaucht. In jedem dieser Fälle wirkt die Figur einerseits "durchsichtiger" und etaws überstrahlt und andererseits hat sie einen nach außen schimmernden hellen Rand, den ich mit Aura bezeichnet habe.

  • Der Filter "Glow" wirkt eigentlich nicht gleich auf alle Bildteile, sondern besonders auf die mit der größten Luminanz. Eben darum hab ich ja betont, dass sich der Filter in diesem Fall nur dann eignet, wenn man bei der Aufnahme diese Wirkung schon berücksichtigt und mit entsprechendem Hinterlicht arbeitet.
    Probier es doch mal an einem Modell aus. Du wirst sehen, dass auf diesem Wege der Filter "Glow" zu einer Art "traumhaften" Überstrahlung an den Rändern des Objektes führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ich hab mal ein Bild angehängt, das die Wirkung des Filters "Glow" verdeutlicht.



    Wie man gut erkennen kann, wirkt der Filter hier nur auf die hellen Bildteile.
    Zwar wird das in diesem Beispiel nicht ganz das sein, worauf Du hinaus willst, aber daran lässt sich erahnen, wie es aussehen könnte, wenn man entsprechendes Hinterlicht einsetzt.
    Wenn man durch die Lichtsetzung schon dafür sorgt, dass um die Person herum ein schmaler Lichtsaum entsteht, dann hat man mit dem Filter "Glow" mit zwei Mausklicks einen entsprechenden Effekt.


    Wenn man's über ein anderes Tool lösen möchte - da fällt mir gerade ein, dass AlamDV sehr gut für solche Aufgaben geeignet ist. AlamDV ist genau diese Art von Lichtspielereien optimiert. Man kann ganze AVI importieren und die dann einzelbildweise bearbeiten und dabei Masken auch einfach animieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    Original von Hans Peylo
    Man sieht solche Effekte häufiger mal in Phantasy Filmen, wenn z.B. auf einer Waldlichtung eine Fee erscheint oder eine Figur aus der Vergangenheit auftaucht. In jedem dieser Fälle wirkt die Figur einerseits "durchsichtiger" und etaws überstrahlt und andererseits hat sie einen nach außen schimmernden hellen Rand, den ich mit Aura bezeichnet habe.


    Ich denke, daß so ein Effekt nur mit einem sorgfältigen Blueboxing der "erscheinenden Fee" zu machen ist. Das Problem dabei ist ja das Freistellen, Halbtransparent-Machen und anschliessend das zusätzliche Einfügen der gewünschten Gloriole.
    Eine "geblueboxte Fee" würde in etwa so aussehen:


    Oder als Video in etwa so:
    (Real-Video 425 kB)
    DSL-Stream
    Modem-Download
    Der Kreativität und dem Arbeitsaufwand sind dabei keine Grenzen gesetzt ;-)))


    Feenhafte Grüsse
    vom Wiro

  • Ich würd' mal behaupten, dass die Bluebox-Lösung die komplizierteste ist, da Hintergrund und Vordergrund perfekt abgestimmt sein müssen. Und das ist nicht selten gar nicht möglich mit Amateur-Mittel.


    Ansonsten für ruhige Bilder und je nach Hintergrund sicher eine gute Lösung.


    Leider kann ich Deine Real-Dateien nicht angucken, daher kann ich darauf kein Feedback geben.


    Gruss, Paddy

  • @ Marco
    Ja, so könnte es aussehen, wobei ich in diesem Fall beim Dreh kein Hinterlicht setzen würde, sondern, ganz im Gegenteil, die Figur bewußt von vorne anstrahlen würde, damit der Glow Effekt noch deutlicher kommt. Prinzip ist also, dass man bewußt einen zur Person kontrastierenden Hinterrgund für die Szene wählt, in der nach Möglichkeit kein Weiß vorkommt.


    @ Wiro
    Das ist natürlich noch die Steigerung, wenn man die Figur halbtransparent sieht. Wie aber hast Du denn dabei Deine Gloriole erreicht?

  • Hans, wenn Du die Person von vorne anstrahlst, dann wird GLOW sich auf die ganze Person statt nur auf die Konturen anwenden. Wenn das Licht von hinten kommt, hast Du schon beim O-Material einen kleinen "Halo", der mit dem Effekt noch verstärkt wird.


    Gruss, Paddy

  • @ Hans Peylo


    Die Betonung meines Diskussionsbeitrages sollte auf der "Bluebox" liegen, ohne die ein solcher Effekt m.E. kaum sauber zu machen ist. Das kleine Filmchen habe ich in meinen alten Videoclub-Unterlagen gefunden - es entstammt einem Demoabend, an dem dieser Effekt durchgekaut wurde. Die Gloriole ist damals mit Premiere und AfterEffects entstanden.


    Gruß Wiro

  • Hans, da sind ja nun einige interessante Infos zusammengekommen.
    Wiro hat die Blue-Box erwähnt. Das möchte ich nochmal aufgreifen.
    Das Problem ist dabei sicherlich eine realistische Ausleuchtung. Aber man ist mit nichts in der Nachbearbeitung derart flexibel, wie mit einer BlueBox-Aufnahme. Eventuell lohnt sich der Aufwand.
    Es gibt dabei auch noch eine Kompromisslösung, die gewisse Vorteile der Blue-Box mit sich bringt, die aber zumindest ein paar rein technische Nachteile ausschließt.
    Gerade in diesem Fall, wo eventuell eine gewisse Transparenz der Person für einen zusätzlichen Aha-Effekt sorgen kann, wäre es auch nicht verkehrt, wenn man die Person einfach vor einem schwarzen Hintergrund aufnimmt.
    In Vegas kann man nun diese Aufnahme effektiv, einfach und technisch sauber (genau das ist ja oft das Problem bei Chroma-Keying) mit der Compositing-Funktion "Add" in eine andere Aufnahme einfügen. "Add" steht dabei für "additives Mischen". Besondere Einstellungen sind hier nicht notwendig. Einfach nur "Add" aus der Liste der Compositing-Modi links von der Videospur auswählen und - fertig. Man kann dann eben noch über den Slider den Level der Transparenz wählen. Aber ein Justieren wie bei einem Chroma-Key würde hier entfallen.