Warum ist der Kreis rund?

  • Noch so 'ne Sache, die unseren Vegas-"Spezialisten" wahrscheinlich unzählige Theorien entlocken kann, was da wohl in Vegas falsch läuft.


    Wenn ich in ein DV-Schnittsystem ein Bild importieren möchte, das ich in einem Graphikprogramm erstellt hab und dort einen Kreis zeigt, in welchem Format muss ich es dann innerhalb des Graphikprogrammes anlegen, damit es in dem Schnittprogramm nach Import auch als Kreis auf dem Overlay angezeigt wird, bzw. welches ist falsch?


    720x540?


    720x576?


    768x576?


    Nun denkt man wohl, der Import der 720x576-Graphik müsste nach Import in Vegas zu einer verzerrten Darstellung führen.
    Tut es aber nicht!
    Ist das nun falsch?


    Nun müssten ja die Formate 720x540 und 768x576 falsch dargestellt werden.
    Aber auch die werden verzerrungsfrei angezeigt.
    Ist das nun falsch?


    Ich finde es genial, eine Software zu haben, die ständig so falsch agiert, mir gleich mehere Wahrheiten anbietet, so dass ich (fast) immer richtige Ergebnisse erziele ...


    :bigok:

  • Marco:


    Da bin ich jetzt aber voll auf Deiner Seite!


    Der kleine Unterschied ist nur: Ich mach´s mit dem Kopf, Du macht´s mit dem Programm. Der Erfolg ist der gleiche und wir werden beide mit schönen runden Kreisen belohnt.
    :bigok:


    Hoffentlich kommst Du nie in die Verlegenheit sagen zu müssen: "Tut mir leid, dafür hab ich kein Programm!"
    :bgdev:


    Viele runde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Marco, vergiss es. Siehe der strittige Beitrag daneben und meine Antwort. Das Wochenende naht und dazu ein schönes Wetter. Ziehe endlich um!!! Ich wünsche Dir ein echtes 16:9 Haus.

  • Nun,
    wer gar nicht rechnen will, kann einfach mit Pan/Crop 'maintain aspect ratio' ausschalten und schon paßt's. Auch wenn man z.B. in ein 4MBit Photo Zoomen möchten.


    Mit irgendeinem Tool muß man die Unwandlung ja machen, warum dann nicht gleich mit V4.


    Damit sind wir wieder bei dem sehr interessanten V4 Pan/crop :D



    P.S.
    Eine der IMHO Schwächen von V4 ist gleichzeitig seine Stärke : die tausendundein Switche/Checkboxen.

  • @ Marco
    erkennt VV4 dabei ob das Footage mit Square- oder Nonsquare-Pixeln an vorliegt?
    Was mich interessiert: funktioniert das nur bei den Videoformaten, die du oben aufgezählt hast, oder erkennt Vegas das auch wenn das Bild in einem völlig anderen Format vorliegt? (z.B. eingescanntes Photo mit 1500x1500 Pixeln für einen Zoom)


    Andere mögen das ja als Herausforderung sehen sich ständig über so etwas Gedanken machen zu müssen, aber ich wäre mehr als froh, wenn ich mir über die gesamte Produktion keinerlei Gedanken mehr darüber machen müsste. Sollte eigentlich jedes Programm beherrschen.


    P.S. Verdammt! Wenn man nur die Hälfte liest.
    ElCutty hat das ja schon beantwortet.
    Vielleicht sollte ich besser wieder schlafen gehen. :schnarch:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Wie genau oder wann genau das in Vegas geschieht, das weiß ich leider nicht. Ich bin da rein zufällig drauf gestoßen, als ich in meiner Graphiksoftware ein Bild mit Kreis für die Verwendung in Vegas anfertigte und ich dabei aber vergessen hatte, die Seitenverhältnisse des Bildes in der Graphiksoftware anzupassen (ich hatte es gleich mit 720x576 gemacht). Mir ist das erst später eingefallen und war dann ganz verwundert, dass der Kreis trotzdem ein Kreis war. Und dann noch verwunderter, als ich sah, dass es zur verzerrungsfreien Darstellung in Vegas egal ist, ob man ein Seitenverhältnis von 1.33 oder 1.25 benutzt.
    Allerdings muss man - je nachdem, ob man ein solches Bild dann für die VGA- oder für eine TV-Darstellung verwenden will - auf die Seitenränder aufpassen. Falls die eine Rolle spielen, muss man in Vegas die Pixel Aspect Ratio korrigieren.