Weganimation mit ITIN

  • Hi,
    ich würde gern obiges Freeware-Progrämmlein mal ausprobieren. Es gibt dafür auch eine kryptische Anleitung unter
    http://home.datacomm.ch/fritschij/itinger.htm
    Ab Punkt 3. verstehe ich nur noch Bahnhof :besoffen: . Kennt jemand das Progrämmchen und kann mir in schlichten Worten erklären, was man im einzelnen tun muss, damit es funktioniert?. Das wäre schön. Tausend Dank und Grüsse
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hi ph,


    setz es einfach ein. Es ist sehr leicht zu verstehen.
    Ein Hinweis noch: Du brauchst 2 Bilder, 1x ohne die eingezeichnete Linie und dann die Karte mit der eingezeichneten Linie (mit irgendeiner Farbe).
    Vor dem Rendern mußt Du dann allerdings die Karte ohne Linie laden, sonst wird die Route bereits im Video gezeigt, auf der sich dann der Routenverlauf aufbaut.
    Ich nehme an, daß unter 3) die verschiedenen Streckenabschnitte mit unterschiedlichen Zeiten angegeben werden können.


    Ist aber schon wieder einige Monate her, wo ich das letzte mal damit zu tun hatte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    danke für die Antwort - aber ich kriegs nicht hin. Folg. Ablauf:
    1. ich lade Karte mit eingezeichnetem Weg
    2. ich drücke Knopf "Weganimation", wähle die Wegfarbe aus, suche Startpunkt und klicke. Die Beschriftung des Knopfes wechselt zu "Berechnung stoppen?" (was rechnet er? - man sieht nix).
    3. Ich drücke "Berechnung stoppen?"
    4. ich lade mit dem 2. "Laden"-Knopf (unter Punkt 5) die gleice Karte aber OHNE Weg und drücke "Speichern"
    5. ich drücke "Avi" - die Kiste fängt an zu rendern.
    Resultat: das produzierte avi zeigt die Karte OHNE Weg und OHNE Animation!
    Wenn Du nochmal ...
    Danke
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Peter,


    ich hab das Pgm. momentan nicht vor mir. Jedoch kann ich mich erinnern, daß auch bei mir mal ein Problem aufgetreten ist.


    Die gemalte Linie (also Deine Route) muß in Deinem Bildbearbeitungspgm. (Photoshop, PhotoImpact, od. ..) eine ganz bestimmte Einstellung haben.


    Ich weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung (nicht zu 50% Transparenz, Verlauf oder so ähnlich), d.h. die Farbe muß sich hart abheben zum Hintergrund. Es ist jetzt natürlich schlecht für mich, mich auszudrücken, da ich die genaue Definition nicht kenne.


    Sieh Dir am besten die Einstellungen für Deine Linie an und experimentiere damit.


    Zitat

    2. ich drücke Knopf "Weganimation", wähle die Wegfarbe aus, suche Startpunkt und klicke. Die Beschriftung des Knopfes wechselt zu "Berechnung stoppen?" (was rechnet er? - man sieht nix).


    Wenn Du es richtig gemacht hast, erkennst Du sofort, daß Deine z.B. weiße Linie mit der Farbe gefüllt wird, die Du für die Animation gewählt wurde. Ist das nicht der Fall, dann erkennt ITIN die Linie nicht.


    Ich hoffe Du kommst damit zurecht, mehr kann ich Dir ohne das Pgm. momentan auch nicht sagen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Habe mir das programm heute morgen gezogen und stehe eigentlich vor dem gleichen Problem.


    Drücke ich Weganimation werden ca. 10 pix gezeichnet und ferddich...


    Habe mir gleich gedacht, daß es mit der Art der Linie zu tun hat.


    Vieleichthat ja jemand hier die richtigen Einstellungen :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bis jetzt verschloss sich mir der Workflow auch noch völlig, aber hier steht's ja eigentlich, wie man's machen sollte.
    Werde mich noch mal daran machen. Die in Photoshop o.ä. gezeichnete Linie muss offenbar weiss sein.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Werner, hallo Peter,


    ich habs. Die Farbe der Linie muß sich hart abheben. In PhotoImpact heißt das "Vignette auf 0 stellen". Die Linie würde ich dann auch nicht allzu dick machen, sonst fängt INIT beim Aufbau der Linie, d. h. beim Umwandeln Deiner Linienfarbe in die Farbe der Route an zu "zittern".

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Edi,


    das ist richtig, es ist an sich ganz gut geschrieben. Nur von dem Begriff Vignette steht nichts. Am einfachsten ist es sicherlich den Wert auf 0 zu stellen.


    Das Pgm. finde ich eigentlich ganz gut und auch sehr einfach zu bedienen.


    Warum ich das Pgm. z.Zt. nicht öffnen konnte hatte einen anderen Grund.


    Ich versuchte soeben mit Ghost meine Platte wieder auf einen vorherigen Zustand zu setzen. Dabei ist dann etwas merkwürdiges passiert. Ghost fand den 2.Teil der Imagedatei nicht.


    Der Grund ist vermutlich folgender:
    Die Imagedateien liegen auf einer sep. Festplatte, die vorher mit Fat32 formatiert war. Ich hab sie dann in NTFS umgewandelt. Und hier gibt es scheinbar Probleme mit Ghost. Ich nehme an, daß man das nicht so ohne weiteres machen kann.


    Wenn ich jetzt von NTFS wieder auf FAT32 umwandle, dann müßte es doch eigentlich funktionieren, oder??

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Tut mir leid, von Festplatten-Images habe ich keine Ahnung, aber hoffe für Dich, dass es so funktioniert.


    Bezüglich Itin, hoffe ich, dass ich's auch in Corel Photopaint realisieren kann.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich habe es mit Photoshop jetzt auch hinbekommen.


    Ich habe eine neue Ebene erstellt und darauf gemalt.


    Wenn ich dann noch einen quadratischen Pinsel nehme, wird das Ganze schön ausgefüllt.


    Übernächste Woche geht es mit dem Auto durch Irland, da kann ich das Teil gut gebrauchen.

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Wenn Du es richtig gemacht hast, erkennst Du sofort, daß Deine z.B. weiße Linie mit der Farbe gefüllt wird, die Du für die Animation gewählt wurde. Ist das nicht der Fall, dann erkennt ITIN die Linie nicht.


    Das war der entscheidende Tip! Ich hatte für das Ausfüllen des weissen Pfades auch die Farbe weiss gewählt und sah daher nix. Jetzat gehts :headbanger: . Dank und Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)